Erstes Derby in der BBLErstes Derby in der BBL
NINERS Chemnitz

NINERS Chemnitz

96

:
SYNTAINICS MBC

SYNTAINICS MBC

79

Erstes Derby in der BBL

NINERS empfangen SYNTAINICS MBC

Der Jahresabschluss hat es in sich. Zum ersten Mal in ihrer Geschichte dürfen die Chemnitzer Korbjäger ein waschechtes Ostderby in der easyCredit Basketball Bundesliga bestreiten. Gegner ist der aus dem lediglich 100 Kilometer entfernten Weißenfels stammende SYNTAINICS MBC, mit dem man schon auf Zweitligaebene einige Male die Klingen kreuzte. Zumeist fanden diese Spiele mit begeisterten Fans in ausverkauften Hallen statt, doch aufgrund der Corona-Pandemie sind am Mittwoch leider keine Zuschauer in der Messe Chemnitz erlaubt. Dafür überträgt Magenta Sport die um 20:30 Uhr beginnende Partie live und in voller Länge. 

Obwohl beide Clubs geografisch recht nah beieinander liegen, kam es erst zu acht Pflichtspielen zwischen Chemnitz und dem MBC, da man entweder in unterschiedlichen Spielklassen oder in verschiedenen Staffeln der damaligen 2. Bundesliga antrat. So begegneten sich die besten Clubs aus Sachsen und Sachsen-Anhalt im Männerbereich erstmals am 01. Dezember 2007. Unter dem damaligen Interimstrainer Jens Künze, dessen Leistungen für den hiesigen Basketball auch in der NINERS-Dokumentation „Unfinished Business“ gewürdigt werden, setzte sich Chemnitz sensationell mit 93:83 durch. Es sollte der bislang einzige NINERS-Erfolg gegen den Mitteldeutschen BC bleiben, der alle folgenden Derbys für sich entschied, letztmals am 11. März 2017 im Aufstiegsjahr der Weißenfelser. Beim seinerzeitigen 88:74-Sieg der Saalestädter waren schon Rodrigo Pastore, Malte Ziegenhagen, Jonas Richter, Virgil Matthews, Joe Lawson und Dominique Johnson dabei, letztgenannter allerdings im Trikot des Mitteldeutschen BC. Inzwischen geht der 28-jährige bekanntermaßen für Chemnitz auf Korbjagd und hofft nach einer dreiwöchigen Verletzungspause auf sein Comeback im Derby.

Von Johnsons damaligen Weißenfelser Teamkameraden steht heute nur noch der Deutsch-Amerikaner Sergio Kerusch in Diensten des SYNTAINICS MBC, spielt mit durchschnittlich 6.6 Punkten pro Partie aber nach wie vor eine solide Rolle. Topscorer der von Silvano Poropat trainierten Mannschaft ist indes der Pole Michal Michalak (19.8). „Ein brandgefährlicher Schütze, den wir nicht aus den Augen verlieren dürfen“, betont NINERS-Coach Pastore. Gleiches gilt wohl auch für die vier US-Boys Quinton Hooker (12.6), Shavon Coleman (10.9), Kyndahl Hill (7.9) und AJ Brodeur (6.9), den Kroaten Roko Rogic (9.2) sowie die beiden deutschen Leistungsträger David Brembly (6.6) und Philipp Hartwich (4.5), der mit seinen 2.18 Meter eine echte Erscheinung auf dem Feld ist.

„Der MBC ist vor allem vom Perimeter und im Reboundkampf sehr stark“, weiß Pastore, dass Weißenfels mit 11.4 Dreiern pro Partie nach Oldenburg (11.7) die meisten Distanzwürfe aller Erstligisten versenkt und mit durchschnittlich 38 gefangenen Abprallern mehr Rebounds als jedes andere Team holt. Folgerichtig müssen die NINERS wie schon beim jüngsten Überraschungssieg in Hamburg die Dreierlinie gut verteidigen und unter den Brettern dagegen halten. Der zweite Saisonerfolg gab den Chemnitzern spürbar Rückenwind, mit dem sie nun am Mittwoch nach über 13 Jahren endlich den nächsten Derbysieg gegen Weißenfels erringen wollen.

TERMINE:
NINERS Chemnitz vs. SYNTAINICS MBC, Mittwoch, 30.12.2020, 20:30 Uhr, Messe Chemnitz

NINERS Chemnitz vs. Basketball Löwen Braunschweig, Sonntag, 03.01.2021, 15:00 Uhr, Messe Chemnitz

Die nächsten Spiele der Niners
DatumSpiel

NINERS Chemnitz

96 : 79

SYNTAINICS MBC

Mi, 30.12.2020: NINERS Chemnitz gegen SYNTAINICS MBC

FC Bayern München

77 : 76

NINERS Chemnitz

So, 10.01.2021: FC Bayern München gegen NINERS Chemnitz

NINERS Chemnitz

93 : 92

Telekom Baskets Bonn

Fr, 15.01.2021: NINERS Chemnitz gegen Telekom Baskets Bonn

Entwicklung der Website, der App und Betrieb der Server der NINERS

NINERS Chemnitz

NINERS Chemnitz

96

:
SYNTAINICS MBC

SYNTAINICS MBC

79

Zum Spiel

easyCredit BBL Spieltag 10 NINERS Chemnitz : SYNTAINICS MBCNINERS ChemnitzSYNTAINICS MBC

easyCredit BBL Spieltag 10 NINERS Chemnitz : SYNTAINICS MBC

Die NINERS App
Offizielle NINERS App

Jetzt bei Google Play

Jetzt im App Store