Offizieller Trainingsauftakt der NINERS im Feel Good ClubOffizieller Trainingsauftakt der NINERS im Feel Good Club

zurück zur Übersicht

Saison 2020I2021

Offizieller Trainingsauftakt der NINERS im Feel Good Club

Wichtiger Meilenstein auf dem Weg in die easyCredit Basketball Bundesliga.

Nach fast sechs Monaten stehen Sachsens beste Korbjäger endlich wieder in kompletter Mannschaftsstärke auf dem Feld. Beim offiziellen Startschuss für die Saisonvorbereitung begrüßte Cheftrainer Rodrigo Pastore heute alle 13 Profispieler, die mit riesiger Vorfreude das Parkett stürmten. Denn pünktlich zum offiziellen Trainingsauftakt durften die NINERS erstmals in ihrem neuen Heim ran - dem Feel Good Club am Chemnitzer Stadtpark. Der aus den Neunziger Jahren stammende Multisportkomplex wurde in den vergangenen Monaten aufwendig saniert und erhielt dabei neben zahlreichen weiteren Neuerungen auch zwei große Basketballfelder sowie zwei kleinere 3x3-Plätze. „Zusammen mit der riesigen Crossfit-Area, dem Aqua- und Wellnessbereich, Sauna, erstklassigem Restaurant, integriertem Hotel und vielem mehr bietet uns der Feel Good Club perfekte Bedingungen, die man so deutschlandweit nur selten findet“, schwärmt Pastore vom neuen Trainingszentrum, das gerade auch für Gastmannschaften aus der easyCredit BBL die perfekte Übernachtungsstätte ist.

„Außerdem erfüllen wir dadurch nun die wichtige Lizenzvorgabe der BBL bezüglich einer dauerhaft nutzbaren, eigenen Trainingshalle“, freut sich NINERS-Geschäftsführer Steffen Herhold über das Erreichen eines weiteren Meilensteins. Denn mindestens ein Basketballfeld ist ganztägig für die „Orange Army“ reserviert. Bei Bedarf können auch die weiteren Plätze genutzt werden, welche aber ebenso für andere Vereine oder private Sportgruppen zur Verfügung stehen. „Wir sind unheimlich froh, das Team der NINERS bei uns im Feel Good Club begrüßen zu dürfen und freuen uns auf erfolgreiche, gemeinsame Jahre. Diese Zusammenarbeit ist der erste große Schritt, die Stadt Chemnitz sportartübergreifend zusammenzuführen und einen Ort zu schaffen, an dem Sportler aller Leistungskategorien miteinander Zeit verbringen und voneinander profitieren können“, sagt Andreas Bretschneider, seines Zeichens aktiver Turner, mehrfacher Teilnehmer bei Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften sowie parallel Geschäftsführer des Feel Good Clubs. In dieser Funktion konnte er neben den NINERS auch schon die ersten externen Gäste aus der Basketballwelt für sein Haus gewinnen. Die HAKRO Merlins Crailsheim werden in Kürze für ein mehrtägiges Trainingslager eintreffen und dabei unter anderem auch ein Testspiel gegen Chemnitz bestreiten. 

Durch die kostspielige Installation der äußerst hochwertigen und internationalem Standard entsprechenden Basketballfelder bieten sich für beide Seiten fortan ganz neue Möglichkeiten. Der Feel Good Club steht nun auch Basketballbegeisterten offen, egal ob aus dem Profi- oder Amateurbereich, und ergänzt somit perfekt das umfassende Portfolio, in dem unter anderem auch Beachvolleyball, Tennis, Squash, Badminton, Bowling oder Tischtennis enthalten sind. Und für die NINERS gibt es alles, was man im modernen Trainingsbetrieb benötigt, unter einem Dach. „Sechs Standkorbanlagen, nagelneue Fitnessgeräte für das Kraft- und Ausdauertraining, Schwimmbecken, eine eigene Umkleidekabine und ein Videoraum mit Platz für das gesamte Team, wo wir unsere Spiele oder kommende Gegner analysieren können“, freut sich Pastore über die Ausstattung des Feel Good Clubs, der sich in den letzten Zügen des Umbaus befindet und fortan neben der nur fünf Autominuten entfernten Messe Chemnitz das zweite Wohnzimmer der NINERS sein wird. „Die perfekte Ergänzung zu den städtischen Hallen, welche wir im Nachwuchsbereich aber weiter voll nutzen werden. Denn Basketball erfreut sich immer größerer Beliebtheit und die benötigten Trainingszeiten nehmen stetig zu. In der Vergangenheit war der Bedarf kaum mehr zu decken, doch durch den Feel Good Club haben wir jetzt mehr Optionen und können auch im Nachwuchs weiter wachsen“, betont Herhold.