Premiere im KosovoPremiere im Kosovo
Golden Eagle Ylli

Golden Eagle Ylli

72

:
NINERS Chemnitz

NINERS Chemnitz

101

Premiere im Kosovo

NINERS treffen auf Golden Eagle Ylli.

Bei der ersten Europapokalteilnahme ihrer Vereinsgeschichte können sich die Chemnitzer Korbjäger über exotische Gegner wahrlich nicht beschweren. Ging es gleich zu Beginn schon ins nordmazedonische Skopje und vor einem Monat ins israelische Kfar Blum, so reist das Pastore-Team nunmehr in den Kosovo, wo man am Mittwoch in der 85.000-Einwohner-Stadt Prizren auf Golden Eagle Ylli trifft. Beide Teams standen sich im Oktober bereits in der Chemnitzer Messe gegenüber, wo die NINERS mit einem 90:60-Sieg ihrer Favoritenrolle gerecht wurden. Beim Rückspiel, welches um 19:00 Uhr beginnt und auf dem Youtube-Kanal der FIBA live und kostenlos übertragen wird, kann Chemnitz einen großen Schritt Richtung Europe-Cup-Zwischenrunde machen. Sollte man die Partie in Prizren erfolgreich gestalten, würde es nächsten Mittwoch für Jonas Richter, Wes Clark und Co. beim Heimspiel gegen Hapoel Galil Elion dann um den Sieg in der Hauptrundengruppe A gehen.

„Diese Chance wollen wir nutzen“, sagt Cheftrainer Rodrigo Pastore, der mit dem jüngeren Saisonverlauf und der Entwicklung seines Teams durchaus zufrieden sein kann. Nachdem seine Mannschaft mehr als holprig in das Spieljahr 2022/23 gestartet war, ist spätestens seit der Rückkehr von Wes Clark eine positive Trendwende spürbar. Ihre letzten vier Pflichtpartien konnten die NINERS allesamt für sich entscheiden, rückten in der easyCredit Basketballbundesliga sogar schon in die Playoffränge vor und haben es im Europe Cup selbst in der Hand, die erste Gruppenphase als Sieger zu beenden und dadurch in der Zwischenrunde dann auf vermeintlich leichtere Gegner zu treffen. Wichtigste Säulen im europäischen Wettbewerb waren bislang Arnas Velicka (14.0 Punkte pro Spiel), Marko Filipovity (13.8), Kevin Yebo (11.5), Minde Susinskas (10.5) sowie Nelson Weidemann (10.3). Letztgenannter musste beim jüngsten Bundesligaspiel gegen Crailsheim nach einer Knöchelverletzung noch pausieren, reiste aber dennoch mit nach Prizren, wo er bestenfalls schon sein Comeback feiern könnte. Mit großen Ambitionen gehen auch Jonas Richter und Aher Uguak in das bevorstehende Match, nachdem sie sich in der BBL zuletzt in Topform präsentierten und nunmehr auch im Europe Cup richtig durchstarten wollen.

Sofern die Leistungsträger der Sachsen ihr Potenzial abrufen und die Reisestrapazen besser verkraften als beim Auswärtsspiel im israelischen Kfar Blum, sind die NINERS am Mittwoch gegen Golden Eagle Ylli sicher erneut klarer Favorit. Dass die Kosovaren an einem guten Tag aber durchaus überraschen können, bewiesen sie beim 81:78-Sieg in Bamberg, aber auch beim Auswärtsspiel in Kfar Blum, wo sie Tabellenführer Hapoel Galil Elion lediglich mit 73:85 unterlagen. Zudem holten die „Goldenen Adler“ in ihrer heimischen Liga zuletzt fünf Siege in Serie und kletterten auf den dritten Platz. Beste Werfer im Europe Cup sind die fünf US-Amerikaner Rashun Davis (14.0 Punkte pro Spiel), Jay Threatt (13.8), Bashir Ahmed (11.3), Chris Harris (6.8) und Malcolm Armstead (6.7) sowie der Kroate Henrik Sirko (7.5) und der Bosnier Ismet Sejfic (7.0). „Wir sollten den Gegner sehr ernst nehmen“, fordert Pastore volle Konzentration, um den fünften Sieg in Serie einzufahren und dann mit reichlich Rückenwind in die nächsten beiden Heimspiele gegen Bamberg (27.11.) und Hapoel Galil (30.11.) gehen zu können. Eintrittskarten für jene und viele weitere Partien sind in der NINERS-Geschäftsstelle, im Ticket-Online-Shop und in sämtlichen Verkaufsstellen der Freien Presse erhältlich.

 

TERMINE

Golden Eagle Ylli vs. NINERS Chemnitz, Mittwoch, 23.11.2022, 19:00 Uhr, Sportcenter Sezai Surroi Prizren

NINERS Chemnitz vs. Brose Bamberg, Sonntag, 27.11.2022, 18:00 Uhr, Messe Chemnitz

NINERS Chemnitz vs. Hapoel Galil Elion, Mittwoch, 30.11.2022, 20:00 Uhr, Messe Chemnitz

 

Golden Eagle Ylli vs. NINERS Chemnitz
Golden Eagle Ylli

Golden Eagle Ylli

72

:
NINERS Chemnitz

NINERS Chemnitz

101

Zum Spiel

Die NINERS App
Offizielle NINERS App

Jetzt bei Google Play

Jetzt im App Store

Die nächsten Spiele der Niners

  • Mi, 23. Nov 2022
  • 19:00 Uhr

Golden Eagle Ylli 72

NINERS Chemnitz101

Hauptrunde
  • So, 27. Nov 2022
  • 18:00 Uhr

NINERS Chemnitz 75

Brose Bamberg 88

8. Spieltag
  • Mi, 30. Nov 2022
  • 20:00 Uhr
  • Messe Chemnitz

NINERS Chemnitz---

Hapoel Galil Elion---

Hauptrunde

Zum Spielplan