Saisonendspurt beginnt in NürnbergSaisonendspurt beginnt in Nürnberg

69 : 79

Nürnberg Falcons BCvs.NINERS Chemnitz

88 : 76

NINERS Chemnitzvs.ETB Wohnbau Essen

zurück zur Übersicht

Die Zweitligabasketballer der NINERS Chemnitz bestreiten in den nächsten zehn Tagen ihre letzten drei Partien der regulären Saison.

Saisonendspurt beginnt in Nürnberg

Den Auftakt bildet am morgigen Mittwoch das Gastspiel in Nürnberg, worauf am Samstag die Heimpartie gegen Essen folgt, bevor kommendes Wochenende dann das Sachsenderby in Dresden steigt. Eintrittskarten für die beiden letztgenannten Partien sind zu den regulären Öffnungszeiten in der Geschäftsstelle erhältlich, beziehungsweise für das Duell mit Essen natürlich auch im Online-Shop und an der Abendkasse. Wer sein Ticket schon hat, sollte am Samstag dennoch etwas Bargeld mitbringen, denn nach dem Match werden die originalen Heimtrikots der NINERS im Hallenfoyer öffentlich versteigert, wobei die Einnahmen vollumfänglich den Nachwuchsabteilungen des Vereins zugute kommen. Anschließend können sich die Chemnitzer Korbjäger auf einen brandneuen, besonders stylischen Trikotsatz freuen, denn wie schon letzte Saison wird man die Playoffs erneut in einer Sonderedition bestreiten und für besagte Meisterschaftsrunde sind Sachsens beste Basketballer ja bereits sicher qualifiziert. „Damit haben wir unser erstes Ziel erreicht, aber wir möchten noch mehr und gern mit Heimrecht in das Playoff-Viertelfinale gehen“, betont Cheftrainer Rodrigo Pastore, dass die NINERS ihren aktuellen Platz unter den besten vier Zweitligisten unbedingt verteidigen möchten. Hierfür muss man von den verbleibenden drei Partien gegen Nürnberg, Essen und Dresden wohl zwei gewinnen. Die erste Chance gibt es bereits morgen Abend im Berufsbildungszentrum der fränkischen Metropole, wo man ab 19:30 Uhr auf die gastgebenden Falcons trifft. „Das wird ein sehr schweres Spiel“, sagt Pastore und ergänzt: „Nürnberg ist einerseits gut drauf und gewann fünf seiner letzten acht Partien. Andererseits haben sie den Klassenerhalt seit letztem Wochenende sicher und können deshalb befreit aufspielen.“ Diese beruhigende Ausgangssituation verdanken die Falcons, welche sich zwischenzeitlich in argen Abstiegsnöten befanden, einem erfolgreichen Saisonendspurt, bei dem man unter anderem auch Playoffkandidaten wie Kirchheim oder zuletzt die Oettinger Rockets schlagen konnte. „Das sollte für uns Warnung genug sein, Nürnberg nicht zu unterschätzen“, mahnt Pastore.  Wenn die NINERS das Parkett als Sieger verlassen möchten, gilt es vor allem, das starke US-Quartett um Diante Watkins (16.9 Zähler pro Partie), Joshua Young (13.8), Dan Oppland (13.1) und den Ex-Chemnitzer AJ Calvin (12.0) zu kontrollieren. Auch die deutschen Starter Sebastian Schröder (10.7) sowie Moritz Sanders (7.2) sind äußerst ernstzunehmende Akteure, die jederzeit zweistellig punkten können. Mit Robert Zinn (3.8), Acha Njei (3.6), Brian Bennett (2.8) sowie den jungen Talenten Pal Ghotra (1.3) und Nils Haßfurther (0.9) bot Falcons-Coach Ralph Junge zuletzt sogar eine tiefe 11-Spieler-Rotation auf. „Nürnberg hat mittlerweile sicher ein leistungsstärkeres Team als beim Hinspiel in Chemnitz. Daher erwarte ich eine hart umkämpfte Partie, die wir nur mit einer höchst konzentrierten Leistung für uns entscheiden können“, prohezeit Pastore.

TERMINE:

Nürnberg Falcons BC vs. NINERS Chemnitz, Mittwoch, 22.03.2017, 19:30 Uhr, Berufsbildungszentrum Nürnberg NINERS Chemnitz vs. ETB Wohnbau Baskets Essen, Samstag, 25.03.2017, 19:00 Uhr, Richard-Hartmann-Halle Chemnitz Dresden Titans vs. NINERS Chemnitz, Samstag, 01.04.2017, 19:30 Uhr, Margon Arena Dresden

Die nächsten Spiele der NINERS

Nürnberg Falcons BCvs.NINERS Chemnitz

Auswärts

NINERS Chemnitzvs.ETB Wohnbau Essen

Heimspiel

Dresden Titansvs.NINERS Chemnitz

Auswärts