Chemmy-Gewinner: NINERS zur Mannschaft des Jahres gekürt!Chemmy-Gewinner: NINERS zur Mannschaft des Jahres gekürt!

zurück zur Übersicht

Am Samstagabend fand im Mercedes-Autohaus Schloz & Wöllenstein die nunmehr 20. Verleihung des städtischen Sportpreises "Chemmy" statt und nach langer Zeit durften sich auch die NINERS Chemnitz endlich wieder über eine Ehrung freuen.

Chemmy-Gewinner: NINERS zur Mannschaft des Jahres gekürt!

Dank ihrer herausragenden Leistungen im vergangenen Kalenderjahr wurden die Basketballer zur Chemnitzer Mannschaft 2016 gekürt. Stellvertretend für seine Teamkameraden, welche zeitgleich das Zweitligaspitzenspiel in Weißenfels bestritten, nahm Youngster Daniel Mixich die vom Künstler Ralph Siebenborn gestaltete goldene Trophäe in Empfang. "Bislang hatten wir erst einmal, vor 17 Jahren, den Chemmy gewonnen", erinnerte sich Vizepräsident Sven Böttger, der ebenso wie Geschäftsführer Steffen Herhold und Gesellschafter Thomas Beneking am Samstag mit Daniel Mixich auf die Bühne kam.


"Umso mehr ehrt es uns, jetzt den zweiten Chemmy erhalten zu haben. Das ist für uns etwas ganz Besonderes, gerade weil nicht nur der sportliche Erfolg unserer ersten Mannschaft, sondern die Entwicklung des gesamten Vereins hohe Wertschätzung fand", betonte Herhold. So unterstrich die Journalistin Jenny Zichner in ihrer Laudatio, dass die NINERS 2016 sowohl mit der ProA-Herrenmannschaft, den U19- wie auch U16-Junioren jeweils die Playoffs der 2. Basketball- beziehungsweise Nachwuchs- und Jugendbundesliga erreichten. Darüber hinaus durchbrach die Mitgliederzahl des Vereins im letzten Jahr erstmals die magische 500er-Schallmauer und steigt weiter kontinuierlich an. Außerdem wurde das große soziale Engagement der NINERS, ihr Faktor als positiver Imageträger der Stadt Chemnitz sowie das umsichtige ökonomische Wirken gelobt. All dies gibt den Verantwortlichen zusätzlichen Antrieb, den eingeschlagenen Weg der letzten Jahre fortzusetzen und sich in naher Zukunft vielleicht wieder für einen Chemmy zu empfehlen. Auf dem Weg dahin wäre ein erfolgreiches Abschneiden in den bevorstehenden Playoffs 2017 natürlich durchaus hilfreich, weshalb die NINERS alles daran setzen, sich eine bestmögliche Ausgangsposition zu verschaffen. Diesbezüglich findet am Samstag um 19:00 Uhr ein vorentscheidendes Heimspiel in der Richard-Hartmann-Halle statt, wenn die Chemnitzer Korbjäger ihren direkten Verfolger Heidelberg empfangen. Eintrittskarten für jenes Topspiel zwischen dem aktuellen Tabellenvierten und -fünften der 2. Basketball-Bundesliga ProA sind zu den regulären Öffnungszeiten in der Geschäftsstelle sowie im QTixx-Online-Ticketshop und an der Abendkasse erhältlich.

TERMIN:

NINERS Chemnitz vs. MLP Academics Heidelberg, Samstag, 18.03.2017, 19:00 Uhr, Richard-Hartmann-Halle Chemnitz