Zwei Abgänge stehen festZwei Abgänge stehen fest

zurück zur Übersicht

Mike und Massenat wechseln nach Frankreich

Zwei Abgänge stehen fest

Die NINERS Chemnitz müssen den Abgang zweier Leistungsträger verkraften. Powerforward Isiaha Mike und Pointguard Frantz Massenat verlassen Sachsens beste Korbjäger und wechseln zum französischen Eurocup-Teilnehmer JL Bourg-en-Bresse. Beide gehörten im zurückliegenden Spieljahr, als Chemnitz überraschend in die Playoffs der easyCredit Basketball stürmte und zudem das Pokalhalbfinale erreichte, zu den tragenden Säulen der NINERS. Durch ihre starken Leistungen wurden andere, teils deutlich zahlungskräftigere Clubs auf die beiden Nordamerikaner aufmerksam, die sich nunmehr zu einem Wechsel nach Bourg entschieden, wo sie kommende Saison um die Playoffplätze in Frankreich, vor allem aber auch im renommierten ULEB Eurocup spielen. Dort könnten sie unter anderem auf die deutschen Teilnehmer aus Hamburg und Ulm treffen. Die gesamte NINERS-Familie bedankt sich bei Isiaha Mike sowie Frantz Massenat für ihre Zeit im Chemnitzer Jersey und wünscht ihnen sportlich wie auch privat alles Gute für die Zukunft.

Der Kanadier Mike kam bereits im Sommer 2020 von der Southern Methodist Universität nach Sachsen und startete direkt in seinem ersten Jahr als Profi voll durch. Mit krachenden Dunks, spektakulären Blocks, vielen Dreiern und großer Einsatzbereitschaft spielte er sich nicht nur regelmäßig in die Highlight-Top-10 der BBL, sondern auch in die Herzen der Chemnitzer Fans. Darüber hinaus trug er wesentlich zum Klassenerhalt der NINERS in der ersten Bundesligasaison ihrer Vereinsgeschichte bei und war im zweiten Jahr maßgeblich am Einzug in die Playoffs beteiligt. Während dieser beiden Spielzeiten bestritt Mike insgesamt 70 Pflichtspiele für Sachsens beste Korbjäger, stand dabei durchschnittlich 27 Minuten auf dem Parkett und erzielte im Mittel 11.1 Punkte, 5.3 Rebounds, 1.6 Assists, 1.2 Steals sowie 0.5 Blocks pro Partie. Abseits des Feldes wurde der 24-Jährige in Chemnitz zum zweiten Mal Vater und setzt nun seine Karriere in den französischen Rhone-Alpen fort.

Dort wird er mit Frantz Massenat einen alten Teamkollegen an seiner Seite haben. Auch der 30-jährige US-Amerikaner schließt sich dem Club aus Bourg an, nachdem er letzte Saison noch das NINERS-Jersey trug. In 39 Einsätzen für die „Orange Army“ kam er im Schnitt auf 28 Minuten Einsatzzeit, in denen ihm 9.8 Punkte, 5.4 Assists, 2.4 Rebounds sowie 0.9 Steals glückten. Als spielintelligenter Pointguard avancierte Massenat im Saisonverlauf zur rechten Hand von Headcoach Pastore, übernahm in wichtigen Phasen Verantwortung, scorte entweder selbst oder setzte seine Teamkameraden hervorragend in Szene. Sowohl er als auch Mike werden für die NINERS nicht leicht zu ersetzen sein. Deshalb arbeiten das Trainerteam um Rodrigo Pastore und Geschäftsführer Steffen Herhold intensiv daran, neue Leistungsträger nach Chemnitz zu locken. Im besten Fall soll das Team bereits Mitte August stehen, wenn die NINERS in die heiße Phase der Vorbereitung starten und sich dort den Feinschliff für den ersten Saisonhöhepunkt holen wollen – die Ende September stattfindende Qualifikation zur FIBA Basketball Champions League.