Kanadier verlässt Chemnitz
Danke Kaza!
Die NINERS und Kaza Kajami-Keane gehen fortan getrennte Wege. Der 32-jährige Pointguard, welcher diese Saison auch das Kapitänsamt bei den Chemnitzer Korbjägern innehatte, wechselt mit sofortiger Wirkung zum Ligakonkurrenten Basketball Löwen Braunschweig. Kajami-Keane trug als Leistungsträger in der Saison 2023/24 maßgeblich zum FIBA-Europe-Cup-Triumph und BBL-Halbfinaleinzug der NINERS bei. Nach einem anschließenden Jahr beim serbischen Club Spartak Subotica kehrte der Kanadier letzten Sommer nach Chemnitz zurück, hatte im Laufe dieser Saison aber leider mit vielen kleineren Verletzungen zu kämpfen und konnte nicht mehr an seine früheren Leistungen anknüpfen. Als die ohnehin von vielen Ausfällen geplagten NINERS dann vor zwei Wochen mit Eric Washington einen neuen Pointguard verpflichteten, zeichnete sich ab, dass sich für Kajami-Keane wohl kaum noch Einsatzmöglichkeiten ergeben würden. Infolgedessen suchten alle Beteiligten nach einer sinnvollen Lösung und einigten sich nunmehr auf eine Vertragsauflösung, als sich für Kajami-Keane die Chance ergab, zu den Braunschweiger Löwen zu wechseln.
In seinen, mit Unterbrechung, anderthalb Jahren bei den NINERS Chemnitz bestritt Kajami-Keane insgesamt 64 Pflichtspiele für die „Orange Army“, in denen ihm durchschnittlich 9.5 Punkte, 4.9 Assists, 2.5 Rebounds sowie 1.1 Steals gelangen. Unvergessen ist seine Leistung im entscheidenden Finalrückspiel des FIBA Europe Cups 2024. Als sich Chemnitz in Istanbul erst nach Verlängerung auf dramatisch-spektakuläre Weise den ersten Titel seiner Vereinsgeschichte holte, avancierte Kajami-Keane mit 29 Punkten, vier Vorlagen und drei Ballgewinnen zum unumstrittenen „Man of the Match“. In der folgenden Saison zog es den Kanadier dann nach Serbien, ehe er letzten Sommer zurückkehrte und bei den NINERS auf wie neben dem Feld eine tragende Rolle übernehmen sollte. Leider bremsten kleinere Verletzungen den 32-Jährigen immer wieder aus, weshalb er insgesamt nur 19 der 35 Chemnitzer Pflichtspiele in dieser Saison absolvieren konnte. Durchschnittswerte von 6.2 Punkten und 3.6 Korbvorlagen entsprachen dann auch nicht ganz dem, was sich die NINERS-Verantwortlichen und Kajami-Keane selbst erhofft hatten.
Vor dem Hintergrund, dass bislang acht ausländische Akteure im Chemnitzer Kader standen, in der BBL aber höchstens sechs pro Partie eingesetzt werden dürfen, wären die Chancen auf regelmäßige Spielzeiten im weiteren Saisonverlauf für den Kanadier eher gering gewesen. Daher kam man in offenen Gesprächen zusammen und stimmte nun einem Wechsel nach Braunschweig zu. Dort soll der Aufbauspieler die Lücke schließen, welche nach der Verletzung des bisherigen Starting-Pointguards Barra Njie entstanden war. Am letzten Spieltag könnten sich Kajami-Keane und die NINERS noch einmal begegnen, wenn Chemnitz zum Abschluss der Bundesliga-Hauptrunde am 10. Mai in Braunschweig gastiert. Die gesamte NINERS-Familie bedankt sich bei Kaza Kajami-Keane für seinen Einsatz sowie all seine Leistungen im Chemnitzer Trikot, wird den Kanadier stets als Europapokalhelden in guter Erinnerung behalten und wünscht ihm sportlich wie privat nur das Beste für seine Zukunft.
TERMINE
BKT EuroCup: NINERS Chemnitz vs. Dolomiti Energia Trento, Mittwoch, 04.02.2026, 19:00 Uhr, Messe Chemnitz
easyCredit BBL: NINERS Chemnitz vs. SYNTAINICS MBC, Samstag, 07.02.2026, 18:30 Uhr, Messe Chemnitz
BKT EuroCup: Turk Telekom Ankara vs. NINERS Chemnitz, Mittwoch, 11.02.2026, 17:00 Uhr, Ankara Spor Salonu