Topspiel in HamburgTopspiel in Hamburg
Hamburg Towers

Hamburg Towers

 77

:
NINERS Chemnitz

NINERS Chemnitz

 80

Hamburg Towers vs. NINERS Chemnitz, Samstag, 23.03.19, 19:30 Uhr, edel-optics.de-Arena, Hamburg

Topspiel in Hamburg

„Wir werden einen echten Vorgeschmack auf die Playoffs bekommen“, ist sich Cheftrainer Rodrigo Pastore vor dem Auswärtsspiel der NINERS Chemnitz bei den Hamburg Towers sicher. Der sächsische Tabellenführer gastiert am Samstag um 19:30 Uhr in der edel-optics.de-Arena beim direkten Verfolger, kann das Spitzenduell der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA jedoch wesentlich entspannter als die Hausherren angehen. Denn Chemnitz ist die Tabellenführung zwei Spieltage vor Ende der Hauptrunde nicht mehr zu nehmen, während Hamburg noch mit Heidelberg und Nürnberg um die bestmögliche Ausgangsposition für die anschließenden Playoffs kämpft. „Insofern dürfen wir ein höchst motiviertes Hamburger Team erwarten“, betont Pastore.

Bereits im Hinspiel letzten November lieferten sich beide Mannschaften über lange Zeit ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen, welches die NINERS erst dank eines furiosen Schlussspurtes mit 90:79 für sich entscheiden konnten. „Seither hat sich das Gesicht beider Teams jedoch etwas verändert“, gibt Pastore zu bedenken. Bei Chemnitz fehlt weiterhin der verletzte US-Guard Matt Scott, während im Vergleich zum Hinspiel Lukas Wank wieder mit an Bord ist. Hamburg hat in der Zwischenzeit gleich zweimal auf dem Transfermarkt nachgelegt und die BBL-erfahrenen Max Montana (8.9 Punkte pro Spiel) und Carlton Guyton (7.4) verpflichtet. Letzterer musste kürzlich aber ebenso verletzungsbedingt aussetzen wie die langjährigen Hamburger Leistungsträger Rene Kindzeka (5.5) und Hrovje Kovacevic (3.9). „Mal sehen, welche dieser Jungs gegen uns wieder dabei sind“, erwartet Pastore, dass sich das Towers-Lazarett kurz vor den Playoffs allmählich lichtet. 

Ohnehin besitzt der Hamburger Kader auch ohne die Genannten eine beeindruckende Qualität und Tiefe. Mit Andrew Barham (16.4), Beau Beech (12.4), Jannik Freese (11.4), Tevonn Walker (10.4), Justin Raffington (8.4) sowie ChaCha Zazai (6.9) kann Towers-Coach Mike Taylor auf eine ganze Reihe von Topspielern setzen und hat überdies noch Malik Müller (5.0) sowie die talentierten Doppellizenzler Lars Kamp, Justus Hollatz, Osaro Rich Ibineweka und Marius Behr in der Hinterhand. Die zweifellos vorhandene Leistungsstärke brachte Hamburg nach einer durchaus holprigen Phase zu Jahresbeginn in den letzten Wochen wieder spürbar besser aufs Feld und holte jüngst drei souveräne Siege gegen Artland (89:76), Ehingen (83:70) sowie Hanau (91:55).

„Gerade zu Hause sind die Towers eine Macht“, verweist Pastore auf jene zwölf Siege, welche Hamburg bei 14 Partien in der regelmäßig mit 3.400 Zuschauern ausverkauften edel-optics.de-Arena im Stadtteil Wilhelmsburg feiern durfte. Einzig Heidelberg und Hagen gelang es, die Punkte aus der Elbmetropole zu entführen. „Wenn wir einen guten Tag erwischen, traue ich uns ebenfalls einen Auswärtssieg zu“, sagt Pastore, der zugleich aber auch unterstreicht, dass das Ergebnis allein nicht entscheidend ist: „Mit Hinblick auf die Playoffs wollen wir weiter an den Feinheiten arbeiten, vielleicht auch einmal überraschendes ausprobieren und nicht zuletzt gilt es, die körperlichen Belastungen gut zu verteilen.“ Dass die Kraftreserven in Hamburg reichen, dafür könnten letztlich auch die rund 100 reiselustigen NINERS-Fans sorgen, welche ihr Team in die Hansestadt begleiten.

TERMINE:
Hamburg Towers vs. NINERS Chemnitz, Samstag, 23.03.19, 19:30 Uhr, edel-optics.de-Arena, Hamburg

NINERS Chemnitz vs. EBBECKE WHITE WINGS Hanau, Samstag, 30.03.19, 19:30 Uhr, Richard-Hartmann-Halle, Chemnitz

Die nächsten Spiele der Niners

  • Sa, 23. Mär 2019
  • 19:30 Uhr

Hamburg Towers 77

NINERS Chemnitz 80

29. Spieltag Sa, 23. Mär 2019: Hamburg Towers vs. NINERS Chemnitz
  • Sa, 30. Mär 2019
  • 19:30 Uhr

NINERS Chemnitz100

HEBEISEN WHITE WINGS Hanau 81

30. Spieltag Sa, 30. Mär 2019: NINERS Chemnitz vs. HEBEISEN WHITE WINGS Hanau
  • Sa, 6. Apr 2019
  • 19:00 Uhr

NINERS Chemnitz 89

PS Karlsruhe LIONS 77

Viertelfinale 1. Spiel Sa, 6. Apr 2019: NINERS Chemnitz vs. PS Karlsruhe LIONS

Zum Spielplan

Hamburg Towers vs. NINERS Chemnitz
Hamburg Towers

Hamburg Towers

 77

:
NINERS Chemnitz

NINERS Chemnitz

 80

Infos zum Spiel

Dieses Video steht aktuell nicht zur Verfügung
Highlights Spieltag 29: Hamburg Towers vs. NINERS Chemnitz 2:16

Highlights Spieltag 29: Hamburg Towers vs. NINERS Chemnitz

Dieses Video steht aktuell nicht zur Verfügung
Spieltag 29: Hamburg Towers vs. NINERS Chemnitz 2:36:51

Spieltag 29: Hamburg Towers vs. NINERS Chemnitz

Dieses Video steht aktuell nicht zur Verfügung
Spieltag 29: Hamburg Towers vs. NINERS Chemnitz

Spieltag 29: Hamburg Towers vs. NINERS Chemnitz