Heimspiel gegen FrankfurtHeimspiel gegen Frankfurt
NINERS Chemnitz

NINERS Chemnitz

 89

:
FRAPORT SKYLINERS

FRAPORT SKYLINERS

 76

Bleibt Chemnitz in der Erfolgsspur?

Heimspiel gegen Frankfurt

Sachsens beste Korbjäger gehen mit breiter Brust ins nächste Spiel, nachdem sie zuletzt in der easyCredit Basketball Bundesliga und im FIBA Europe Cup drei Siege in Serie holten. Der nächste soll bestenfalls gleich am Samstag folgen, wenn die NINERS um 18 Uhr die FRAPORT SKYLINERS aus Frankfurt in der Chemnitzer Messehalle empfangen. Im Duell zwischen den aktuell siebtplatzierten Sachsen und den auf Rang 16 stehenden Hessen ist die Mannschaft von Cheftrainer Rodrigo Pastore wohl in der Favoritenrolle, zumal Chemnitz erneut in Bestbesetzung antreten kann. Dennoch warnt der Argentinier: „In der BBL darf man keinen Gegner unterschätzen. Das Leistungsniveau ist insgesamt sehr ausgeglichen. Oft entscheidet die Tagesform und Frankfurt hat uns schon letzte Saison alles abverlangt.“

Im vergangenen Spieljahr war die Tabellenkonstellation sehr ähnlich. Die NINERS spielten um einen Platz in den Playoffs, während Frankfurt um den Klassenerhalt kämpfte. Und das mehr als beachtlich. Beide Male zwangen die SKYLINERS das Pastore-Team in die Verlängerung, wo sich Chemnitz dann jeweils nur hauchdünn mit 82:78 beziehungsweise 87:86 durchsetzen konnte. Manch knappe Niederlage musste Frankfurt, das gerade in der Hinrunde von großen Personalproblemen geplagt wurde, auch in dieser Saison schon hinnehmen, hat sich zuletzt aber auch dank einiger Neuzugänge stabilisiert. Drei der letzten sechs Bundesligapartien entschieden die Hessen für sich, wobei vor allem die Erfolge über die Playoffkandidaten Ludwigsburg (92:80) und Göttingen (78:75) für Aufsehen sorgten. Mittlerweile kann SKYLINERS-Coach Geert Hammink auf sieben ausländische Profis setzen, von denen der Litauer Laurynas Beliauskas (14.3 Punkte pro Spiel) und die beiden US-Boys Isaiah Washington (13.5) und Marcus Lewis (10.0) am zuverlässigsten scoren. Mit dem Ex-Münchner Joshua Obiesie (12.3) sowie dem früheren Chemnitzer Lukas Wank (11.5) hat Frankfurt zudem zwei starke deutsche Guards in seinen Reihen. Angeführt wird das Team vom 38-jährigen „ewigen“ Quantez Robertson, der am Samstag sein 464. Bundesligaspiel im Frankfurter Jersey bestreitet.

Die zwölf Profispieler der Chemnitzer Mannschaft bringen es in Summe auf 746 Einsätze in Deutschlands höchster Spielklasse, sind mit einem Durchschnittsalter von 24.3 Jahren aber auch eines der jüngsten BBL-Teams überhaupt. „Da schlummert bei vielen Jungs noch reichlich Entwicklungspotenzial“, ist Coach Pastore überzeugt. „Und sie werden mit jeder Erfahrung auf dem Feld hinzulernen“, gesteht der Argentiniern seinen „jungen Wilden“ auch mitunter wechselhafte Leistungen zu oder Fehler, die primär aus fehlender Routine resultieren. Schon während der laufenden Saison sind bei vielen Spielern gute Lernkurven zu beobachten und die nächsten Schritte sollen in den kommenden Wochen folgen. „Ich bin überzeugt, dass wir noch besser werden können, umso mehr das Team zusammenwächst“, freut sich Pastore auf die nächsten Partien.

 

TERMINE

NINERS Chemnitz vs. FRAPORT SKYLINERS, Samstag, 21.01.2023, 18:00 Uhr, Messe Chemnitz

Cholet Basket vs. NINERS Chemnitz, Dienstag, 24.01.2023, 20:00 Uhr, Salle de la Meilleraie Cholet

Die nächsten Spiele der Niners

NINERS Chemnitz 89

FRAPORT SKYLINERS 76

16. Spieltag Sa, 21. Jan 2023: NINERS Chemnitz vs. FRAPORT SKYLINERS
  • Di, 24. Jan 2023
  • 20:00 Uhr

Cholet Basket 77

NINERS Chemnitz 75

Hauptrunde Di, 24. Jan 2023: Cholet Basket vs. NINERS Chemnitz

Basketball Löwen Braunschweig 78

NINERS Chemnitz 71

17. Spieltag So, 29. Jan 2023: Basketball Löwen Braunschweig vs. NINERS Chemnitz

Zum Spielplan