Erster Sieg im Europe CupErster Sieg im Europe Cup

90 : 60

NINERS Chemnitzvs.Golden Eagle Ylli

zurück zur Übersicht

NINERS werden Favoritenrolle gerecht.

Erster Sieg im Europe Cup

Am zweiten Spieltag des FIBA Europe Cups holten sich Sachsens beste Korbjäger ihren ersten Sieg. Vor rund 2.200 Zuschauern setzte sich Chemnitz am Mittwoch in der heimischen Messe-Arena gegen Golden Eagle Ylli aus dem Kosovo souverän mit 90:60 durch und rückte in der Gruppe A auf den zweiten Tabellenplatz vor, der zum Einzug in die nächste Runde berechtigen würde. Mit Blick aufs Weiterkommen bestreiten die NINERS bereits nächsten Mittwoch bei Hapoel Nofar Galil Elion das nächste wichtige Spiel. Der Kontrahent aus dem israelischen Kfar Blum und Chemnitz sind aktuell punktgleich, die Pastore-Mannen haben aber das bessere Korbverhältnis. Vor ihrer Reise nach Israel steht den NINERS diesen Samstag noch ihr Bundesligaheimspiel gegen Würzburg bevor. Spielbeginn ist um 20:30 Uhr. Abendkasse und Einlass der Messe Chemnitz öffnen wie gewohnt bereits 90 Minuten früher. Tickets sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen, im Onlineshop und natürlich auch an der Abendkasse erhältlich.

Gegen Golden Eagle Ylli konnte das Chemnitzer Team von Beginn an überzeugen und eröffnete die Partie gleich mit einem schönen 12:0-Lauf. Angeführt vom starken Litauer Arnas Velicka, der mit 19 Punkten, neun Assists und acht Rebounds am „Triple-Double“ kratzte, beendeten die NINERS das Auftaktviertel mit einem 25:13-Vorsprung. Im zweiten Abschnitt agierten beide Mannschaften zunächst auf Augenhöhe, ehe Kevin Yebo sowie Kilian Binapfl den Sachsen frischen Schwung verliehen und Marko Filipovity die Führung von der Dreierlinie erstmals auf 20 Zähler erhöhte. Nach einem weiteren Dreier des Ungarn und zwei Punkten am Brett durfte Chemnitz mit einer souveränen 51:26-Führung in die Halbzeitpause gehen. „Wir haben besser auf den Ball aufgepasst als in den vorangegangenen Partien, gut gereboundet und unsere Würfe getroffen“, erklärte Yebo, der insgesamt 17 Punkte, fünf Rebounds und drei Assists auflegte, die starke erste Hälfte.

Durch den großen Vorsprung konnte NINERS-Coach Pastore früh rotieren und so die Minuten ausgewogen verteilen, obwohl noch kein Ersatz für die abgegangenen Shonn Miller und Matt Mooney an Bord war. Umso lobenswerter war der Einsatz und die Vorstellung der Chemnitzer Mannschaft am Mittwochabend. Schon im dritten Abschnitt durchbrachen die NINERS erstmals die 30-Punkte-Marke und stellten zu Beginn des letzten Viertels dann sogar auf 76:41. Die Entscheidung war längst gefallen und in der Folge durften sich auch Aher Uguak sowie Dominic Lockhart in die Punkteliste eintragen. Einzig Brendan Gregori blieb ohne Einsatzzeit. „Er hatte Bauchschmerzen und es ging ihm wirklich nicht gut. Ich habe ihn im Spiel zweimal gefragt, ob er aufs Feld möchte, aber Brendan lehnte vorsorglich selbst ab“, erklärte Pastore, warum der Chemnitzer Youngster trotz hoher Führung nicht mehr eingewechselt wurde. In den kommenden Partien könnte dies schon wieder anders aussehen, haben die Chemnitzer mit nunmehr drei Pflichtspielen binnen einer Woche und den Reisestrapazen ins fast 4.000 Kilometer entfernte Kfar Blum doch ein mehr als straffes Programm vor sich.

 

STATISTIK:

NINERS Chemnitz vs. Golden Eagle Ylli 90:60 (25:13, 26:13, 22:15, 17:19), 2.170 Zuschauer

Velicka (19 Punkte), Yebo (17), Filipovity (13), Richter (11), Weidemann (11), Susinskas (8), Binapfl (5), Lockhart (3), Uguak (3), Gregori (nicht eingesetzt)

 

TERMINE:

NINERS Chemnitz vs. Würzburg Baskets, Samstag, 22.10.2022, 20:30 Uhr, Messe Chemnitz

Hapoel Nofar Galil Elion vs. NINERS Chemnitz, Mittwoch, 26.10.2022, 17:00 Uhr (CEST), Heihal HaPais Arena

NINERS Chemnitz vs. SYNTAINICS MBC, Samstag, 29.10.2022, 20:30 Uhr, Messe Chemnitz

Die nächsten Spiele der NINERS

NINERS Chemnitzvs.Würzburg Baskets

HeimspielTickets sichern

Hapoel Galil Elionvs.NINERS Chemnitz

Auswärts

NINERS Chemnitzvs.SYNTAINICS MBC

HeimspielTickets sichern