NINERS im neuen Look
Die Zweitligabasketballer der NINERS Chemnitz treten ab sofort im neuen Gewandt auf. Beim Vereinsfest am vergangenen Freitag präsentierte man mehreren hundert Gästen das komplett überarbeitete Corporate Design. Gleichzeitig ging unter www.chemnitz99.de die neue Homepage online. Als auffälligste Veränderung wurde das bisherige Farbkonzept um ein dunkles Rot ergänzt, welches die NINERS fortan unverwechselbarer macht. In den nächsten Wochen wird das ganze Erscheinungsbild, angefangen bei Webseiten und sozialen Netzwerken über Spielkleidung und Fanartikel bis hin zum Videomagazin Niners360 dem neuen Look angepasst. Marketingleiter Marcus Albanus erklärt in einem umfassenden Statement die Hintergründe zur Design-Evolution: „Die Identität der NINERS ist die Farbe Orange, das war so, das ist so und das bleibt so. Zwei Gründe sprachen jedoch für eine Optimierung des Gestaltungskonzeptes. Zum einen sind wir der Meinung, dass Veränderung auch ein Gesicht, ein äußeres Zeichen, ein optisches Signal braucht. Jeder soll sehen, dass sich Dinge entwickeln, dass es vorangeht, dass man neue Ziele erreichen will – und dafür analysiert, Bestehendes auf den Prüfstand stellt, neu denkt und optimiert. Zum anderen ist Orange eine Farbe, die in sehr vielen Vereinslogos und damit auch in sehr vielen Corporate-Design-Konzepten im Basketball vorkommt. So haben mehr als zehn Clubs in der ersten und zweiten deutschen Bundesliga diese Farbe auch als Trikotfarbe oder zumindest als wichtigen Bestandteil ihrer Gestaltung. Beispielsweise nutzt ein Verein wie ratiopharm Ulm das exakt gleiche Farbkonzept wie die NINERS. Was wir in Chemnitz jedoch nicht wollen, ist nicht einzigartig zu sein. Und auch „etwas bunter“ schadet nicht. Das hat in Chemnitz schon mit dem Schornstein des Heizkraftwerkes gut funktioniert. Also war die Frage, um welche Farbe wir unser Konzept ergänzen. Bei der Suche fiel uns ein Begriff ins Auge, der im Zusammenhang mit der NINERS-Identität immer wieder verwendet wird: 'Orange Blood'. Er steht für Herzblut für den Verein, für die NINERS. Und als wir nach einer Kombination Orange-Rot bei der Konkurrenz suchten, haben wir festgestellt, dass es sie in den beiden höchsten deutschen Ligen noch nicht gibt. Weil uns ein normales Rot aber zu normal war, haben wir uns für ein dunkles Rot entschieden. Orange, Dunkelrot, Weiß und Schwarz – diese Farben bestimmen ab sofort das Bild der NINERS. Wir haben das Logo vollständig erhalten, es nur farblich angepasst und gestalterisch etwas dynamisiert, ihm Schwung gegeben. Wir haben natürlich die Trikots neu gestaltet, sind derzeit mit dem Aufbau einer neuen Fanartikel-Kollektion beschäftigt und werden so schnell wie möglich unser gesamtes Erscheinungsbild auf diesen 'Next Generation Look' umstellen. Was wir erhalten wollen, was wir sogar hoffen, mit diesem Konzept zu stärken, ist die NINERS-Identität.“ Marcus Albanus / Matthias Pattloch