Die Serie soll weitergehen
NINERS Chemnitz

NINERS Chemnitz

104

:
TEAM EHINGEN URSPRING

TEAM EHINGEN URSPRING

72

Die Serie soll weitergehen

Samstag 18.01.2020 - 19:00 Uhr I NINERS Chemnitz vs. TEAM EHINGEN URSPRING I Messe Chemnitz

Nach dem hart erkämpften Sieg gegen Trier bleibt den NINERS nur wenig Zeit zum Verschnaufen, denn schon am Samstag bestreiten sie ihr nächstes Heimspiel in der Messe Chemnitz. Dabei empfängt der Tabellenführer der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA um 19:00 Uhr mit dem TEAM EHINGEN URSPRING ausgerechnet das Schlusslicht und gilt zweifellos als glasklarer Favorit. Doch oftmals waren es in dieser Saison gerade die Partien gegen die vermeintlich leichten Gegner wie Karlsruhe (74:69), Schwenningen (86:81) oder Kirchheim (79:75), in denen die „Orange Army“ lange um die Punkte zittern musste und so könnte auch das Duell mit Ehingen eine unbequeme Angelegenheit werden. „Sobald wir anfangen zu glauben, dass es ein leichtes Spiel wird, wird es garantiert ein schweres“, mahnt NINERS-Coach Rodrigo Pastore zu höchster Ernsthaftigkeit.

Gerade in diesem Punkt hofft der Argentinier, dass seine Mannen auch ihre Lehren aus der Schlussphase der Trier-Partie gezogen haben, wo man im Gefühl des sicheren Sieges etwas zu früh einen Gang runterschaltete und es dann doch noch einmal richtig eng wurde. „Die Gladiators haben uns am Dienstag enorm gefordert und uns einige Dinge aufgezeigt, die wir noch besser machen können und müssen. Jene Erkenntnisse nahmen wir gleich in die nächsten Trainingseinheiten mit“, beschreibt Pastore, wie man dieser Tage weiter am Spielstil des Teams feilte. Die ersten Verbesserungen möchte der Coach am liebsten schon im Spiel gegen Ehingen sehen und obendrein freut sich der Argentinier auf eine volle und hoffentlich sehr stimmungsvolle Messehalle.

Die 3.000-Zuschauer-Marke wird mit Sicherheit erneut überschritten, was umso beeindruckender ist, als dass die NINERS ihr nunmehr sechstes Heimspiel innerhalb von nur 42 Tagen bestreiten und in diesen relativ kurzen Zeitraum auch noch die stark bereisten Auswärtsspiele in Jena und Rostock fielen. Der Basketballhunger in Chemnitz erreicht aber offensichtlich ganz neue Grenzen und so wird es sicher auch für die Gäste aus Ehingen, die sonst in eigener Halle vor rund 800 Zuschauern spielen, ein besonderes Erlebnis. Allein der Atmosphäre wegen reisen die Donaustädter aber unter Garantie nicht an und die bedrohliche Situation im Abstiegskampf zwingt das Schlusslicht, jede noch so kleine Chance auf einen möglichen Sieg mit aller Macht zu nutzen.

Dabei setzt Ehingens Cheftrainer Domenik Reinboth vor allem auf die Dienste seiner vier US-Amerikaner Cullen Neal (15.1 Punkte pro Partie), Erik Scheive (12.9), Greg Malinowski (10) und Dominique Hawkins (4.3) sowie der deutschen Guards Tim Hasbargen (10) und Gianni Otto (6.9). Unter den Körben kommen mit Akim-Jamal Jonah (7), Ferenc Gille (6.7) und Kevin Strangmeyer (4.1) mehrere junge deutsche Talente hinzu, denen in den kommenden Jahren ebenso wie Pointguardhoffnung Franklyn Aunitz (2.5) eine verheißungsvolle Entwicklung zuzutrauen ist. Allein an Erfahrung fehlt es dem Ehinger Team aktuell noch, was sich auch bei so manch knapper Niederlage zeigte (u.a. 72:79 gegen Heidelberg, 70:80 in Jena, 69:76 gegen Trier, 79:83 gegen Nürnberg). „Die letzten drei Siege holte Ehingen aber ausgerechnet auswärts in Schalke, Rostock und Hagen. Das sollte uns schon eine kleine Warnung sein“, betont Pastore. Wenn seine Mannschaft diese ernst nimmt, stehen die Chancen sehr gut, nach dem „Sweet-Sixteen-Erfolg“ gegen Trier am Samstag „Sweeter-Seventeen“ folgen und die fast schon unheimliche NINERS-Siegesserie weitergehen zu lassen.

TERMIN:
NINERS Chemnitz vs. TEAM EHINGEN URSPRING, Samstag, 18.01.2020, 19:00 Uhr, Messe Chemnitz

NINERS Chemnitz

NINERS Chemnitz

104

:
TEAM EHINGEN URSPRING

TEAM EHINGEN URSPRING

72

Zum Spiel

Relive Spieltag 21: NINERS Chemnitz vs. TEAM EHINGEN URSPRING 2:10:31

Relive Spieltag 21: NINERS Chemnitz vs. TEAM EHINGEN URSPRING

PK Spieltag 21: NINERS Chemnitz vs. TEAM EHINGEN URSPRING 11:23

PK Spieltag 21: NINERS Chemnitz vs. TEAM EHINGEN URSPRING

Highlights Spieltag 21: NINERS Chemnitz vs. TEAM EHINGEN URSPRING 2:12

Highlights Spieltag 21: NINERS Chemnitz vs. TEAM EHINGEN URSPRING

NINERS360 Ausgabe 165 – Willkommen in Absprung Dunkingen 10:51

NINERS360 Ausgabe 165 – Willkommen in Absprung Dunkingen

Die NINERS App
Offizielle NINERS App

Jetzt bei Google Play

Jetzt im App Store