Ein Sieg soll her!Ein Sieg soll her!
NINERS Chemnitz

NINERS Chemnitz

 90

:
Golden Eagle Ylli

Golden Eagle Ylli

 60

NINERS empfangen Golden Eagle Ylli.

Ein Sieg soll her!

Diesen Mittwoch bestreiten Sachsens beste Korbjäger erstmals eine Pflichtpartie gegen einen ausländischen Kontrahenten in der heimischen Messe Chemnitz. Im zweiten Gruppenspiel des FIBA Europe Cups geht es für die NINERS um 20 Uhr gegen den kosovarischen Vertreter Golden Eagle Ylli. Das Team aus der 60.000-Einwohner-Stadt Suhareka, die 60 Kilometer südlich der Hauptstadt Pristina liegt, nimmt wie Chemnitz zum ersten Mal an einem europäischen Wettbewerb teil und ist dort ebenfalls noch sieglos. Während Golden Eagle seine Premierenpartie gegen Hapoel Galil Elyon mit 76:93 verlor, unterlagen die NINERS vergangene Woche gegen Bamberg mit 85:89. Wer das Parkett am Mittwochabend als Sieger verlässt, wahrt seine Chance auf das Erreichen der zweiten Gruppenphase, während diese für den Verlierer außer Sichtweite geraten könnte. „Wenngleich wir momentan nicht in Bestbesetzung sind, haben wir viel Talent im Kader und wollen das am Mittwoch unter Beweis stellen“, glaubt Trainer Rodrigo Pastore fest einen Heimsieg.

Hierfür müssen die NINERS vor allem ihre Fehlerquote deutlich reduzieren. In den vergangenen drei Partien erlaubten sich die Chemnitzer durchschnittlich 19.3 Ballverluste, ließen acht Freiwürfe pro Spiel liegen und gestatteten den Gegnern im Schnitt 10.3 Offensivrebounds. „Mit solche Werten kannst du auf diesem Niveau nicht gewinnen“, weiß auch Pastore. Sicherlich sind einige der aktuellen Probleme damit zu erklären, dass mit Matt Mooney und Shonn Miller zwei als wichtige Stützen eingeplante Akteure nicht die erhoffte Leistung brachten und Chemnitz inzwischen wieder verließen sowie obendrein das Team durch eine Coronawelle erfasst wurde. „Dennoch unterliefen uns bei den letzten Niederlagen zu viele leichte Fehler. Wir müssen mit mehr Konzentration und Fokus auftreten“, fordert Pastore. Insbesondere jetzt, wo man noch ohne Ersatz für Mooney und Miller auskommen muss, sind die anderen Spieler gefragt, haben dabei aber auch die Chance, Verantwortung zu übernehmen und wichtige Erfahrungen auf dem Feld zu sammeln.

Die erhofften Lerneffekte, auch aus den jüngsten schmerzlichen Niederlagen, sollen sich bestenfalls schon gegen Golden Eagle Ylli zeigen. Das Team des bosnisch-türkischen Trainers Aziz Bekir hat in der heimischen Superliga mit zwei Siegen und vier Niederlagen ebenfalls nicht den besten Start hingelegt, dürfte deshalb aber umso mehr auf einen Erfolg in Chemnitz schielen. Neben dem kroatischen Flügelspieler Henrik Sirko und Kosovos Nationalspieler Valon Bunjaku setzt Coach Bekir vor allem auf das US-Quintett Bashir Ahmed, Jay Threatt, Malcolm Armstead, Chris Harris und Rashun Davis. „Eine durchaus athletische Mannschaft mit einigen guten Individualisten. Wir müssen sie auf jeden Fall sehr ernst nehmen und unser Leistungspotenzial abrufen, um als Gewinner vom Feld zu gehen“, weiß Pastore, der sich insbesondere für die Chemnitzer Fans einen Sieg wünscht: „Sie haben uns in Crailsheim trotz der Niederlage großartig unterstützt. Das möchten wir am Mittwoch auf dem Feld zurückzahlen!“

 

TERMINE:

NINERS Chemnitz vs. Golden Eagle Ylli (Kosovo), Mittwoch, 19.10.2022, 20:00 Uhr, Messe Chemnitz

NINERS Chemnitz vs. Würzburg Baskets, Samstag, 22.10.2022, 20:30 Uhr, Messe Chemnitz

Die nächsten Spiele der Niners

  • Mi, 19. Okt 2022
  • 20:00 Uhr
  • Messe Chemnitz

NINERS Chemnitz 90

Golden Eagle Ylli 60

Hauptrunde Mi, 19. Okt 2022: NINERS Chemnitz vs. Golden Eagle Ylli
  • Sa, 22. Okt 2022
  • 20:30 Uhr
  • Messe Chemnitz

NINERS Chemnitz 81

Würzburg Baskets 86

4. Spieltag Sa, 22. Okt 2022: NINERS Chemnitz vs. Würzburg Baskets
  • Mi, 26. Okt 2022
  • 16:30 Uhr

Hapoel Galil Elion 78

NINERS Chemnitz 73

Hauptrunde Mi, 26. Okt 2022: Hapoel Galil Elion vs. NINERS Chemnitz

Zum Spielplan