NINERS Chemnitz

82

:

FC Schalke 04 Basketball

78

Jubiläumsspiel gegen FC Schalke 04

NINERS Chemnitz vs. FC Schalke 04, Samstag, 06.10.2018, 19:00 Uhr, Richard-Hartmann-Halle Chemnitz

Die NINERS Chemnitz treffen diesen Samstag in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA auf einen der bekanntesten Namen der deutschen Sportlandschaft, denn ab 19 Uhr geben sich die Korbjäger des großen FC Schalke 04 in der Richard-Hartmann-Halle die Ehre. Zugleich feiert Sachsens bester Basketballclub an jenem Abend ein ganz besonderes Jubiläum. Das Match gegen Schalke ist die nunmehr 500. Zweitligapartie der NINERS seit ihrem Aufstieg 2002. Kein Wunder also, dass schon jetzt rund 1.600 Tickets für das Spiel abgesetzt wurden. An der Abendkasse werden deshalb neben den üblichen Sitzplatzkarten bei Bedarf auch Stehplatztickets erhältlich sein, damit jeder Chemnitzer Basketballfan diese Begegnung live verfolgen kann. 

Die 17. Zweitligasaison in Serie, 500 Spiele am Stück, davon 250 in Chemnitz vor insgesamt über einer halben Million Zuschauern – die NINERS haben Basketball zu einer festen Größe in der Stadt gemacht und in den vergangenen Jahren unzählige denkwürdige Schlachten geschlagen. Dabei ging man über alle Partien hinweg betrachtet 262 mal als Sieger vom Feld – und wusste nach jeder der bislang 237 Niederlagen gestärkt wieder aufzustehen. Das Korbverhältnis ist mit 39.268 zu 38.481 Punkten klar positiv und im Schnitt landeten die NINERS auf dem siebten Tabellenplatz – statistisch quasi immer knapp in den Playoffs, wenngleich diese erst seit 2012 ausgetragen werden und auch schon einige Male knapp verpasst wurden. „Dieses Jahr möchten wir aber unbedingt wieder dabei sein“, lässt der Chemnitzer Trainer Rodrigo Pastore keine Zweifel am Saisonziel.

Während all ihrer Jahre in Deutschlands zweithöchster Spielklasse kreuzten die NINERS auch schon vier Mal mit Schalkes Basketballern die Klingen. Davon konnte Chemnitz immerhin drei Partien für sich entscheiden, doch die einzige Niederlage hat einen besonderen historischen Wert. Denn am 02. Februar 2008 fügten die Königsblauen mit einem 95:60-Sieg in der „Hartmannhölle“ den NINERS ihre höchste Heimniederlage aller Zeiten zu. So weit möchten es Kapitän Malte Ziegenhagen und Co diesen Samstag natürlich nicht kommen lassen, doch Headcoach Pastore warnt: „Schalke ist ein gefährlicher Gegner, der uns alles abverlangen wird!“

Die Gelsenkirchener geben als Aufsteiger bislang eine sehr gute Figur ab. Am ersten ProA-Spieltag feierten sie einen klaren 81:59-Erfolg in Paderborn und auch am letzten Wochenende hielt Schalke gegen Nürnberg lange mit, legte in den letzten sieben Minuten sogar noch eine Zehn-Punkte-Aufholjagd hin, welche letztlich aber die 74:82-Niederlage nicht verhinderte. Neben den Aufstiegshelden Courtney Belger (19 Punkte pro Partie) und Patrick Carney (10.5) konnten bislang vor allem die Neuzugänge Adam Touray (16.5), Brandon Parrish (9), Björn Rohwer (9), Lars Wendt (5.5), Mamadou Gueye (4) sowie Michael Haucke überzeugen. „Ein gutes Team, bei dem noch zwei starke Spieler fehlten“, verweist Pastore auf die Verletzten Shawn Gulley (Kreuzbandriss) und Dominique Collier (Nasenbeinbruch). Letztgenannter könnte diesen Samstag wieder dabei sein und wäre als ehemaliger US-Juniorennationalspieler sowie letztjähriger „Sixth Man of the Year“ der starken NCAA-Pac-12-Konferenz mit Sicherheit ein echter Zugewinn für den erfahrenen Cheftrainer Raphael Wilder.

„Schalke ist momentan das reboundstärkste Team der Liga, holte in beiden Partien allein am offensiven Brett schon 36 Abpraller. Hier müssen wir dagegenhalten, zugleich intensiv verteidigen, vorn wie bislang als Team zusammenspielen und natürlich versuchen, den Heimvorteil zu nutzen“, hofft Pastore, dass der Funke beim ersten Heimspiel dieser Saison in der „Hartmannhölle“ vom Publikum aufs Team und umgekehrt überspringt.

TERMIN:
NINERS Chemnitz vs. FC Schalke 04, Samstag, 06.10.2018, 19:00 Uhr, Richard-Hartmann-Halle Chemnitz

NINERS Chemnitz

82

:

FC Schalke 04 Basketball

78

Spieltag 3: NINERS Chemnitz vs. FC Schalke 04 Basketball2:22:21
Pressekonferenz Spieltag 3: Chemnitz vs. Schalke15:33
NINERS360 Ausgabe 139 - Arbeitssieg mit 04 Punkten9:12
Highlights Spieltag 3: NINERS Chemnitz vs. FC Schalke 04 Basketball1:24
Die NINERS App
Offizielle NINERS App

Jetzt bei Google Play

Jetzt im App Store