Neuer StrippenzieherNeuer Strippenzieher

zurück zur Übersicht

NINERS angeln sich Kaza Kajami-Keane.

Neuer Strippenzieher

Bei Sachsens besten Korbjägern geht es weiter Schlag auf Schlag. Nach DeAndre Lansdowne und Jeff Garrett steht jetzt bereits der dritte Neuzugang fest. Kaza Kajami-Keane hat sich für die NINERS entschieden und unterzeichnet in Chemnitz einen Vertrag für die Saison 2023/2024. In den letzten drei Spielzeiten stand der mittlerweile 29-jährige Kanadier in Diensten des französischen Erstligisten Le Mans Sarthe Basket. Zuvor sammelte der 1.85 Meter große und 88 Kilogramm schwere Point Guard schon beim SYNTAINICS MBC aus Weißenfels, bei Landstede Zwolle, wo er 2019 niederländischer Meister wurde, sowie in der NBA G-League bei den Raptors 905 reichlich Profi-Erfahrung. Außerdem bestritt Kajami-Keane 28 Länderspiele für die kanadische Herrennationalmannschaft und nahm mit dieser unter anderem an der WM-Endrunde 2019 in China teil. „Kaza passt perfekt in unser Team. Er kann das Spiel gestalten, aber auch selbst Verantwortung übernehmen, gerade in engen Situationen, und ist zudem ein starker Verteidiger“, freut sich NINERS-Coach Pastore auf den vielseitigen Kanadier, der mit DeAndre Lansdowne künftig die Strippen im Chemnitzer Backcourt ziehen soll.

Kaza Kajami-Keane vereint zwei verschiedene Kulturen in sich, hat er doch sowohl kanadische wie auch jamaikanische Wurzeln. Seine Großmutter emigrierte einst vom karibischen Inselstaat in den hohen Norden Amerikas, wurde in Ontario heimisch, wo später auch Keane aufwuchs. Mit 17 Jahren zog es den talentierten Basketballer dann in die USA, wo er zunächst an der Highschool und später am College spielte, bevor er zum Ende seiner Studienzeit nach Kanada zurückkehrte. Dort verbrachte der variable Guard schließlich auch sein erstes Jahr als Profi im Trikot der Raptors 905 aus Mississauga. Für das Farmteam der Toronto Raptors bestritt Kajami-Keane 47 G-League-Spiele und legte im Schnitt 6.3 Punkte sowie 4.2 Assists auf. 2018 folgte der Sprung nach Europa, wo der sympathische Kanadier in 48 Einsätzen für Landstede Zwolle durchschnittlich 18.3 Zähler, 4.6 Assists, 5.4 Rebounds und 2.6 Steals erzielte, die niederländische Meisterschaft feierte und zum MVP der Finalserie gekürt wurde. Dies machte den Mitteldeutschen BC hellhörig, der Kajami-Keane für die folgende Saison nach Deutschland holte. Bis zum coronabedingten Saisonabbruch im März 2020 bestritt der künftige Chemnitzer 19 Bundesliga- und zwei Pokalpartien für den Club aus Sachsen-Anhalt. Dabei brachte es Keane in durchschnittlich 28 Spielminuten auf 15.5 Punkte, 5.1 Assists, 3.1 Rebounds, 1.4 Steals sowie Trefferquoten von 54.6 Prozent aus dem Zweierbereich, 41.8 Prozent von der Dreier- und 83.3 Prozent von der Freiwurflinie.

Ein Angebot des fünffachen französischen Meisters Le Mans Sarthe Basket bedeutete den nächsten Schritt auf der Karriereleiter. Beim Traditionsclub verbrachte Kajami-Keane die folgenden drei Spielzeiten, zog zweimal in die Playoffs ein, erlebte aber auch eine persönliche Leidenszeit. Begonnen mit einer Innenbandzerrung im Knie, Knöchelverletzungen und weiteren Blessuren setzte Kajami-Keane oft aus und bestritt während seiner drei Jahre in Frankreich lediglich 67 Pflichtspiele. Trotz einiger Unterbrechungen erzielte der Kanadier dabei in 23.5 Einsatzminuten pro Partie 10.4 Punkte, 4.4 Assists, 1.8 Rebounds sowie einen Ballgewinn und versenkte 50.2 Prozent seiner Zweier, 36.5 Prozent aller Dreierversuche und 76.5 Prozent von der Freiwurflinie. Zudem stand Kajami-Keane nach einer zweimonatigen Pause zu Jahresbeginn die letzten 13 Partien der abgelaufenen Spielzeit wieder durchgängig auf dem Parkett. „Ich bin endlich fit und brenne auf die neue Saison im NINERS-Trikot“, bestätigt der Kanadier. „Wir werden Kaza mit Hilfe unseres Trainerstabs und unserer medizinischen Abteilung gezielt aufs neue Spieljahr vorbereiten und haben großes Vertrauen in seine Leistungsfähigkeit“, betont Geschäftsführer Steffen Herhold. Für den Chemnitzer Cheftrainer Rodrigo Pastore steht ohnehin fest, „dass Kaza bis in die Haarspitzen motiviert ist und ein absoluter Leistungsträger unseres neuen Teams werden kann. Er ist mit seiner Dynamik und Vielseitigkeit geradezu wie gemacht für unseren Spielstil.“

Seine Vorfreude auf die neue Saison kann Kaza Kajami-Keane ohnehin kaum verbergen: „Es ist großartig, nach drei Jahren in die BBL zurückzukehren, eine der besten Ligen Europas mit herausragenden Fans. Coach Pastore und die NINERS haben einen großartigen Plan für die neue Saison. Es deckt sich hundertprozentig mit meinen Zielen und Vorstellungen. Solch eine Situation gibt es nicht oft, weshalb ich unbedingt nach Chemnitz wollte. Wir werden richtig guten Teambasketball spielen und auf dem starken Fundament der NINERS aufbauen. Die Fans können in mir einen fokussierten und entschlossenen Point Guard erwarten. Ich liebe es, mich auf dem Feld zu messen und zu gewinnen. Außenstehende würden mich wohl als echten Spielmacher bezeichnen, ob es nun darum geht, selbst zu punkten oder gute Entscheidungen zu treffen. Außerdem nehme ich meine Aufgaben in der Defensive sehr ernst.“ Dies ist auch ganz im Sinne von Coach Pastore: „Wir wollen Spieler, die an beiden Enden des Feldes ihren Beitrag zum Teamerfolg leisten. Kaza kann das und wenn er fit bleibt, kann er für uns ein echter Steal werden.“