Mit voller KapelleMit voller Kapelle
ROSTOCK SEAWOLVES

ROSTOCK SEAWOLVES

 81

:
NINERS Chemnitz

NINERS Chemnitz

 96

NINERS wollen dritten Sieg in Serie.

Mit voller Kapelle

Am Mittwoch sind die Chemnitzer Korbjäger in der StadtHalle Rostock zu Gast, wo sie um 19:00 Uhr auf die gastgebenden SEAWOLVES treffen. Es ist das erste Bundesligaduell beider Teams, während man sich zuvor bereits viermal im Unterhaus begegnete, wobei die NINERS dreimal siegreich waren. Darunter auch in beiden Auswärtspartien an der Ostseeküste, so dass sie nunmehr den Hattrick perfekt machen könnten. Es wäre zugleich der dritte Pflichtspielsieg in Folge, nachdem das Team von Cheftrainer Rodrigo Pastore kürzlich über Craiova und Ludwigsburg triumphierte. „Diese Miniserie würden wir natürlich gern ausbauen und so unsere gute Tabellenposition behaupten“, sagt NINERS-Kapitän Jonas Richter. Ihm zur Seite steht erstmals auch Neuzugang Malik Osborne, der gegen Rostock seine Premiere im Chemnitzer Jersey feiern soll.

„Mit zwölf Profis zu trainieren und ein Spiel bestreiten zu können, ist für uns ein Novum“, unterstreicht Pastore die komfortable Situation, welche er selbst so in Chemnitz noch nie erlebt hat, erst Recht nicht in der laufenden Spielzeit. Während man zu Saisonbeginn durch die Trennung von Shonn Miller und Matt Mooney einen stark reduzierten Kader hatte, schlug später das Verletzungspech bei Wes Clark, Nelson Weidemann, Aher Uguak und Kilian Binapfl zu. Obendrein konnte man das Team dann erst im Dezember und Januar durch die Nachverpflichtungen von Jason George sowie Malik Osborne wunschgemäß komplettieren. So haben bislang mit Jonas Richter, Minde Susinskas, Arnas Velicka, Marko Filipovity, Kevin Yebo und Dominic Lockhart nur sechs NINERS-Akteure alle 25 Pflichtpartien der laufenden Saison bestritten. Welchen Einfluss fehlende Schlüsselspieler haben können, zeigt sich am deutlichsten bei Pointguard Wes Clark. Mit dem US-Boy holte Chemnitz neun Siege in zehn Partien, ohne ihn nur fünf in deren 15. Insgesamt steht erfreulicherweise aber eine positive Bilanz zu Buche und das Leistungspotenzial des Teams könnte sogar noch weiter steigen, je länger die beiden letzten Neuzugänge George und Osborne mit der Mannschaft zusammenwachsen.

Der erste Schritt dorthin soll diesen Mittwoch in Rostock folgen. Jene Partie bildet den Auftakt zu einem wahren Mammutprogramm für Sachsens beste Korbjäger. Ab dem 18. Januar müssen die NINERS binnen 28 Tagen zehn Pflichtspiele bestreiten, davon sieben Partien in der Fremde, wobei drei Reisen sogar ins europäische Ausland führen. „Bis zur Pokal- und Länderspielpause Mitte Februar bleibt kaum Zeit zum Durchatmen. Umso wichtiger ist es, dass wir jetzt einen vollzähligen Kader haben, der auch gleich gefordert ist“, weiß Pastore, dass den NINERS in Rostock kein Selbstläufer bevorsteht. Der Aufsteiger konnte in dieser Saison schon sechs Siege einfahren, geriet um den Jahreswechsel aber auch verletzungsbedingt etwas aus dem Tritt. So stehen hinter dem zweitbesten Scorer (15.5 Punkte pro Partie) und besten Vorlagengeber (im Schnitt 8.5 Assists) der SEAWOLVES, namentlich JeQuan Lewis, vor dem Duell mit Chemnitz mindestens einige Fragezeichen. Auch seine US-Landsleute Tyler Nelson (15.2 Punkte pro Spiel) und Nijal Pearson (11.6) waren zuletzt angeschlagen, sollen am Mittwoch aber wieder dabei sein. Nahezu unverwüstlich und teils sogar „unstoppable“ ist dagegen Flügelspieler Derrick Alston Jr., der durchschnittlich 19.2 Zähler auflegt.

Neben den Genannten hat Rostock mit Centerhüne Selom Mawugbe (8.4), Jordan Rowland (7.8) und Elias Valtonen (6.8) noch drei weitere ausländische Profis im Kader, während Till Gloger (4.5), Sid-Marlon Theis (4.0), der mittlerweile eingebürgerte Ex-Chemnitzer Chris Carter (3.2) sowie Dennis Nawrocki (2.6) und Stefan Ilzhöfer (1.5) für die nötigen deutschen Minuten sorgen. Zusätzlich dürfen die SEAWOLVES bei Heimspielen in ihrer StadtHalle Rostock mit der Unterstützung von zumeist rund 4.000 Fans rechnen. „Wie wichtig der Heimvorteil sein kann, wissen wir natürlich auch aus eigener Erfahrung. Umso fokussierter und zielstrebiger müssen wir auftreten“, betont Pastore, dass man sich keinen Durchhänger erlauben darf, wenn man die Punkte aus Rostock mitnehmen will. Wer sehen möchte, ob die NINERS erfolgreich sind und wie sie sich bei ihrem ersten Auftritt mit voller Kapelle schlagen, kann die Partie in Rostock ab 18:45 Uhr live und in voller Länge auf MagentaSport verfolgen.

 

TERMINE

ROSTOCK SEAWOLVES vs. NINERS Chemnitz, Mittwoch, 18.01.2023, 19:00 Uhr, StadtHalle Rostock

NINERS Chemnitz vs. FRAPORT SKYLINERS, Samstag, 21.01.2023, 18:00 Uhr, Messe Chemnitz

Cholet Basket vs. NINERS Chemnitz, Dienstag, 24.01.2023, 20:00 Uhr, Salle de la Meilleraie Cholet

Die nächsten Spiele der Niners

ROSTOCK SEAWOLVES 81

NINERS Chemnitz 96

15. Spieltag Mi, 18. Jan 2023: ROSTOCK SEAWOLVES vs. NINERS Chemnitz

NINERS Chemnitz 89

FRAPORT SKYLINERS 76

16. Spieltag Sa, 21. Jan 2023: NINERS Chemnitz vs. FRAPORT SKYLINERS
  • Di, 24. Jan 2023
  • 20:00 Uhr

Cholet Basket 77

NINERS Chemnitz 75

Hauptrunde Di, 24. Jan 2023: Cholet Basket vs. NINERS Chemnitz

Zum Spielplan