Neuer „Big Man“ für die NINERSNeuer „Big Man“ für die NINERS

Malik Osborne komplettiert Chemnitzer Kader.

Neuer „Big Man“ für die NINERS

Sachsens beste Korbjäger sind noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv geworden und haben den 24-jährigen US-Amerikaner Malik James Osborne verpflichtet. Der 2.06 Meter große und 104 Kilogramm schwere Brocken kommt vom griechischen Erstligisten Kolossos Rhodos und einigte sich mit den NINERS Chemnitz auf einen Vertrag bis zum Ende der laufenden Saison inklusive Option für die darauffolgende Spielzeit. Osborne kann auf beiden großen Positionen eingesetzt werden, soll dort die Rotation um Jonas Richter, Kevin Yebo sowie Marko Filipovity ergänzen und den NINERS vor allem in der Zone weiterhelfen. „Malik ist ein junger, talentierter Spieler, der mit seiner Physis und körperlichen Präsenz eine tolle Bereicherung für unser Team werden kann“, sagt Cheftrainer Rodrigo Pastore. Osborne, der bereits am Dienstagabend in Chemnitz eintraf und nach den medizinischen Untersuchungen ins Mannschaftstraining einsteigen wird, freut sich auf seinen neuen Club: „Es ist eine tolle Chance, für die NINERS in der easyCredit Basketball Bundesliga und im Europe Cup anzutreten. Ihr Stil und die taktische Ausrichtung von Coach Pastore sollten meiner Spielweise sehr entgegenkommen. Ich werde alles geben und möchte dem Team helfen, die gute Saison erfolgreich fortzuführen.“

Malik Osborne stammt aus Chicago im US-Bundesstaat Illinois und ging 2017 mit einem Sportstipendium an die Rice Universität in Houston. Dort wusste er in seiner Rookie-Saison mit durchschnittlich 9.0 Punkten sowie 6.5 Rebounds umgehend zu überzeugen, weshalb die renommierte Florida State Universität hellhörig wurde und den sprunggewaltigen Center im nächsten Jahr nach Tallahassee lotste. Mit den Florida State Seminoles erreichte Osborne unter anderem 2021 das „Sweet 16“ im NCAA-1-Meisterschaftsturnier und legte in seinem darauffolgenden Abschlussjahr 10.0 Punkte sowie 6.9 Rebounds auf, bis Ende Januar 2022 ein mehrfacher Bänderriss im linken Sprunggelenk das vorzeitige Saisonaus bedeutete. Während seiner College-Zeit bestritt Osborne für Rice sowie Florida State insgesamt 103 Pflichtspiele und kam dabei im Schnitt auf 23 Minuten Einsatzzeit mit 7.6 Punkten sowie 5.7 Rebounds und Trefferquoten von 50 Prozent aus dem Zweierbereich, 33 Prozent von der Dreierlinie (bei 249 Versuchen) sowie 71 Prozent von der Freiwurflinie. Werte, die ihm trotz seiner vorangegangenen Verletzungspause eine Einladung der Cleveland Cavaliers für die NBA Summerleague verschaffte, bei der sich Osborne in vier Partien präsentieren durfte und durchschnittlich 6.5 Punkte erzielte.

Anschließend entschloss sich Osborne, seine Karriere als professioneller Basketballspieler bei Kolossos Rhodos zu beginnen. Für das Team von der beliebten Urlaubsinsel bestritt das Kraftpaket während der laufenden Saison zehn Partien in Griechenlands erster Liga, stand dabei durchschnittlich 23 Minuten auf dem Feld und markierte 6.4 Punkte sowie 4.2 Rebounds. Der endgültige Durchbruch blieb Osborne bislang zwar noch verwehrt, aber die Anlagen für eine erfolgreiche Profikarriere in Europa sind zweifellos vorhanden. „Malik bringt die nötige Größe und Athletik mit, kann sich offensiv wie defensiv in der Zone behaupten, hat ein gutes Gespür im Reboundduell und zudem einen soliden Wurf von draußen“, beschreibt Pastore den 24-jährigen Neuzugang. Außerdem setzt Pastore auf Osbornes charakterliche Eigenschaften: „Er ist sehr kommunikativ, stellt sich in den Dienst der Mannschaft und übernimmt Verantwortung. Dadurch kann er für uns ein wichtiges Puzzleteil werden und hat obendrein das Potenzial, sich weiter zu verbessern.“ Die angedachte Rolle Osbornes skizziert Pastore wie folgt: „Wir sind sehr glücklich mit der tollen Entwicklung von Jonas Richter und Kevin Yebo, die im bisherigen Saisonverlauf einen guten Job gemacht haben. Zugleich hatten wir im Kader bislang niemanden, der sie auf der Centerposition mal entlasten könnte. Hier gibt uns Malik neue Möglichkeiten und kann gegebenenfalls auch mal mit Jonas oder Kevin gemeinsam auf dem Feld stehen. Diese Variabilität und Kadertiefe wird bei unserem anspruchsvollen Spielplan noch sehr wichtig.“

Schließlich müssen die NINERS in den nächsten 115 Tagen mindestens 25 Pflichtspiele bestreiten, davon allein 15 in der Fremde inklusive dreier europäischer Auswärtspartien. Beim Erreichen des Europe-Cup-Viertelfinales oder der Bundesliga-Playoffs würden weitere Begegnungen hinzukommen. „Mit Malik haben wir nun einen zwölf Mann starken Profikader, ausgeglichen mit sechs Deutschen und sechs Ausländern besetzt, was uns hoffentlich hilft, die bevorstehenden Herausforderungen gut zu bewältigen“, betont Pastore. Osborne selbst sieht Chemnitz als große Chance, in Europa richtig Fuß zu fassen: „Die NINERS sind eine junge Mannschaft mit viel Potenzial, spielen schnell und variantenreich. Das erinnert mich an meine College-Zeit bei Florida State, weshalb ich überzeugt bin, gut hineinzupassen. Die Fans dürfen von mir erwarten, dass ich mich immer voll reinhänge und versuchen werde, dem Team an beiden Enden des Feldes zu helfen. Ich kann es kaum erwarten, endlich im Training loszulegen und mit den anderen Jungs bald gemeinsam auf dem BBL-Parkett zu stehen!“

 

TERMINE

ROSTOCK SEAWOLVES vs. NINERS Chemnitz, Mittwoch, 18.01.2023, 19:00 Uhr, StadtHalle Rostock

NINERS Chemnitz vs. FRAPORT SKYLINERS, Samstag, 21.01.2023, 18:00 Uhr, Messe Chemnitz