Ein hartes Stück ArbeitEin hartes Stück Arbeit
NINERS Chemnitz

NINERS Chemnitz

 74

:
PS Karlsruhe LIONS

PS Karlsruhe LIONS

 69

NINERS Chemnitz vs. PS Karlsruhe Lions 74:69

Ein hartes Stück Arbeit

Die NINERS Chemnitz feierten am Samstagabend vor 3.315 Zuschauern in der heimischen Messe den elften Sieg in Serie und verteidigten so ihren Vorsprung an der Tabellenspitze der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA. Das 74:69 (37:33) gegen die PS Karlsruhe LIONS war jedoch alles andere als ein Spaziergang, sondern fiel eher in die Kategorie Arbeitssieg. Dafür bot die äußerst knappe Partie, in der Chemnitz einen frühen Rückstand noch drehen konnte, Spannung bis zur letzten Sekunde. „Ich hatte nach den vergangenen Wochen fast so ein Match erwartet, in dem uns mal nicht alles gelingt. Karlsruhes Verteidigung bereitete uns große Probleme. Aber es ist ein gutes Zeichen, dass wir auch Spiele gewinnen können, obwohl wir zahlreiche freie Würfe vergeben und uns viele Ballverluste leisten“, atmete NINERS-Coach Rodrigo Pastore erleichtert durch.

Bevor sein Team das Parkett betrat, waren zunächst die Zweitligadamen der ChemCats an der Reihe. Als Beitrag zur Kulturhauptstadtbewerbung 2025, bei der Chemnitz erst am Donnerstag den Sprung unter die letzten fünf deutschen Kandidatenstädte schaffte, richteten NINERS und Katzen erstmals einen gemeinsamen Doppelspieltag in der Messe aus. Dabei empfingen die jungen Cats den Tabellenzweiten BBZ Opladen, hielten lange Zeit sehr gut mit und mussten sich dem Favoriten letztlich nur mit 56:67 (34:36) geschlagen geben.

Im Anschluss fand das Männerduell zwischen Chemnitz und Karlsruhe statt, bei dem zunächst die Gäste den deutlich besseren Start erwischten. Centerhüne Maurice Pluskota und US-Guard Quinton Stroman brachten die LIONS früh mit 10:3 in Front, ehe der Gastgeber allmählich besser ins Spiel fand und durch Robin Lodders auf 12:17 verkürzte. Brandon Conley und Kacey Ross-Miller sorgten jedoch kurz darauf für den größten Karlsruher Vorsprung im gesamten Spielverlauf (21:13), den NINERS-Forward Niklas Wimberg mit einem Dreier gegen Ende des ersten Viertels aber glücklicherweise noch einmal auf fünf Zähler verringern konnte. 

Im zweiten Durchgang vergingen weitere drei Minuten, bis die „Orange Army“ auf Touren kam. Als Kapitän Malte Ziegenhagen zur Freude der Zuschauer dann aber endlich die Führung für Chemnitz eroberte (25:24), schien der Bann gebrochen. Freiwürfe von Jonas Richter sowie Robin Lodders, ein Dreier durch Dominique Johnson und zwei Treffer von Terrell Harris bescherten den NINERS ein 34:26-Polster. Virgil Matthews stellte wenig später auf 37:28, doch die engagierten Gäste holten bis zur Halbzeitpause wieder fünf Punkte auf.

Nach dem Seitenwechsel setzte Karlsruhe seine Aufholjagd konsequent fort und eroberte durch einen Dreier von Bryan Coleman sogar abermals die Führung (40:38). Chemnitz konterte mit einem 8:0-Lauf und gewann allmählich Kontrolle über das Spiel. Zwei Distanztreffer und ein erfolgreicher Korbleger durch Ziegenhagen sorgten für eine 59:50-Führung vor dem Schlussabschnitt, welchen Ivan Elliott mit zwei weiteren Zählern fast perfekt eröffnete. Doch auch jenes, mit nunmehr elf Punkten größte NINERS-Polster dieser Partie vermochte keine Entscheidung zu bringen. Denn Karlsruhe kämpfte sich mit bissiger Verteidigung erneut zurück und war spätestens nach Jeremy Dunbars Dreier wieder in Schlagdistanz. Rund eine Minute vor Schluss verkürzte Orlando Parker vom Perimeter sogar auf 66:68 aus Sicht der Gäste und setzte Chemnitz gehörig unter Druck. Doch Terrell Harris behielt die Nerven, übernahm Verantwortung, netzte einen schweren Mitteldistanzwurf, holte kurz darauf eine wichtigen Defensivrebound und verwandelte anschließend zwei Freiwürfe sicher zum 72:66 – die Entscheidung. „Wir konnten uns nie entscheidend absetzen und mussten bis zur letzten Sekunde kämpfen. Aber es ist letzten Endes doch noch gut gegangen“, freute sich Pastore über den knappen Erfolg.

STATISTIK:
NINERS Chemnitz vs. PS Karlsruhe Lions 74:69 (16:21, 21:12, 22:17, 15:19), 3.315 Zuschauer

Harris (16 Punkte), Ziegenhagen (13), Johnson (10), Carter (9), Wimberg (8), Lodders (5), Elliott (4), Matthews (4), Richter (4), Figge (1), Hoppe, Roschnafsky (beide nicht eingesetzt)

TERMIN:
NINERS Chemnitz vs. Nürnberg Falcons BC, Samstag, 21.12.2019, 19:00 Uhr, Messe Chemnitz

Die nächsten Spiele der Niners

  • Sa, 21. Dez 2019
  • 19:00 Uhr

NINERS Chemnitz 95

Nürnberg Falcons BC 67

16. Spieltag Sa, 21. Dez 2019: NINERS Chemnitz vs. Nürnberg Falcons BC
  • So, 29. Dez 2019
  • 16:00 Uhr

ROSTOCK SEAWOLVES 91

NINERS Chemnitz101

17. Spieltag So, 29. Dez 2019: ROSTOCK SEAWOLVES vs. NINERS Chemnitz
  • Sa, 4. Jan 2020
  • 19:00 Uhr

NINERS Chemnitz103

Phoenix Hagen 88

18. Spieltag Sa, 4. Jan 2020: NINERS Chemnitz vs. Phoenix Hagen

Zum Spielplan

NINERS Chemnitz vs. PS Karlsruhe LIONS
NINERS Chemnitz

NINERS Chemnitz

 74

:
PS Karlsruhe LIONS

PS Karlsruhe LIONS

 69

Infos zum Spiel

Dieses Video steht aktuell nicht zur Verfügung
Highlights Spieltag 15: NINERS Chemnitz vs. PS Karlsruhe LIONS 2:37

Highlights Spieltag 15: NINERS Chemnitz vs. PS Karlsruhe LIONS

Dieses Video steht aktuell nicht zur Verfügung
PK Spieltag 15: NINERS Chemnitz vs. PS Karlsruhe LIONS 8:50

PK Spieltag 15: NINERS Chemnitz vs. PS Karlsruhe LIONS

Dieses Video steht aktuell nicht zur Verfügung
Re-live Spieltag 15: NINERS Chemnitz vs. PS Karlsruhe LIONS 2:23:50

Re-live Spieltag 15: NINERS Chemnitz vs. PS Karlsruhe LIONS