Intensives AuftaktmatchIntensives Auftaktmatch

zurück zur Übersicht

Chemnitz schnuppert an der Sensation

Intensives Auftaktmatch

Im Eröffnungsspiel zur Basketball-Bundesliga-Saison 2026/2027 lieferten sich der amtierende deutsche Meister ALBA BERLIN und die NINERS Chemnitz am Freitagabend ein hochgradig spannendes Duell. Vor über 9.000 Zuschauern in der großen Uber Arena, darunter einige hundert Gästefans, hielten die Sachsen bis tief ins Schlussviertel hinein überraschend gut mit. Sogar eine Sensation lag in der Luft, doch am Ende bewies der Titelverteidiger den längeren Atem und setzte sich mit 89:82 (41:43) durch. Die NINERS durften dennoch erhobenen Hauptes vom Feld gehen und fiebern nun dem kommenden Doppelspieltag entgegen, bei dem man zunächst in Hamburg gastiert. Am Sonntag steht dann endlich die erste Heimpartie an, wenn Chemnitz in der heimischen Messe um 16:30 Uhr Aufsteiger Phoenix Hagen empfängt. Eintrittskarten sind in allen bekannten Vorverkaufsstellen und online unter https://tickets.chemnitz99.de erhältlich.

 

Beim Auftaktmatch gegen Berlin feierte Phlandrous Fleming Jr nach überstandener Knöchelverletzung seine Pflichtspielpremiere im NINERS-Jersey und gab dem Pastore-Team mehr Variabilität im Backcourt. Dafür rotierte Darion Atkins als siebter Ausländer aus dem Spieltagskader. Dennoch hielt Chemnizt am Brett ordentlich dagegen und gestaltete die Begegnung von Beginn an ausgeglichen. Für erste Highlights sorgten der mutig agierende Jannis von Seckendorff per Fastbreak-Dunk und Stefan Smith mit einem Distanztreffer. Auf Berliner Seite dominierten zunächst die deutschen Nationalspieler Jack Kayil, Norris Agbakoko und Malte Delow, welche den Hauptstädtern eine knappe 21:20-Führung nach dem Startviertel bescherten. Den zweiten Abschnitt eröffnete dann aber Chemnitz über Smith, Fleming und Mateo Seric mit einem 7:0-Lauf. Der nächste Smith-Dreier brachte die NINERS mit 33:29 in Front, ehe Jonas Mattisseck und Jordan Ford per Dreier sowie Agbakoko am Brett auf 41:37 für Berlin stellten. Dank der wieselflinken Guards Cobe Williams und Stefan Smith sowie dem reboundstarken Nighael Ceaser hatte beim Kabinengang dann aber wiederum Chemnitz einen knappen Vorsprung inne (43:41)

 

In einer äußerst intensiv geführten Partie verteidigten beide Teams höchst engagiert und kämpften hart um jeden Rebound, hatten jedoch gleichermaßen wenig Wurfglück vom Perimeter. So blieb es auch nach dem Seitenwechsel ein enges Match und die Führung wechselte fast im Minutentakt. Erst trafen Agbakoko und Bean zum 46:43 für Berlin, dann bescherten zwei der seltenen Chemnitzer Distanztreffer, verwandelt von Urald King, den NINERS einen 58:54-Vorsprung. Den Schlusspunkt des dritten Viertels setzte letztlich Mateo Seric mit einem butterweichen Mitteldistanzwurf zum 61:58. Jene drei Pünktchen Vorsprung hatte das Pastore-Team auch rund sieben Minuten vor Schluss, nachdem Seckendorff per „And-One“ zum 68:65 traf. Doch Berlin konterte im Stile einer echten Spitzenmannschaft. Hatten die Albatrosse bis dahin auch erst fünf Dreier versenkt, streuten nun Kayil und Delow binnen weniger Augenblicke drei Distanztreffer ein, welche Berlin erstmals überhaupt ein kleines Polster verschafften (78:68). Und genau dieses brachte die erfahrene Mannschaft von Meistertrainer Pedro Calles relativ abgeklärt über die Zeit, auch weil Chemnitz in der Schlussphase ohne Ceaser und King auskommen musste, die beide ihr fünftes Foul kassierten. Während die Dreierquote der NINERS (4/24) zweifellos ausbaufähig ist, zeigte das Pastore-Team hinsichtlich Einsatz, Verteidigung und Teamplay in Berlin viele gute Ansätze, auf denen man in den nächsten Wochen aufbauen und schon bald den ersten Bundesligasieg der neuen Saison einfahren möchte.

 

STATISTIK

ALBA BERLIN vs. NINERS Chemnitz 89:82 (21:20, 20:23, 18:19, 30:20), 9.050 Zuschauer

 

Smith (19 Punkte), Williams (18), Fleming (10), Burnham (8), Ceaser (8), King (8), Seckendorff (5), Seric (4), Rödl (2), Richardson (0), Kellig (nicht eingesetzt)

 

TERMINE

easyCredit BBL: Veolia Towers Hamburg vs. NINERS Chemnitz, Freitag, 25.09.2026, 20:00 Uhr, Inselpark Arena Hamburg

easyCredit BBL: NINERS Chemnitz vs. Phoenix Hagen, Sonntag, 27.09.2026, 16:30 Uhr, Messe Chemnitz

BKT EuroCup: Tofas Bursa vs. NINERS Chemnitz, Dienstag, 29.09.2026, 19:00 Uhr, Tofas Arena Bursa