NINERS surfen ins WEB3NINERS surfen ins WEB3

Neue Fan App und der Einstieg ins Metaverse

NINERS surfen ins WEB3

Die NINERS Chemnitz schreiben als erster europäischer Sportverein Geschichte in einer neuen Welt. Mit einer einzigartigen WEB3 Fan App wird eine direkte Verbindung von Sportevents zum Metaverse geschaffen. Damit sind die NINERS Vorreiter und der erste Profisportverein in Europa, wenn nicht der ganzen Welt, welcher die neuen digitalen Welten mit Live-Erlebnissen verbindet.

Die Technologie wurde mit mehreren Unternehmen aus Sachsen völlig neu entwickelt. Sie kombiniert gewohnte Fanerlebnisse mit neuen und baut damit die zeitlich meist auf den Spieltag begrenzte Interaktion entscheidend aus. Fans können nun jederzeit mit ihren NINERS, den Spielern oder anderen Fans interagieren. NINERS- Geschäftsführer Steffen Herhold: „Das Ziel ist, mehr Menschen aus allen Generationen für den Sport zu begeistern sowie gleichzeitig mehr Nähe zwischen dem Team und unseren Fans herzustellen.“ Mit der App können sich NINERS-Fans ab sofort vernetzen, exklusive NINERS-Trophäen sammeln, seltene Sammelobjekte tauschen, neuartige Choreos organisieren oder ihre NINERS-Trikots exklusiv im Metaverse nutzen.

Im neu geschaffenen Fanbereich der App kann man sich durch Spielbesuche oder den Kauf von Fanartikeln digitale Spielersammelkarten, Metaverse-Kleidungsstücke oder Fan-Abzeichen sichern. Damit eröffnen sich den Fans zusätzliche Möglichkeiten, die Lieblingsspieler der NINERS Chemnitz näher kennenzulernen und dabei einzigartige und authentische Andenken an die Spiele zu erhalten. Bei Heimpartien der NINERS können Fans in der Chemnitzer Messehalle sogenannte „Scan Points“ aufsuchen, wo sie neuartige QR-Codes von gummy.link mit der NINERS-App scannen. Durch den Scan eines gummy.link QR-Codes ist die Anwesenheit des Fans bestätigt und im Gegenzug erhält dieser eine digitale Belohnung. Jene variieren von Spiel zu Spiel, so dass es immer spannend bleibt und sich jeder Besuch aufs Neue lohnt. Die Idee dahinter ist es, den Besuch der Halle aufzuwerten und die Treue der Fans zu belohnen. Durch den Einsatz von Blockchain-Technologien werden dabei höchste Sicherheitsstandards garantiert. So ist es möglich, den oder die engagiertesten NINERS-Fans auszuzeichnen und mit außergewöhnlichen Erlebnissen zu belohnen.

Beispielsweise winken erfolgreichen Sammlern einer ganzen Spielerkollektion spannende Sachpreise oder einzigartige Events. Das können exklusive Fantrikots, ein Barbecue mit dem Team der NINERS oder eine Fahrt zum Auswärtsspiel im Teambus sein. Jeder Käufer eines Fanartikels bekommt fortan also mehr als nur den physischen Gegenstand. Wer schon im Metaverse unterwegs ist, kann jetzt auch digitale Fanartikel erhalten, die im Metaverse nutzbar sind. So gibt es zum Beispiel das NINERS-Trikot, welches die Fans ihrem Avatar virtuell im Metaverse „Decentraland“ anziehen können. Oder einen NINERS-Hoodie, der mit einer seltenen digitalen Sammelkarte verbunden ist.

Ideengeber der neuartigen App ist das Blockchain-Unternehmen authentic.network aus Chemnitz, dessen Technologie die Basis der App bildet. Wer nun denkt, dass es kompliziert wird, täuscht sich. Frank Theeg, Geschäftsführer von authentic.network: „Der Zugang zu den neuen Erlebnissen ist für die Fans denkbar einfach: NINERS-App runterladen, gummy.link QR-Code scannen und schon hat man sein erstes digitales Sammelobjekt.“

Das gefällt auch NINERS-Geschäftsführer Steffen Herhold: „Ich bin selber nicht im Metaverse unterwegs und nur begrenzt mit den Technologien vertraut. Daher war es uns wichtig, dass all unsere Anhänger die neuen Möglichkeiten der NINERS-App unkompliziert nutzen und wir gleichzeitig eine neue Fanbasis im Metaverse erreichen können.“

Für die NINERS und deren Partner soll die neue App aber nur der erste Schritt sein. „Die NINERS-App und damit die Verknüpfung zwischen realen und digitalen Fanerlebnissen wird sich schon über die nächsten Spiele weiterentwickeln. Bald soll eine digitale Choreo-Funktion folgen und wir werden Metaverse-Inhalte live in die Halle bringen“, kündigt Steffen Herhold an.

Die neue App der NINERS ist ab 14. Januar 2023 unter diesem Code verfügbar: