Diesen Samstag empfängt Basketballzweitligist NINERS Chemnitz um 19:00 Uhr die Bayer Giants Leverkusen in der heimischen Richard-Hartmann-Halle.
NINERS wollen ersten Heimsieg!
Beide Teams stehen mit jeweils einem Sieg momentan punktgleich im hinteren Tabellendrittel. Wenngleich daraus nach gerade erst vier absolvierten Spieltagen noch nicht viel für den weiteren Saisonverlauf abzulesen ist, wollen beide Kontrahenten zweifellos so schnell wie möglich die nächsten Punkte einfahren. Für Chemnitz wäre es in der neuen Spielzeit das erste Erfolgserlebnis vor eigener Kulisse. „Deshalb gehen wir sehr motiviert in diese Partie und wollen uns selbst wie auch die tollen Fans endlich mit einem Heimsieg beschenken“, unterstreicht NINERS-Headcoach Rodrigo Pastore die Zielstellung für Samstag. Für diese Aufgabe steht Pastore aller Voraussicht nach der komplette Kader zur Verfügung, auch wenn sich einige Akteure momentan mit kleineren Blessuren plagen. Umso besser ist es, dass Neuzugang Kenny Fluellen, der letzte Woche in Essen seinen ersten Kurzeinsatz für die NINERS absolvierte, sich zunehmend in die Mannschaft integriert, das Trainingsniveau anhebt und natürlich ein weiterer Hoffnungsträger für die Partie gegen Leverkusen ist. Daneben wollen aber auch die anderen Chemnitzer Spieler am Samstag unbedingt zeigen, dass sie wesentlich besser als in den beiden zurückliegenden Partien agieren können, welche man bekanntermaßen nur knapp verlor. „Obwohl wir gegen Essen und Köln nicht unsere besten Tage hatten, war ein Sieg greifbar. Das Talent ist also vorhanden. Nun gilt es, dieses konstanter und vor allem von der ersten Minute an aufs Parkett zu bringen“, hofft NINERS-Sportdirektor Pete Miller dieses Mal auf einen guten Start. Eine ähnlich lange Anlaufphase wie zuletzt wird man sich gegen Leverkusen nicht leisten können, das beim jüngsten Heimsieg über Hamburg sein Potential unter Beweis stellte. Insbesondere das US-Quartett um Topscorer Timothy Knipp (19.3 Punkte pro Partie, 52 Prozent Dreierquote), Pointguard Drew Brandon (11.3) und die beiden athletischen Flügel James Hulbin (10.0) und Ricky Kreklow (9.0) ist brandgefährlich. Daneben beeindruckt vor allem der deutsche Centerhüne Dennis Heinzmann (8.0) mit einem Gardemaß von 2.16 Metern. Weitere Leistungsträger in der Rotation von Cheftrainer Achim Kuczmann sind der routinierte Powerforward Götz Twiehoff (7.3) sowie die Eigengewächse Michael Kuczmann (5.3), Anton Zraychenko (3.3) und Marvin Heckel (1.7). „Man darf die Giants nicht unterschätzen“, sagt Miller und ergänzt: „Die bisherigen Spieltage haben gezeigt, dass die Liga sehr ausgeglichen ist und auch der Heimvorteil keine Siege garantiert.“ Dennoch bauen die NINERS natürlich auf die Unterstützung ihrer legendären Fans, die schon so manchen Kontrahenten entscheidend ins Wanken brachten. Wer das Pastore-Team also dieses Wochenende beim Kampf um den Sieg lautstark unterstützen möchte, kann in der Geschäftsstelle und an der Abendkasse oder bis Samstagmittag im Online-Ticket-Shop Eintrittskarten erwerben.
TERMINE:
NINERS Chemnitz vs. Bayer Giants Leverkusen, Samstag, 17.10.2015, 19:00 Uhr, Richard-Hartmann-Halle NINERS Chemnitz vs. Baunach Young Pikes, Samstag, 24.10.2015, 19:00 Uhr, Richard-Hartmann-Halle