NINERS wollen Löwen bändigenNINERS wollen Löwen bändigen

79 : 76

NINERS Chemnitzvs.PS Karlsruhe LIONS

zurück zur Übersicht

NINERS Chemnitz vs. PS Karlsruhe LIONS, Samstag, 20.10.2018, 19:00 Uhr, Richard-Hartmann-Halle

NINERS wollen Löwen bändigen

In der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA empfängt Spitzenreiter Chemnitz diesen Samstag um 19 Uhr den Vorletzten PS Karlsruhe Lions. „Wir sollten nicht auf die Tabelle schauen“, warnt NINERS-Cheftrainer Rodrigo Pastore eindringlich davor, den Kontrahenten zu unterschätzen. Vielmehr müssten seine Spieler erneut ihre beste Leistung abrufen, wenn man weiterhin ungeschlagen bleiben und die Tabellenführung verteidigen möchte. Abseits des Feldes bitten die Chemnitzer Korbjäger zudem um Unterstützung der Spendenkampagne für ihren schwer verunglückten ehemaligen Teamkameraden Noah Berge und stellen deshalb beim Heimspiel gegen Karlsruhe Spendenboxen an den Theken auf, in die jeder Hilfsbereite gern Bargeld oder auch einfach die Pfandmarken für Getränkebecher einwerfen kann. Vielen Dank im Voraus!

Wenn die NINERS am Wochenende auf Karlsruhe treffen, werden ganz unweigerlich Erinnerungen an das letztjährige X-Mas-Game wach. Seinerzeit lieferten sich beide Teams vor 4.600 Zuschauern in der Messe Chemnitz einen dramatischen Kampf, bei dem die Sachsen schon fast wie der Triumphator aussahen bis, ja bis Karlsruhes Orlando Parker in der Schlusssekunde noch einen siegbringenden Dreier zum 85:84-Erfolg der Gäste versenkte. Der US-Routinier steht auch dieses Jahr wieder im Lions-Kader und ist mit 16 Punkten pro Partie aktueller Topscorer des Teams von Cheftrainer Michael Mai. Auch Roland Nyama (13.5), Maurice Pluskota (11.5) und Cyrus Tate (8.7) waren letzte Saison dabei. Einige andere Leistungsträger haben Karlsruhe indes verlassen, teilweise unfreiwillig, wie etwa der frühere Chemnitzer Craig Bradshaw, welcher für die neue Spielzeit schon fest eingeplant war, sich dann aber kurz vor Saisonstart schwer am Knie verletzte.

Das gleiche Schicksal ereilte Neuzugang Justin Pitts und so war Karlsruhe plötzlich gezwungen, zwei zentrale Schlüsselspieler von hier auf gleich zu ersetzen. Zunächst kamen die US-Guards Kahron (9.5) und Jalen Ross (6.7). Letzterer durfte aber mittlerweile schon wieder gehen und wurde von seinem Landsmann Davonte Lacy beerbt, der vergangene Saison noch für Ehingen in der ProA spielte und dabei mit 18.5 Punkten pro Partie glänzte. Gemeinsam mit den anderen Neuzugängen der Sommerperiode, Dominique Johnson (6.5), Filmore Beck (4.8) und Noah Kamdem (2), verfügt Karlsruhe jetzt über eine durchaus potente 9er-Rotation, der es allenfalls etwas an Tiefe fehlt. „In der Spitze sind die Lions aber sehr gut besetzt und das macht sie so gefährlich“, weiß Pastore, dass Karlsruhe die Qualität hat, die weiße NINERS-Weste ernsthaft zu gefährden.

Umso wichtiger ist eine konzentrierte Vorbereitung, die bislang alle Leistungsträger absolvieren konnten. „Wenn wie in dieser Woche jeder an Bord ist, können wir im Training auf sehr hohem Niveau 5-gegen-5 spielen und das hilft natürlich ungemein, weil jeder immer gefordert wird“, verdeutlicht Assistenztrainer Steven Hutchinson. Jene Intensität bildet die Grundlage für das starke Auftreten der Mannschaft in den bisherigen ProA-Begegnungen und macht Hoffnung, dass sich die NINERS am Samstag für die Niederlage beim letzten X-Mas-Game revanchieren können. Derweil wirft das diesjährige Weihnachts-Spiel auch schon seine Schatten voraus. Abermals geht es in die bis zu 4.500 Besucher fassende Messehalle, mit den Rostock Seawolves wartet dort am 22. Dezember ein hochspannender Gegner und der Ticketverkauf hat gerade begonnen. Also nicht lange warten und schnell die besten Plätze für das NINERS X-Mas-Game sichern.

TERMIN:
NINERS Chemnitz vs. PS Karlsruhe LIONS, Samstag, 20.10.2018, 19:00 Uhr, Richard-Hartmann-Halle

Die nächsten Spiele der NINERS

NINERS Chemnitzvs.PS Karlsruhe LIONS

Heimspiel

ROSTOCK SEAWOLVESvs.NINERS Chemnitz

Auswärts

NINERS Chemnitzvs.Tigers Tübingen

Heimspiel