Der Tabellenführer kommtDer Tabellenführer kommt

91 : 114

NINERS Chemnitzvs.MHP Riesen Ludwigsburg

zurück zur Übersicht

NINERS empfangen Ludwigsburg

Der Tabellenführer kommt

Am achten Spieltag der easyCredit Basketball Bundesliga dürfen sich Sachsens beste Korbjäger auf einen äußerst namhaften Gegner freuen. Kein Geringerer als der deutsche Vizemeister und aktuelle Tabellenführer MHP RIESEN Ludwigsburg gastiert am Dienstag um 19:00 Uhr in der Messe Chemnitz. „Das wird eine enorme Herausforderung für uns“, weiß Rodrigo Pastore. Der NINERS-Coach muss zwar weiterhin auf Filip Stanic und Dominique Johnson verzichten, kann sonst aber auf die selben Akteure vertrauen, die am Freitag in Gießen den ersten Bundesligasieg der Vereinsgeschichte errangen. Ludwigsburg gewann seinerseits bereits sechs von sieben Saisonpartien und bekleidet aufgrund des direkten Vergleichs momentan den Platz an der Sonne vor den punktgleichen Teams aus München, Hamburg, Berlin und Crailsheim.

Die Rollen scheinen also klar verteilt. Der Liganeuling auf der einen Seite, eines der erfolgreichsten deutschen Teams der letzten Monate auf der anderen. Dennoch gehen die NINERS mit großer Vorfreude in die Partie. Der Sieg in Gießen verschaffte ihnen im Abstiegskampf etwas Luft und war zugleich etwas Balsam auf die Seele nach den ersten harten BBL-Wochen. „Da sind schon ein paar Steine vom Herz gefallen“, gibt Pastore unumwunden zu. Am wichtigsten war jedoch die Erkenntnis, dass sich das Team allmählich auf dem richtigen Weg befindet. Die personellen Umstellungen, etwa Niklas Wimberg bisweilen als Small Forward oder George King als Shooting Guard aufzubieten, tragen langsam Früchte und auch Marcus Thornton sowie Wes Clark wachsen zunehmend in ihre Rolle als Spielgestalter auf der Point-Guard-Position.

Gegen Ludwigsburg stehen all jene Entwicklungen dann noch einmal richtig auf dem Prüfstand. Schließlich sind die MHP RIESEN unter ihrem renommierten Erfolgstrainer John Patrick eines der defensivstärksten BBL-Teams überhaupt. Im Schnitt gestattet Ludwigsburg seinen Gegnern lediglich 80 Punkte, hält sie regelmäßig bei Feldwurfquoten unter 50 Prozent und erzwingt mehr als 15 Ballverluste pro Partie. Obendrein gehen die Schwaben sehr aggressiv zum Offensivrebound und üben viel Druck auf den ballführenden Spieler aus. „Wir werden nicht viel Luft zum Atmen bekommen“, ist sich Pastore angesichts der Stärken des Gegners bewusst.

Dass die NINERS aber auch gegen echte Topteams Nadelstiche setzen können, haben sie in den vergangenen Partien einige Male gezeigt. Nun gilt es, mit jeder einzelnen Trainingseinheit und jedem Pflichtspiel mehr Konstanz und Routine in das eigene Spiel zu bekommen, um sich für die vielen bevorstehenden Prüfungen zu rüsten. Allein im Dezember stehen noch drei Partien aus und für Freunde des Chemnitzer Basketballs wartet heute noch ein weiteres, ganz besonderes Highlight. Um 20:00 Uhr fällt auf www.chemnitzbasketball.com der Vorhang für „UNFINISHED BUSINESS“, die Dokumentation über den Weg der NINERS in die BBL. Mit spektakulären Spielszenen, bislang unveröffentlichtem Hintergrundmaterial, emotionalen Höhepunkten und Interviews zahlreicher Protagonisten, von Kraftklub-Frontmann Felix Kummer über Bundestrainer Henrik Rödl bis hin zu Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer ist dieser Film jedem Basketballfan zu empfehlen. 

TERMINE:
NINERS Chemnitz vs. MHP RIESEN Ludwigsburg, Dienstag, 22.12.2020, 19:00 Uhr, Messe Chemnitz

Hamburg Towers vs. NINERS Chemnitz, Sonntag, 27.12.2020, 15:00 Uhr, edel-optics.de Arena Hamburg

Die nächsten Spiele der NINERS

NINERS Chemnitzvs.MHP Riesen Ludwigsburg

Heimspiel

Hamburg Towersvs.NINERS Chemnitz

Auswärts

NINERS Chemnitzvs.SYNTAINICS MBC

Heimspiel