Ulm zum ZweitenUlm zum Zweiten
NINERS Chemnitz

NINERS Chemnitz

78

:
ratiopharm ulm

ratiopharm ulm

81

Ulm zum Zweiten

Gelingt die nächste Überraschung?

Anfang Oktober standen sich die NINERS und ratiopharm ulm bereits zum Pokalspiel in der Messe Chemnitz gegenüber. Nur drei Wochen nach dem überraschenden 87:85-Erfolg der Hausherren kommt es an gleicher Stelle zum nächsten Duell, wenn beide Mannschaften diesen Sonntag ab 18 Uhr um wichtige Punkte in der easyCredit Basketball Bundesliga kämpfen. „Ulm wird sich für die Pokalniederlage revanchieren wollen“, erwartet NINERS-Coach Rodrigo Pastore einen hoch motivierten Gegner, betont zugleich aber auch, „dass wir vor unseren tollen Fans wieder alles geben und uns so teuer wie möglich verkaufen möchten.“

Genau das ist Sachsens besten Korbjägern in dieser Saison schon einige Male gelungen. Neben der kleinen Pokalsensation gegen Ulm durften sich die Chemnitzer auch schon über Bundesligasiege gegen Oldenburg, Hamburg und zuletzt Braunschweig freuen.  Die Heimniederlage gegen Bayreuth ist angesichts des tollen Saisonstarts verschmerzbar und der aktuell vierte Tabellenplatz eine wunderschöne Momentaufnahme. „Dennoch ist uns bewusst, wo wir in dieser Liga stehen und dass wir für jeden einzelnen Sieg sehr hart arbeiten müssen“, nimmt Pastore den bisherigen Saisonverlauf alles anders als selbstverständlich hin. Zumal man bislang auch von größeren Verletzungssorgen verschont blieb. „Einige Jungs hatten zwar schon mit Erkrankungen oder Blessuren zu kämpfen, aber am Spieltag biss jeder auf die Zähne“, unterstreicht Pastore, wie heiß seine Mannschaft darauf ist, im NINERS-Trikot aufzulaufen – gerade vor den grandiosen Fans, welche nach anderthalb Jahren Abstinenz wieder eine großartige Atmosphäre in die Messe zaubern.

Den Heimvorteil möchte man natürlich auch am Sonntag nutzen, doch Ulm präsentierte sich bislang in fremden Hallen bärenstark. Am ersten Spieltag gelang es dem Team von Coach Jaka Lakovic gleich einmal die Punkte aus München zu entführen (86:83) und letztes Wochenende fegte man in Crailsheim mit 93:71 über die gastgebenden Merlins hinweg. Auch in Bonn (73:76) und beim Pokalspiel in Chemnitz schnupperten die Donaustädter am Sieg. Dem gegenüber stehen Heimniederlagen gegen Tabellenführer Bamberg (83:94) und am Mittwoch im Eurocup gegen Buducnost Podgorica (79:86). In den bislang sechs Pflichtpartien erwiesen sich die NBA-erfahrenen Profis Semaj Christon (16.7 Punkte pro Spiel), Jaron Blossomgame (14.3) und Cristiano Felicio (13.3) am treffsichersten, während Thommy Klepeisz (8.2), Karim Jallow (7.6), Philipp Herkenhoff (5.7), Christoph Philipps (5.2), Fedor Zugic (4.2), Nicolas Bretzel (4.0) und der ewige Per Günther (2.8) immer wieder für entscheidende Nadelstiche sorgten.

„Diese Mannschaft hat enorm viel Talent und wird sehr gut gecoacht“, zollt Pastore dem Gegner inklusive Coach Lakovic großen Respekt. Auf der anderen Seite haben die NINERS aber eben auch schon gezeigt, wie man den vermeintlichen Favoriten schlagen kann. Beim Pokalsieg netzte Chemnitz zehn Dreier ein, traf 85 Prozent der eigenen Freiwürfe und leistete sich nur zwölf Ballverluste. „Außerdem machten wir defensiv über weite Strecken einen guten Job“, blickt Pastore zurück und weiß zugleich, worauf es Sonntag ankommt: „Um die Ulmer ein zweites Mal zu schlagen, muss uns eine hoch konzentrierte, ja fast perfekte Leistung gelingen.“

 

TERMIN:NINERS Chemnitz vs. ratiopharm ulm, Sonntag, 24.10.2021, 18:00 Uhr, Messe Chemnitz

Die nächsten Spiele der Niners
DatumSpiel

NINERS Chemnitz

78 : 81

ratiopharm ulm

So, 24.10.2021: NINERS Chemnitz gegen ratiopharm ulm

Telekom Baskets Bonn

76 : 67

NINERS Chemnitz

Sa, 30.10.2021: Telekom Baskets Bonn gegen NINERS Chemnitz

MHP Riesen Ludwigsburg

74 : 76

NINERS Chemnitz

Fr, 05.11.2021: MHP Riesen Ludwigsburg gegen NINERS Chemnitz
managedhosting.de GmbH

Entwicklung der Website, der App und Betrieb der Server der NINERS

NINERS Chemnitz vs. ratiopharm ulm
NINERS Chemnitz

NINERS Chemnitz

78

:
ratiopharm ulm

ratiopharm ulm

81

Zum Spiel

easyCredit BBL Spieltag 5 NINERS Chemnitz : ratiopharm ulm
easyCredit BBL Spieltag 5 NINERS Chemnitz : ratiopharm ulmNINERS Chemnitzratiopharm ulm

easyCredit BBL Spieltag 5 NINERS Chemnitz : ratiopharm ulm

Die NINERS App
Offizielle NINERS App

Jetzt bei Google Play

Jetzt im App Store