Carter wirft NINERS zum ersten SiegCarter wirft NINERS zum ersten Sieg

85 : 88

Phoenix Hagenvs.NINERS Chemnitz

zurück zur Übersicht

Phoenix Hagen vs NINERS Chemnitz 85:88

Carter wirft NINERS zum ersten Sieg

Was für ein spektakulärer Auftakt in die neue Saison der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA! Die NINERS Chemnitz lieferten sich am Samstagabend vor 2.300 Zuschauern in der stimmungsvollen Krollmann-Arena einen harten Schlagabtausch mit Gastgeber Phoenix Hagen, holten einen zwischenzeitlichen Zehn-Punkte-Rückstand auf und hatten beim 85:85 den letzten Angriff in ihren Händen. Jonas Richter vergibt die erste Chance, Chris Carter die zweite, doch Terrell Harris erkämpft sich nochmals das Leder, spielt ganz weit raus auf Carter, der den Ball im Sprung fängt, bei ablaufender Spieluhr aus zehn Metern direkt Richtung Korb jagt und übers Brett zum Sieg trifft. „Absoluter Wahnsinn!“, freute sich Kapitän Malte Ziegenhagen, während Teamkollege Luis Figge euphorisch strahlte: „Das ist vielleicht schon jetzt das Highlight der Saison!“

Vermeintlich leicht favorisiert waren die Chemnitzer Korbjäger nach Hagen gereist, wohlwissend, dass keine einfache Aufgabe vor ihnen liegen würde. „Auswärts ist es immer schwer und Phoenix ist ein gutes Team“, konstatierte Ziegenhagen. Die Gastgeber blieben den Beweis nicht lange schuldig, setzten mit zwei Dreiern durch Dominik Spohr sowie Adam Pechacek die ersten Nadelstiche der Partie und durften sich nach einem weiteren Distanztreffer von US-Boy Kyle Leufroy über einen frühen 17:9-Vorsprung freuen. Michael Wende, der für den in Argentinien weilenden Cheftrainer Rodrigo Pastore übernahm, schickte die zweite Reihe der NINERS aufs Feld, welche glücklicherweise sofort Fuß fasste. Bessere Verteidigung, Dreier Niklas Wimberg, sichere Freiwürfe von Luis Figge und schon war Chemnitz bis zur ersten Viertelpause auf 18:19 dran.

Jedoch kam Hagen besser in den zweiten Durchgang, zog auf 26:18 davon und obwohl die NINERS nach einer Auszeit wieder auf einen Punkt verkürzten, schlug das Pendel nun mehr und mehr zugunsten der Gastgeber aus. „Wir haben in dieser Phase einfach schlecht verteidigt“, befand Wende. Nach einem technischen Foul gegen Ziegenhagen besorgte schließlich Leufroy per Freiwurf zum 44:34 die höchste Phoenix-Führung im gesamten Spielverlauf, welche Chemnitz bis zum Kabinengang nur noch marginal verringern konnte (40:48).

Wenngleich die „Orange Army“ in der ersten Halbzeit so manchen Freiwurf oder vermeintlich einfachen Korbleger liegen ließ, war die größte Acchillesferse bis dahin die allenfalls mäßige Verteidigung. Und genau hier setzte Chemnitz nach dem Seitenwechsel erfolgreich den Hebel an. Zweieinhalb Minuten lang gestattete man den Feuervögeln keine Punkte und nach einem Ballgewinn brachte Harris die NINERS dann sogar mit 51:50 in Front. Als Lohn der defensiven Mühen kehrte Ende des dritten Viertels auch endlich das Wurfglück auf Chemnitzer Seite zurück, als zunächst Ziegenhagen, kurz darauf Ivan Elliott und schlußendlich nochmals der Kapitän, zur Freude der 50 mitgereisten Fans nun sogar per „Buzzerbeater“, vom Perimeter trafen.

So gingen die NINERS mit einer 65:61-Führung in den Schlussabschnitt und gaben dort weiter den Ton an. Gut vier Minuten vor Schluss markierte Ziegenhagen von der Dreierlinie das 79:72. Wenig später stellte Jonas Richter per „And-One“ auf 82:76, doch Hagen ließ sich einfach nicht abschütteln. Dreier Joel-Sadu Aminu, Slamdunk Pechacek, nächster Dreier von Aminu und schon war die Partie beim Stand von 85:85 wieder völlig offen. Das Publikum feierte die starke Aufholjagd der Feuervögel, verwandelte die Krollmann-Arena jetzt in einen wahren Hexenkessel, doch Chemnitz behielt die Nerven. „Auch wenn wir drei Anläufe und etwas Glück brauchten“, schmunzelte Ziegenhagen über die letzten Sekunden der Partie bis zu Carters sensationellem Treffer, der den ambitionierten NINERS einen Auftakt nach Maß in die neue Spielzeit bescherte.

STATISTIK:
Phoenix Hagen vs NINERS Chemnitz 85:88 (19:18, 29:22, 13:25, 24:23), 2.287 Zuschauer

Ziegenhagen (19 Punkte), Carter (17), Elliott (12), Harris (10), Figge (9), Richter (9), Lodders (5), Wimberg (5), Johnson (2), Matthews (0), Hoppe (nicht eingesetzt)

TERMIN:
NINERS Chemnitz vs. Bayer Giants Leverkusen, Samstag, 28.09.2019, 19:00 Uhr, Messe Chemnitz

Die nächsten Spiele der NINERS

NINERS Chemnitzvs.Bayer Giants Leverkusen

HeimspielTickets sichern

RÖMERSTROM Gladiators Triervs.NINERS Chemnitz

Auswärts

NINERS Chemnitzvs.wiha Panthers Schwenningen

HeimspielTickets sichern