Ein hartes Stück Arbeit!Ein hartes Stück Arbeit!
NINERS Chemnitz

NINERS Chemnitz

 72

:
OrangeAcademy

OrangeAcademy

 67

„Das war wieder ein kleiner Schritt in die richtige Richtung“

Ein hartes Stück Arbeit!

...konstatierte Rodrigo Pastore, Cheftrainer des Basketballzweitligisten NINERS Chemnitz, am Samstagabend nach dem schwer erkämpften 72:67-Heimsieg gegen die Orange Academy Ulm. Vor der abermals beeindruckenden Kulisse von 2.112 Zuschauern mussten die Gastgeber gegen den Aufsteiger bis zur letzten Sekunde hart arbeiten, um sich den vierten Saisonerfolg zu sichern. Dank diesem klettert Chemnitz auf den zehnten Tabellenrang und wahrt den Anschluss an die begehrten Playoffplätze. Mit Brad Tinsley (15), Andy Mazurczak (14), Malte Ziegenhagen (12), Robin Lodders (12) und Michael Fleischmann (10) punkteten gleich fünf Akteure zweistellig. In einem nicht immer hochklassigen, aber jederzeit sehr spannenden Match erwischte die Orange Academy, Farmteam des Erstligisten ratiopharm Ulm, den besseren Start und kam angeführt vom starken Ungar Marcell Pongo zu einem frühen 8:3-Vorsprung. Diesen egalisierten jedoch Lodders und Mazurczak im Handumdrehen, ehe Fleischmann und der noch immer nicht ganz wieder genesene Joe Lawson bis zur ersten Viertelpause auf 17:13 für Chemnitz stellten. Zu Beginn des zweiten Abschnitts fanden beide Teams zunächst keinen Weg, den Ball erfolgreich durch den Ring zu befördern. Ein Dreier von Tinsley, der sein erstes Spiel für die NINERS vor heimischer Kulisse bestritt, erwies sich dann jedoch als Dosenöffner, denn in der Folge schraubten Lodders, und Fleischmann den Vorsprung sogar erstmals in zweistellige Höhen (29:18). Gegen Ende der ersten Halbzeit gelang den Gästen, die mit Joschka Ferner und Till Pape auf zwei wichtige Leistungsträger verzichten mussten, allerdings ein schneller 7:0-Lauf, so dass Chemnitz „nur“ mit einer 31:27-Führung in die Kabine gehen durfte. Nach dem Seitenwechsel drehte auf Seiten der Gäste David Krämer, letztlich mit 20 Punkten auch Topscorer der Partie, dann aber mächtig auf und sorgte fast im Alleingang für den 34:34-Ausgleich. Als das NINERS-Spiel nun gerade offensiv mächtig ins Stocken geriet, übernahm glücklicherweise Mazurczak, der in den letzten zweieinhalb Minuten des dritten Viertels acht Punkte erzielte und weitere zwei für Lodders auflegte, so dass Chemnitz mit einem 48:43-Vorsprung ins Schlussviertel gehen durfte. Doch abermals hatte Krämer die richtige Antwort parat und verkürzte postwendend auf 53:55. Nach einem Freiwurf des Ulmers Mate Fazekas schmolz der NINERS-Vorsprung sogar auf ein einziges Pünktchen zusammen (59:58). Doch als es wirklich am nötigsten war, fanden die Chemnitzer Scharfschützen endlich ihr Zielwasser. Dreier Fleischmann, Dreier Tinsley, Dreier Ziegenhagen – schon stand es 70:63 und die Messe schien eine Minute vor Schluss gelesen. Ein Ballverlust Tinsleys machte es allerdings wieder spannend und so musste Ziegenhagen an der Freiwurflinie noch einmal Nervenstärke beweisen, um den knappen Vorsprung ins Ziel zu bringen. „Defensiv war das eine gute Leistung, aber offensiv haben wir noch Luft nach oben“, unterstrich Pastore, dass die NINERS noch nicht am Limit sind.

STATISTIK:

NINERS Chemnitz vs. Orange Academy Ulm 72:67 (17:12, 14:15, 17:16, 24:24), 2.112 Zuschauer  Tinsley (15 Punkte), Mazurczak (14), Lodders (12), Ziegenhagen (12), Fleischmann (10), Lawson (5), Mixich (4), Parker (0), Richter (0), Hoppe, Kayser, Wendler (jeweils nicht eingesetzt)

TERMINE:

RASTA Vechta vs. NINERS Chemnitz, Samstag, 18.11.2017, 19:30 Uhr, RASTA Dome NINERS Chemnitz vs. Phoenix Hagen, Samstag, 25.11.2017, 19:00 Uhr, Richard-Hartmann-Halle

Die nächsten Spiele der Niners

  • Sa, 18. Nov 2017
  • 19:30 Uhr

RASTA Vechta 89

NINERS Chemnitz 64

10. Spieltag Sa, 18. Nov 2017: RASTA Vechta vs. NINERS Chemnitz
  • Sa, 25. Nov 2017
  • 19:00 Uhr

NINERS Chemnitz 73

Phoenix Hagen 84

11. Spieltag Sa, 25. Nov 2017: NINERS Chemnitz vs. Phoenix Hagen
  • Mo, 4. Dez 2017
  • 19:30 Uhr

RheinStars Köln 70

NINERS Chemnitz 49

12. Spieltag Mo, 4. Dez 2017: RheinStars Köln vs. NINERS Chemnitz

Zum Spielplan

NINERS Chemnitz vs. OrangeAcademy
NINERS Chemnitz

NINERS Chemnitz

 72

:
OrangeAcademy

OrangeAcademy

 67

Infos zum Spiel

Dieses Video steht aktuell nicht zur Verfügung
NINERS360 Ausgabe126–Make the shots when it counts 9:42

NINERS360 Ausgabe126–Make the shots when it counts

Dieses Video steht aktuell nicht zur Verfügung
Spieltag 9. Chemnitz vs. Ulm 2:06:17

Spieltag 9. Chemnitz vs. Ulm

Dieses Video steht aktuell nicht zur Verfügung
PK: Chemnitz vs. Ulm 16:09

PK: Chemnitz vs. Ulm