Erfolgreicher Testspielauftakt in DresdenErfolgreicher Testspielauftakt in Dresden

zurück zur Übersicht

NINERS Chemnitz vs. Dresden Titans 93:67

Erfolgreicher Testspielauftakt in Dresden

Die NINERS Chemnitz feierten am Samstagabend einen gelungenen Start in die heiße Phase der Saisonvorbereitung. Nach nunmehr zwei gemeinsamen Trainingswochen bestritt die „Orange Army“ beim ProB-Ligisten Dresden Titans ihr erstes von insgesamt zehn Testspielen und setzte sich standesgemäß mit 93:67 (48:32) durch. Bester Werfer war Neuzugang Terrell Harris mit 22 Zählern, aber auch Kapitän Malte Ziegenhagen (13), Chris Carter (13) und Niklas Wimberg (11) punkteten zweistellig. Auf Dresdner Seite avancierte Georg Voigtmann, der erst im Sommer aus Chemnitz in die Landeshauptstadt wechselte, mit 13 Zählern zum Topscorer, während das frühere NINERS-Eigengewächs Arne Wendler auf zwei Punkte kam.

Nachdem die gastgebenden Titans zunächst den besseren Start erwischten und sich eine frühe 4:0-Führung erspielten, übernahm Chemnitz recht schnell des Kommando und lag zur ersten Viertelpause bereits mit 26:20 in Front. Durch engagierte Verteidigung wuchs das Punktepolster im zweiten Durchgang stetig an und betrug zur Halbzeit dann schon 16 Zähler (48:32). Im dritten Viertel zeigten die NINERS schließlich ihre ganze Offensivpower und erhöhten auf 77:55, während man im Schlussdurchgang den Vorsprung souverän verwaltete und Trainer Rodrigo Pastore die Einsatzzeiten breit verteilte. So stand letztlich kein Akteur mehr als 23 Minuten auf dem Feld und jeder der zehn Profispieler konnte sich in die lange Punkteliste eintragen.

„Ich bin mit dem Auftritt sehr zufrieden. Wir zeigten schon vieles von dem, was wir in den letzten beiden Trainingswochen einstudiert haben und konnte uns zahlreiche freie Würfe herausspielen, gerade auch vom Perimeter“, verwies Cheftrainer Pastore auf die zwölf verwandelten Dreier seines Teams, welche allesamt auf die Kappe von Ziegenhagen (4), Carter (3), Harris (2), Johnson (2) und Elliott (1) gingen. „Wir haben zugleich aber auch gesehen, woran wir noch hart arbeiten müssen, hatten zum Beispiel einige Phasen, in denen wir defensiv nicht gut agierten oder Dresden zu viele Rebounds gestatteten“, betonte Pastore, dass vor den NINERS bis zum Saisonstart der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA noch ein langer Weg liegt.

Ihren nächsten Härtetest bestreiten Sachsens beste Korbjäger am kommenden Wochenende gegen ProB-Club Bernau, auf den mehrere Partien gegen tschechische Erstligisten und ein Auftritt beim Alles-Paletti-Cup in Rostock folgen. Dort begegnet man ausgerechnet den Hamburg Towers, welche sich im letzten Playoff-Halbfinale denkbar knapp gegen die NINERS durchsetzten. Mitte September finden dann noch drei Testspiele in Chemnitz statt, von denen ein oder zwei durchaus öffentlich ausgetragen werden könnten, insofern die Bauarbeiten am Parkett der Richard-Hartmann-Halle bis dahin abgeschlossen sind. Andernfalls wird das Pastore-Team auf kleinere Hallen ausweichen müssen, welche eventuell kein Publikum zulassen.

STATISTIK:
Dresden Titans vs. NINERS Chemnitz 67:93 (20:26, 12:22, 23:29, 12:16) 

Harris (22 Punkte), Carter (13), Ziegenhagen (13), Wimberg (11), Lodders (7), Matthews (7), Figge (6), Johnson (6), Richter (5), Elliott (3), Hoppe

TERMINE:

21.09.2019 – Punktspielauftakt ProA: Phoenix Hagen vs. NINERS Chemnitz

28.09.2019 – Erstes ProA-Heimspiel: NINERS Chemnitz vs. Bayer Giants Leverkusen