Auf der Ziellinie geschlagenAuf der Ziellinie geschlagen
EWE Baskets Oldenburg

EWE Baskets Oldenburg

 92

:
NINERS Chemnitz

NINERS Chemnitz

 87

NINERS kehren ohne Punkte heim.

Auf der Ziellinie geschlagen

Sachsens beste Basketballer haben ihren 16. Saisonsieg in der easyCredit Basketball Bundesliga knapp verpasst. Am Sonntag hatten die Chemnitzer vor 4.600 Zuschauern in der Oldenburger EWE Arena lange Zeit die Nase vorn, führten auch im Schlussviertel noch einmal mit zwölf Zählern. Doch der entscheidende Schlag des Abends gelang den Hausherren, welche die letzten sieben Spielminuten mit einem 28:11-Lauf beendeten und sich so am Ende einen 92:87-Sieg holten. Oldenburg verschafft sich damit etwas Luft im Abstiegskampf, während Chemnitz auf den sechsten Tabellenplatz rutscht und einem weiteren schweren Auswärtsspiel beim direkten Verfolger Crailsheim am kommenden Sonntag entgegenblickt.

Angeführt von Isiaha Mike, der in Oldenburg mit 24 Punkten, fünf Rebounds, drei Steals und zwei Blocks bester NINERS-Spieler war, setzte sich die Sachsen frühzeitig auf 10:4 ab. Mit einigen wilden Dreiern durch Phil Pressey blieben die Hausherren zunächst dran, doch Chemnitz harmonierte offensiv hervorragend und setzte durch einen Dreier von Mindaugas Susinskas zum 27:17 den Schlusspunkt unter ein starkes erstes Viertel. Im zweiten Durchgang drehte dann der israelische Nationalspieler Max Heidegger groß auf und bescherte seinen Oldenburgern binnen dreieinhalb Minuten eine 33:29-Führung. In einer unterhaltsamen und abwechslungsreichen Partie schlug das Pendel nun aber wieder zugunsten der NINERS aus, die durch Weidemanns Dreier die Führung zurückeroberten und sich dank weiterer Treffer des 22-Jährigen und seiner Teamkameraden Washington, Mike und Massenat bis zur Halbzeitpause abermals auf 47:38 absetzten.

Einen ähnlichen Verlauf sahen die Zuschauer im dritten Abschnitt. Chemnitz vergrößerte seinen Vorsprung durch den vierten Mike-Dreier zwar zunächst auf zwölf Zähler, doch Oldenburg blieb dran und ging letztlich dank eines Distanztreffers des 39-jährigen Routiniers Rickey Paulding mit 60:59 in Front. Die Schlussphase jenes Viertels gehörte allerdings erneut den NINERS, für die Massenat, Washington und Weidemann auf 67:60 stellten. Im Schlussabschnitt legten Jonas Richter sowie Darion Atkins nach und als Frantz Massenat an seiner früheren Wirkungsstätte endlich seinen ersten Dreier zum 76:64 verwandelte, schien Chemnitz auf die Siegerstraße einbiegen zu können. Wie schnell im Basketball ein 12-Punkte-Vorsprung abschmelzen kann, mussten die NINERS aber im weiteren Spielverlauf leidvoll erfahren, als Oldenburg binnen drei Minuten zum Ausgleich kam und Heidegger dann sogar auf 82:80 stellte. In der Folge gelang Washington, Massenat und Lockett zwar noch dreimal der Ausgleich, dieses Mal aber konnte Chemnitz den Bock nicht mehr umstoßen und die Hausherren krallten sich mit der frenetischen Unterstützung ihrer Fans den Sieg.

STATISTIK:
EWE Baskets Oldenburg vs. NINERS Chemnitz 92:87 (17:27, 21:20, 22:20, 32:20), 4.600 Zuschauer

Mike (24 Punkte), Massenat (14), Washington (13), Weidemann (12), Atkins (11), Lockett (4), Susinskas (4), Richter (3), Ziegenhagen (2), Gregori (nicht eingesetzt)

TERMINE:
HAKRO Merlins Crailsheim vs. NINERS Chemnitz, Sonntag, 20.03.2022, 18:00 Uhr, Arena Hohenlohe

NINERS Chemnitz vs. Hamburg Towers, Donnerstag, 24.03.2022, 19:00 Uhr, Messe Chemnitz

Die nächsten Spiele der Niners

NINERS Chemnitz 85

Hamburg Towers 89

24. Spieltag Do, 24. Mär 2022: NINERS Chemnitz vs. Hamburg Towers

NINERS Chemnitz 81

Alba Berlin 64

27. Spieltag So, 27. Mär 2022: NINERS Chemnitz vs. Alba Berlin

s.Oliver Würzburg 81

NINERS Chemnitz 71

28. Spieltag So, 3. Apr 2022: s.Oliver Würzburg vs. NINERS Chemnitz

Zum Spielplan