Duell der PlayoffkandidatenDuell der Playoffkandidaten

83 : 81

EWE Baskets Oldenburgvs.NINERS Chemnitz

zurück zur Übersicht

NINERS in Oldenburg gefragt.

Duell der Playoffkandidaten

Zum Jahresauftakt gastieren Sachsens beste Korbjäger am Dienstag in der 6.000 Zuschauer fassenden EWE Arena bei den gleichnamigen Baskets Oldenburg. Beim Aufeinandertreffen des aktuellen Tabellenfünften und –siebten geht es für beide Teams um wichtige Punkte im Rennen um die Playoffplätze der easyCredit Basketball Bundesliga. Seit dem Aufstieg 2020 konnte Chemnitz allerdings noch nie in Oldenburg gewinnen und gilt auch im dritten Anlauf wohl eher als Außenseiter. Durchaus bedeutend für die Chancen der NINERS wird die Frage sein, ob Pointguard Wes Clark bereits wieder im Kader steht oder ein Comeback noch zu früh kommt. Die Entscheidung soll erst am Spieltag fallen. Tip-Off ist um 20:30 Uhr und die Partie wird natürlich wieder live und in voller Länge auf Magenta Sport übertragen.

„Es geht von Tag zu Tag besser und ich hoffe, dass ich dem Team bald wieder helfen kann“, sagt Wes Clark, der sich Anfang Dezember beim Heimsieg gegen Heidelberg einen Muskelfaserriss zuzog und seither zum Zuschauen verdammt war. In jenen fünf Partien ohne Clark holten die NINERS immerhin zwei Siege, gingen aber auch dreimal als Verlierer vom Feld, wobei die Heimniederlagen im Europe Cup gegen Cholet und Porto besonders schmerzlich waren. Gerade im Spielaufbau fehlte Chemnitz bisweilen eine Alternative zu Arnas Velicka, weshalb man sich im Trainerstab nach der Rückkehr Clarks sehnt. Immerhin sind alle anderen Akteure einsatzbereit und konnten sich über die Feiertage auch eine kleine Verschnaufpause gönnen. So wollen die NINERS mit viel Energie ins neue Jahr starten und sich in Oldenburg von ihrer besten Seite zeigen.

Nicht weniger als dies wird wohl auch nötig sein, um bei den starken Niedersachsen mithalten zu können. Seitdem Cheftrainer Pedro Calles, der in den Vorjahren bereits erfolgreich in Hamburg und Vechta coachte, letzten Sommer das Ruder in Oldenburg übernahm, geht es für die Baskets steil bergauf. Im Pokal glückte der Einzug ins TopFour, bei dem man Mitte Februar sogar als Ausrichter fungiert, während das Calles-Team in der Liga klar auf Playoffkurs liegt. Wichtigste Stützen im Oldenburger Spiel sind der wendige Pointguard DeWayne Russell (16.8 Punkte und 8.2 Assists pro Partie), die Scharfschützen Trey Drechsel (15.7) und Rihards Lomazs (10.7) sowie die beiden US-Hünen unter dem Korb, Tanner Leissner (10.5) und Owen Klassen (8.6). Mit Alen Pjanic (7.1), TJ Holyfield (6.5), Max DiLeo (5.6) Bennet Hundt (3.7) und Kenny Ogbe (3.4) haben die Baskets zudem viele BBL-erprobte Alternativen auf der Bank. „Eine sehr gute Mannschaft, die nicht leicht zu schlagen ist“, weiß NINERS-Coach Rodrigo Pastore, dass seinem Team am Dienstag eine schwere Aufgabe bevorsteht.

 

Die nächsten Spiele der NINERS

EWE Baskets Oldenburgvs.NINERS Chemnitz

Auswärts

NINERS Chemnitzvs.MHP Riesen Ludwigsburg

HeimspielTickets sichern

NINERS Chemnitzvs.SCMU Craiova

HeimspielTickets sichern