Atkins zurück im NINERS-Jersey
Erfahrung pur
Chemnitz hat sich für die nächsten zwei Jahre die Dienste eines alten Bekannten gesichert. Darion Atkins, der bereits 2021/22 sehr erfolgreich für die „Orange Army“ spielte, wird ab sofort wieder für Sachsens beste Basketballer antreten. Letzte Saison lief der 2.03 Meter große und 102 Kilogramm schwere Center bis zum Ausbruch des Irankonfliktes noch für den israelischen Erstligisten Ironi Ramat Gan auf. Zuvor ging der 33-Jährige auch schon in der Türkei, Italien, Spanien, Frankreich, der NBA-Summer- und G-League sowie der NCAA-1 auf Korbjagd und bringt es im Herrenbereich auf beeindruckende 584 Pflichtspieleinsätze. „Als das Angebot der NINERS eintraf, war ich sofort begeistert und habe mich zusammen mit meiner Familie schnell entschieden, dass wir diese Chance wahrnehmen und nach Chemnitz zurückkehren wollen“, sagt Atkins.
Seine ersten Schritte im Männerbasketball machte der bewegliche Innenspieler vor 15 Jahren an der renommierten Universität von Virginia in Amerikas höchster College-Liga NCAA-1. Anschließend versuchte er über NBA-Summerleague-Einsätze für San Antonio, Golden State, Phoenix und die New York Knicks sowie eine G-League-Saison bei deren Farmteam Westchester Fuß zu fassen, ehe Atkins 2016 erstmals über den großen Teich nach Israel zu Hapoel Holon wechselte. Seine nächsten Karrierestationen waren Straßburg in Frankreich, CB Teneriffa, die Brose Baskets Bamberg, ein Kurzauftritt bei AEK Athen und eine komplette Saison beim türkischen Erstligisten Fethiye. 2021 unterschrieb der verheiratete Vater zweier Kinder dann bei den NINERS, für die er in 35 Pflichtpartien durchschnittlich 12.3 Punkte, 6.6 Rebounds, 2.0 Assists sowie 1.4 „Stocks“ auflegte und damit maßgeblichen Anteil hatte, dass Chemnitz erstmals in seiner Vereinsgeschichte die BBL-Playoffs und das Pokal-Final-Four erreichte.
So spielte sich Atkins ins Notizheft des italienischen Topteams Dolomiti Energia Trento, bei dem er erstmals auch im BKT EuroCup antrat. Zuvor durfte der US-Amerikaner bereits mit Straßburg, Teneriffa, Athen, Holon und Bamberg reichlich Champions-League-Luft schnuppern. Nach einem Jahr am Fuße der Alpen wechselte der abgezockte „Big Man“ zu Reggio Emilia, anschließend zum türkischen Zweitligisten sigortam.net Istanbul und letzten Sommer mit der Unterschrift bei Ramat Gan bereits zum dritten Mal in seiner Karriere nach Israel. Als Ende Februar dieses Jahres dann jedoch der Irankonflikt aufflammte, kehrten Atkins und seine Familie aus dem Nahen Osten in die USA zurück. Nun will der 33-Jährige in Chemnitz einen neuen Anlauf nehmen und der Mannschaft vor allem mit seiner enormen Erfahrung helfen. In Europa hat Atkins auf nationaler wie internationaler Bühne während der letzten zehn Jahre 392 Profispiele bestritten, bei denen er durchschnittlich fast 25 Minuten auf dem Feld stand und im Mittel 10.8 Punkte, 6.0 Rebounds, 1.4 Assists sowie einen Block erzielte. Mit Trefferquoten von 55 Prozent aus dem Zweierbereich, 31 Prozent von der Dreier- sowie 70 Prozent von der Freiwurflinie unterstrich der Amerikaner seine offensive Vielseitigkeit und ist zudem als smarter wie variabler Verteidiger bekannt.
„Seit meiner ersten Zeit in Chemnitz habe ich die NINERS stets im Auge behalten und mich riesig über die großartige Entwicklung und tollen Erfolge des Clubs gefreut. Ich bin sehr dankbar, dass ich jetzt noch einmal zurückkehren darf und freue mich darauf, einige bekannte Gesichter wiederzusehen. Es liegt viel Arbeit vor uns und ich brenne darauf, dem Team mit meinem Einsatz und meiner Erfahrung zu helfen, unsere Ziele zu erreichen“, betont Atkins, der am ersten Augustwochenende mit seiner Ehefrau Brianna, Sohnemann Ira und Töchterchen Nuri in Chemnitz eintreffen wird. Bis dahin wollen die NINERS ihren Kader komplettieren und anschließend in die Vorbereitung aufs neue Spieljahr starten, das viele Herausforderungen bereithält. Seit letzten Freitag die Zusage für den BKT EuroCup eintraf, ist gewiss, dass sich die „Orange Army“ und ihre treuen Fans auf mindestens 49 Partien in Bundesliga, Pokal und auf internationaler Bühne freuen dürfen.