Wes is back!Wes is back!

98 : 89

NINERS Chemnitzvs.SYNTAINICS MBC

zurück zur Übersicht

NINERS holen US-Pointguard zurück.

Wes is back!

Sachsens beste Korbjäger haben die erste Kaderlücke geschlossen und einen neuen Spielmacher an Bord geholt. Dabei fiel die Wahl auf einen alten Bekannten. Der 1.83 Meter große US-Amerikaner Wesley Levert Clark Jr, kurz Wes Clark, trug bereits im Herbst 2020 das Chemnitzer Jersey und entschied sich nun für eine Rückkehr zu den NINERS. Die laufende Spielzeit begann der Pointguard beim französischen Erstligisten CSP Limoges, wo er sechs Wochen als Ersatzmann für einen verletzten Spieler unter Vertrag stand. Jener Kontrakt lief nunmehr aus und Clark entschloss sich zu einem Engagement in Chemnitz bis zum Ende der laufenden Saison. „Die Entscheidung fiel mir sehr leicht. Ich habe eine großartige Beziehung zu Coach Rodrigo Pastore und den Mitarbeitern der NINERS. Ich möchte dem Team einfach nur helfen zu gewinnen. Die Fans und die Energie hier sind unglaublich und ich kann es kaum erwarten, endlich vor Publikum in der Messe zu spielen“, sagt der 27-jährige Mann aus Detroit, der bereits am heutigen Dienstag in Chemnitz eintreffen und Samstag gegen den SYNTAINICS MBC erstmals wieder für die NINERS auflaufen soll.

Das Derby gegen Weißenfels war auch das letzte Pflichtspiel, welches Clark Ende Dezember 2020 für Chemnitz bestritt, bevor er von einer damaligen Ausstiegsklausel Gebrauch machte und zum italienischen Eurocup-Teilnehmer Reyer Venedig wechselte. Bei seinem abschließenden Auftritt im Trikot der „Orange Army“ steuerte Clark seinerzeit 16 Punkte zum 96:79-Sieg der NINERS gegen den MBC bei. Insgesamt markierte der pfeilschnelle Guard im Herbst 2020 während seiner neun Pflichtspieleinsätze für Chemnitz durchschnittlich 9.7 Punkte, 3.0 Assists und 2.0 Rebounds. Nach seiner Zeit in Sachsen ging Clark in den letzten beiden Jahren für die italienischen Erstligisten Venedig und Brindisi sowie zu Beginn dieser Saison für Limoges in Frankreich auf Korbjagd. Bei jenen namhaften Clubs hatte Clark zumeist die Rolle des „Energizers“ von der Bank inne, stand in 54 Pflichtspielen durchschnittlich 16 Minuten auf dem Parkett und kam im Mittel auf 6.1 Punkte, 2.0 Assists, 1.9 Rebounds sowie 0.8 Steals. Gute 44 Prozent seiner Zweipunktwürfe sowie 33 Prozent aller Dreierversuche fanden ihr Ziel, während 61 Prozent Freiwurfquote in den letzten beiden Jahren noch Luft nach oben lassen.

Ein ganz besonderes sportliches Highlight erlebte Clark in diesem Sommer, als er mit dem Team „Blue Collar U“ am „TBT – The Basketball Tournament“ teilnahm, einem KO-Turnier von insgesamt 64 Teams, bei dem nur die Siegermannschaft das komplette Preisgeld von einer Million US-Dollar einstreicht. Eben jene Prämie holte sich Blue Collar U nach sechs Siegen und einem 89:67-Finaltriumph, zu dem Clark 17 Punkte, sieben Rebounds und vier Assists beisteuerte. Damit krönte der 27-Jährige seine grandiose Turnierleistung, nachdem er in sechs Partien mit durchschnittlich 15.5 Punkten, 4.7 Rebounds sowie 3.5 Assists zum Schlüsselspieler und Anführer seiner Mannschaft avancierte. „Wes hat diese Leader-Mentalität. Er ist unglaublich ehrgeizig, kommunikativ und kann ein Team anführen. Außerdem bringt Wes die Erfahrung aus über 100 Spielen in den ersten Ligen Europas mit und ist in der Lage, Verantwortung zu übernehmen – gerade in engen Spielsituationen“, betont NINERS-Coach Rodrigo Pastore, der sich von Clarks Verpflichtung einiges erhofft: „Er ist jener Spielertyp, der uns zuletzt vielleicht etwas fehlte. Zielstrebig, selbstbewusst und willens, auch einmal das Wort zu ergreifen.“ Mit der Verpflichtung Clarks ist der erste Schritt in Sachen Kaderkomplettierung vollzogen. Zeitnah soll noch ein Mann für die großen Positionen hinzukommen, um den NINERS mehr Physis und Variabilität zu verleihen.

 

Die nächsten Spiele der NINERS

Hapoel Galil Elionvs.NINERS Chemnitz

Auswärts

NINERS Chemnitzvs.SYNTAINICS MBC

HeimspielTickets sichern

Brose Bambergvs.NINERS Chemnitz

Auswärts