Chemnitz in Trient gefordert
EuroCup-Reise nach Italien
Am dritten Spieltag des BKT EuroCup gastieren die NINERS heute Abend um 20:00 Uhr beim italienischen Tabellenvierten Dolomiti Energia Trento. Beide Mannschaften erlebten auf internationaler Ebene bislang einen Sieg sowie eine Niederlage und hoffen im engen Rennen um die Playoffplätze auf das nächste Erfolgserlebnis. Chemnitz möchte obendrein an die starke Leistung beim letzten Heimspiel gegen Bayern München anknüpfen und seinen jüngsten Aufwärtstrend fortsetzen. Das EuroCup-Duell in Norditalien wird wie gewohnt live auf Magenta (www.magentasport.de) übertragen.
Gegen München reichte es für die NINERS letzten Samstag beim 83:87 um Haaresbreite nicht zur Sensation. Dennoch konnte das Team von Cheftrainer Rodrigo Pastore trotz des Fehlens von Yohan Choupas (verletzt) und Cobe Williams (gesperrt) erstmals in dieser Saison über weite Strecken richtig überzeugen. Letzterer darf am heutigen Dienstag beim EuroCup-Match in Trient wieder auflaufen, ist dann aber noch für das anschließende Pokalspiel in Braunschweig am Sonntag gesperrt. Seine Rückkehr wird sehnlichst erwartet, ist Williams bislang doch mit durchschnittlich 15.3 Zählern pro Partie wettbewerbsübergreifend der beste Chemnitzer Scorer. Neben ihm punkten auch Stef Smith (14.6), Phlan Fleming (14.4) und Nighael Ceaser (10.5) im Schnitt zweistellig. Mateo Seric (9.8) sowie Ben Burnham (9.0) sind nicht weit von dieser Marke entfernt. Allmählich scheint sich das Chemnitzer Team immer besser zu finden und sollte mit der baldigen Rückkehr der genannten Leistungsträger noch konkurrenzfähiger werden.
Ob es schon am Dienstag zu einem Erfolg in Italien reicht, es wäre der erste NINERS-Auswärtssieg der neuen Spielzeit seit dem 77:70-Pokalauftakt beim Zweitligisten Gießen, steht auf einem anderen Blatt. Schließlich ist Dolomiti Energia Trento nochmal ein ganz anderes Kaliber. Die Südtiroler sind mit Auswärtssiegen bei Reggio Emilia (83:78), Klaipeda (76:73) sowie Udinese (74:66) gut in die neue Saison gestartet, kassierten zu Hause aber etwas überraschende Niederlagen gegen Wroclaw (81:94) und Treviso (90:93). Ausgerechnet vom nur knapp hundert Kilometer entfernten „Lokalrivalen“ wechselte im Sommer Trainer Alessandro Rossi zu Trento, wo er die Nachfolge von Massimo Cancellari antrat, den es seinerseits zu Tofas Bursa zog. Und wie es der Zufall so will, spielen die Türken in der gleichen EuroCup-Gruppe C wie Dolomiti und Chemnitz.
Auch die NINERS und Trento haben eine gemeinsame Vergangenheit, standen sie sich doch schon letzte Saison im BKT EuroCup gegenüber. Damals ging Chemnitz zweimal als Sieger vom Feld, hat inzwischen aber bekanntermaßen ein komplett neues Team. Bei Trento ist ebenfalls vieles neu und vom letztjährigen Kader sind nur noch die beiden Centerhünen Jordan Bayehe und Selom Mawugbe, Routinier Toto Forhay und die Talente Papa Niang, Patrick Hassan sowie Jose Medina übrig. Dafür stehen einige höchst interessante neue Namen im Team der Norditaliener. Allen voran die US-Boys Quincy Olivari (wettbewerbsübergreifend mit durchschnittlich 20.8 Punkten Trentos Topscorer), Isaiah Bigelow (12.6), Darius Brown (12.2), Charles Brown (7.8) und der Italiener Alessandro Bertini (3.6). Ein ganz besonderes Augenmerk sollte man auf den gerade erst 18-jährigen Papa Niang (7.8) haben, der Italien im Sommer zur Silbermedaille bei der U18-Heim-EM führte und dem bereits eine große Zukunft, vielleicht sogar in der NBA, vorausgesagt wird. Wer aber im Hier und Jetzt beim Duell zwischen Trento und Chemnitz die Oberhand behält, wird sich heute Abend ab 20:00 Uhr in der bis zu 4.000 Zuschauer fassenden Trienter BTS Arena zeigen.
TERMINE
BKT EuroCup: Dolomiti Energia Trento vs. NINERS Chemnitz, Dienstag, 13.10.2026, 20:00 Uhr, BTS Arena Trento
Netto BBL Pokal: Basketball Löwen Braunschweig vs. NINERS Chemnitz, Sonntag, 18.10.2026, 15:00 Uhr, Volkswagen Halle Braunschweig
BKT EuroCup: NINERS Chemnitz vs. Slask Wroclaw, Mittwoch, 21.10.2026, 19:00 Uhr, Messe Chemnitz