Variabler ScorerVariabler Scorer

zurück zur Übersicht

NINERS holen Stefan Smith

Variabler Scorer

Der siebte Neuzugang für die kommende Spielzeit ist unter Dach und Fach. Stefan Ethan Elliott Smith wechselt vom Ligakonkurrenten Ludwigsburg nach Chemnitz und unterschreibt bei der „Orange Army“ einen Kontrakt bis 2027. Der in Winnipeg, Kanada, geborene Comboguard gilt als vielseitiger Scorer, der aber auch seine Mitspieler in Szene zu setzen weiß und reichlich internationale Erfahrung mitbringt. Vor seiner Station in Ludwigsburg ging der 26-Jährige bereits in seinem Heimatland sowie Frankreich, Serbien und der US-amerikanischen College-Liga NCAA-1 auf Korbjagd. Mit einer Größe von 1.88 Meter sowie einem Gewicht von 86 Kilogramm kann der frisch gebackene Vater beide Guardpositionen bekleiden und wird im NINERS-Backcourt künftig mit der Rückennummer 2 auflaufen.

Schon als 18-Jähriger zog Smith aus Kanada aus, um sein Glück in den USA zu versuchen, wo er von 2017 bis 2021 an der Universität von Vermont sowie anschließend noch eine weitere Saison in der starken Big-East-Conference an der New Yorker St. John’s Universität spielte. Insgesamt bestritt der Comboguard 146 NCAA-1-Partien, bei denen er durchschnittlich 22 Minuten auf dem Feld stand und 9.6 Punkte, 2.7 Rebounds sowie 1.7 Assists erzielte. Nach ersten Profierfahrungen in der kanadischen CEBL folgte 2023 dann der Wechsel in die erste serbische Liga zu Kolubara Lazarevac und anschließend ins französische Unterhaus zu Entente Orleans. Schon ein Jahr später lotste Cholet den pfeilschnellen Aufbauspieler eine Etage höher. An der Loire führte Smith die „Second Unit“ an und erzielte von der Bank kommend in durchschnittlich 18 Spielminuten nahezu zwölf Punkte pro Partie. Zudem erreichte Smith mit Cholet das Halbfinale des FIBA-Europe-Cups und die Playoffs der französischen Meisterschaft, wo man gegen JL Bourg-En-Bresse ausschied.

Daraufhin angelte sich Ludwigsburg den hochtalentierten Kanadier, der letzte Saison auch in der Bundesliga sofort einschlug. In 33 Pflichtpartien legte „Stef“ Smith durchschnittlich 16.5 Punkte, 4.4 Assists sowie 4.2 Rebounds auf und krallte sich zudem noch einen Ballgewinn pro Partie. Während seiner gesamten Profi-Karriere in Deutschland, Frankreich, Serbien und Kanada bringt es der Modellathlet schon auf 192 Einsätze. Dabei stand er pro Spiel rund 24 Minuten auf dem Feld, in denen er 14.8 Zähler, 3.5 Assists, 3.4 Rebounds sowie einen Steal markierte und mit Trefferquoten von knapp 50 Prozent aus dem Zweierbereich sowie 33.5 Prozent vom Perimeter überzeugte. Sehr beeindruckend sind zudem die 85.3 Prozent von der Freiwurflinie, zumal es Smith gelingt, pro Spiel eben fünf Mal an eben jene zu kommen, was seinen energischen Zug zum Korb unterstreicht und der NINERS-Offensive ein neues Element verleihen soll.

„Rodrigo Pastore ist dafür bekannt, dass er großen Wert auf seine Guards legt und Spieler weiterentwickeln kann“, nennt Smith seinen neuen Cheftrainer als einen der Gründe, warum er sich für den Wechsel nach Chemnitz entschied. „Außerdem ist es eine großartige Chance, neben der BBL auch im EuroCup anzutreten. Nicht zuletzt gehören die NINERS-Fans zu den besten in Deutschland, wenn nicht gar Europa und ich kann es kaum erwarten, mit ihnen im Rücken das Spielfeld zu betreten“, brennt der Kanadier bereits auf sein Debüt im Chemnitzer Jersey. Wie die anderen ausländischen Spieler wird Smith Anfang August nach Sachsen kommen, während sich die deutschen Akteure schon im Juli beim traditionellen Sommercamp auf die neue Saison vorbereiten. Derweil nimmt der NINERS-Kader immer konkretere Formen an und die Fans können sich zeitnah auf weitere Transfernews freuen.