Pastore-Mannen stürmen an TabellenspitzePastore-Mannen stürmen an Tabellenspitze

99 : 71

NINERS Chemnitzvs.Bayer Giants Leverkusen

zurück zur Übersicht

NINERS Chemnitz vs. Bayer Giants Leverkusen 99:71

Pastore-Mannen stürmen an Tabellenspitze

Den NINERS ist am Samstagabend ein perfekter Start in ihrem neuen Wohnzimmer gelungen. Vor 3.347 Zuschauern, einem neuen Rekordwert für ein Auftaktheimspiel der Chemnitzer Korbjäger, setzte sich das Team von Cheftrainer Rodrigo Pastore gegen die Bayer Giants Leverkusen souverän mit 99:71 (54:34) durch. Der Kantersieg beschert den Sachsen bereits am zweiten Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga die ProA-Tabellenführung und lässt hoffnungsvoll auf den weiteren Saisonverlauf blicken. Gegen Leverkusen kamen gleich elf Spieler zum Einsatz, die sich allesamt in die Punkteliste eintragen durften, während Jonas Richter (16 Zähler), Chris Carter (15), Niklas Wimberg (12), Ivan Elliott (11) und Terrell Harris (10) sogar zweistellig scorten. „Zu Beginn brauchten wir etwas Anlaufzeit, doch ab dem zweiten Viertel fanden wir immer besser zu unserem Spiel“, freute sich Assistenztrainer Michael Wende nach der Partie.

Der 32-Jährige ergriff noch einmal auf der Pressekonferenz das Wort. Im Spiel selbst gab jedoch Headcoach Rodrigo Pastore nach seiner Rückkehr aus Argentinien wieder den Ton an. Die Fans bereiteten ihm und allen anderen NINERS einen warmen Empfang in der Messe Chemnitz, betonten mit einem großen Spruchband mit der Aufschrift „UNSERE HÖLLE IST KEIN ORT … SONDERN EIN GEFÜHL“, dass die über viele Jahre hinweg einzigartige Stimmung in der „Richard-Hartmann-Hölle“ nun auch im neuen NINERS-Heim Einzug halten soll. Für den ersten kleinen Jubelsturm sorgte kurz nach Spielbeginn Dominique Johnson, als er von der Dreierlinie zum 5:2 traf. Zwei weitere Distanztreffer durch Elliott und Wimberg ließen die Herzen der Fans noch höher schlagen, doch die Gäste aus Leverkusen wahrten vor allem dank ihrer US-Amerikaner Colter Lasher und Nick Hornsby sowie Scharfschütze Luca Kahl im Auftaktviertel stets den Anschluss (21:19).

Dies sollte sich zu Beginn des zweiten Spielabschnittes allerdings schnell ändern. Chemnitz zog die Zügel an, intensivierte vor allem die Defensivarbeit und kam so immer wieder zu Ballgewinnen, welche folgerichtig in einfache Fastbreak-Punkte mündeten. „Außerdem haben wir vorn den Ball sehr gut laufen lassen und uns viele offene Würfe herausgespielt“, lobte Pastore das Teamplay seiner Mannen. Nach einem überragenden zweiten Viertel durften diese mit einer 54:34-Führung in die Halbzeitpause gehen und dominierten auch nach dem Seitenwechsel deutlich das Geschehen. Ein weiterer Carter-Dreier, ein krachender Dunk durch Jonas Richter und blitzsaubere Wimberg-Freiwürfe brachten gegen Mitte des dritten Viertels die höchste Führung im gesamten Spielverlauf (65:36) und spätestens jetzt die Vorentscheidung in dieser Partie.

Anschließend schlichen sich bei den NINERS aber einige Flüchtigkeitsfehler ein und als Leverkusen bis zur letzten Pause sogar auf 17 Zähler verkürzte (70:53), wurde Pastore noch einmal etwas lauter. Sein Team verstand das Signal, ging im Schlussdurchgang wieder deutlich konzentrierter zu Werke und konnte dadurch den Vorsprung erneut ausbauen. Für das finale Highlight der Partie sorgte dann Rückkehrer Chris Carter, der wie schon in der Vorwoche, wenn auch dieses Mal nur aus „normaler“ Distanz, zum Dreier ansetzte und jenen mit der Schlusssirene zum 99:71-Endstand versenkte. Dank des großen Vorsprungs und des zweiten Erfolgs im zweiten Spiel durften sich die NINERS anschließend über die Tabellenführung freuen, wobei man aktuell punktgleich mit sechs weiteren Teams ist. Nächsten Sonntag steht dann das traditionell besonders schwere Auswärtsspiel bei den heimstarken Gladiators Trier an, bevor Chemnitz bereits kommenden Mittwoch erneut in der heimischen Messe antritt und hierbei Aufsteiger Schwenningen empfängt.

STATISTIK:
NINERS Chemnitz vs. Bayer Giants Leverkusen 99:71 (21:19, 33:15, 16:19, 29:18), 3.347 Zuschauer

Richter (16 Punkte), Carter (15), Wimberg (12), Elliott (11), Harris (11), Ziegenhagen (9), Lodders (7), Figge (6), Johnson (5), Matthews (4), Hoppe (3)

TERMINE:
RÖMERSTROM Gladiators Trier vs. NINERS Chemnitz, Sonntag, 06.10.2019, 17:00 Uhr, Arena Trier

NINERS Chemnitz vs. wiha Panthers Schwenningen, Mittwoch, 09.10.2019, 19:30 Uhr, Messe Chemnitz

Die nächsten Spiele der NINERS

RÖMERSTROM Gladiators Triervs.NINERS Chemnitz

Auswärts

NINERS Chemnitzvs.wiha Panthers Schwenningen

HeimspielTickets sichern

FC Schalke 04 Basketballvs.NINERS Chemnitz

Auswärts