Heimspielwoche zweiter TeilHeimspielwoche zweiter Teil

85 : 82

NINERS Chemnitzvs.Brose Bamberg

zurück zur Übersicht

NINERS empfangen neunfachen Meister Bamberg.

Heimspielwoche zweiter Teil

Für Sachsens beste Korbjäger geht es in der easyCredit Basketball Bundesliga weiter Schlag auf Schlag. Keine 48 Stunden nach dem immens wichtigen Heimsieg gegen Vechta trifft Chemnitz bereits am Freitagabend auf Brose Bamberg. Die Partie, welche um 20:30 Uhr beginnt und wie gewohnt live auf MagentaSport übertragen wird, bildet für beide Teams den Auftakt in die Rückrunde der Saison 2020/2021. Beim Hinspiel im November letzten Jahres lieferten sich beide Teams ein höchst attraktives und spannendes Duell, das die Franken am Ende knapp wie verdient mit 93:86 für sich entschieden. Seit jenem Aufeinandertreffen konnte sich Bamberg im Rennen um die Playoffplätze etablieren, während Chemnitz als Aufsteiger dann doch erwartungsgemäß um den Klassenerhalt spielt, hierbei mit fünf Siegen aber ganz gut im Rennen liegt.

Beide Teams eint, dass sie im bisherigen Saisonverlauf mit einigen Verletzungssorgen zu kämpfen haben und auch schon Personalwechsel vornehmen mussten. So steht im Gegensatz zum Hinspiel bei den NINERS mittlerweile Joe Lawson im Aufgebot, dafür fehlen der abermals verletzte Filip Stanic und der inzwischen nach Italien gewechselte Wes Clark, für den noch kein passender Nachfolger gefunden werden konnte. Bei Bamberg sind Tyler Larson (Knie-OP) und der aussortierte Norense Odiase nicht oder nicht mehr an Bord. Des Weiteren fehlten zuletzt Chase Fieler und Dominic Lockhart aufgrund leichterer Blessuren. Dafür hat Bamberg mit den Nachverpflichtungen Alex Ruoff und Shevon Thompson mittlerweile auch zwei neue Kräfte an Bord. 

Die Hauptlast übernehmen momentan aber vor allem David Kravish (durchschnittlich 15.4 Punkte pro Partie), Devon Hall (14.8) und Michele Vitali (10.4). Mit Christian Sengfelder (9.6), Bennet Hundt (7.6) sowie Kenneth Ogbe (6.4) reihen sich auch drei deutsche Akteure in die Riege der Leistungsträger ein. Aller Personalsorgen zum Trotz feierte das Team von Headcoach Johann Roijakkers jüngst einen beachtlichen 86:76-Comebacksieg in Frankfurt, bei dem man einen 16-Punkte-Halbzeitrückstand aufholte. Kurz zuvor hatte man sogar den FC Bayern München am Rande einer Niederlage und musste sich nach großem Kampf nur hauchdünn mit 92:93 geschlagen geben. „Bamberg hat die individuelle Klasse, um mit den besten Teams der Liga mitzuhalten und könnte ohne die ganzen Verletzungen in der Tabelle durchaus weiter oben stehen“, hält NINERS-Cheftrainer Pastore den aktuell achten Platz der Franken bei weitem nicht für das Ende der Fahnenstange.

Gleiches gilt wohl ebenso für sein eigenes Team, doch der Argentinier sucht nicht nach Entschuldigungen: „Wenn wir konzentriert spielen, bekommen wir auch unsere Chancen. Das hat man in dieser Saison schon oft gesehen.“ Insbesondere die Ballverluste spielen hier eine entscheidende Rolle. Durchschnittlich verlieren die NINERS pro Spiel 17,3 Mal den Ball. Alle anderen BBL-Teams leisten sich im Schnitt dagegen nur 13,5 Turnover. „Daran müssen wir weiter arbeiten“, weiß Pastore genau, wo seine Mannschaft noch Luft nach oben hat.

TERMINE:
NINERS Chemnitz vs. Brose Bamberg, Freitag, 12.02.2021, 20:30 Uhr, Messe Chemnitz

NINERS Chemnitz vs. FC Bayern München, Sonntag, 14.02.2021, 20:30 Uhr, Messe Chemnitz

Die nächsten Spiele der NINERS

NINERS Chemnitzvs.Brose Bamberg

Heimspiel

NINERS Chemnitzvs.FC Bayern München

Heimspiel

MHP Riesen Ludwigsburgvs.NINERS Chemnitz

Auswärts