Hohe HürdeHohe Hürde

97 : 81

Buducnost VOLI Podgoricavs.NINERS Chemnitz

zurück zur Übersicht

Chemnitz trifft auf Podgorica

Hohe Hürde

Am 16. Spieltag des BKT EuroCup sind die NINERS heute Abend zum ersten Mal in ihrer Vereinsgeschichte in Montenegro zu Gast. Gegner und Hausherr ist Buducnost VOLI Podgorica, das in seiner Historie schon 16 nationale Meisterschaften sowie vier Titel in der länderübergreifenden jugoslawischen beziehungsweise Adria-Liga einfuhr. Hinzu kommen 20 Titel in verschiedenen Pokalwettbewerben und der mehrfache Einzug in die EuroCup-Playoffs. Doch nicht nur deshalb geht das Team um Ex-NBA-Star Yogi Ferrell und den frisch gebackenen serbischen Nationalspieler Nikola Tanaskovic als Favorit in das Duell mit Chemnitz. Die NINERS haben momentan mit großen Verletzungssorgen zu kämpfen und eine lange Anreise aus Oldenburg über Bremen und Wien bis Podgorica in den Knochen, weshalb mindestens ein kleines Fragezeichen hinter dem aktuellen Leistungsvermögen steht.

Schon beim Hinspiel in Chemnitz letzten November erwies sich Buducnost als das abgeklärtere Team und setzte sich auch ohne den seinerzeit verletzten Ferrell mit 84:71 durch. Der US-amerikanische Point Guard, welcher schon über 250 NBA-Spiele für Dallas, Brooklyn und Sacramento bestritt, ist längst wieder zurück und mit durchschnittlich 12.1 Punkten sowie 3.8 Assists pro EuroCup-Partie einer der Schlüsselspieler im Team von Cheftrainer Andrej Zakelj. Nur Tanaskovic scort mit 12.9 Zählern noch besser, während auch Rasheed Sulaimon (11.9), der französische Scharfschütze Axel Bouteille (11.7) und Skylar Mars (9.9) im Schnitt zweistellig Punkten. Juwan Morgan (7.6), Fletcher Magee (7.3), Centerbrocken Jerry Boutsiele (5.7), der ukrainische Nationalspieler Oleksandr Kovliar (5.3), der Ex-Bonner James Thompson (4.2) sowie Dordije Jovanovic (2.5) verleihen Podgoricas Mannschaft eine beeindruckende Tiefe.

Im Gegenzug steht den NINERS momentan nur ein sehr kleiner Kader zur Verfügung, da einerseits die angeschlagenen Amadou Sow, John Newman und Kaza Kajami-Keane fehlen, sowie andererseits Neuzugang Eric Washington im EuroCup nicht spielberechtigt ist. Zudem klagten nach der jüngsten Auswärtsniederlage in Oldenburg, wo Chemnitz ohnehin nur acht Spieler einsetzte, weitere Akteure über kleinere Blessuren. So ist aktuell offen, wer heute Abend in Podgorica überhaupt noch länger auf dem Feld stehen kann. Eventuell werden Julian Steinfeld und Luca Kellig einige Minuten sehen, um anderen Leistungsträgern zumindest eine kleine Verschnaufpause zu verschaffen, ehe das Team am Samstag im wichtigen Bundesligaspiel bei den Hamburg Towers gastiert. Im Kampf um den Einzug ins EuroCup-Achtelfinale sicherlich keine optimalen Voraussetzungen, aber dort steht das aller Wahrscheinlichkeit nach entscheidende Schlüsselspiel nächsten Mittwoch gegen Trento an. Dann dürfen die NINERS endlich wieder in eigener Halle auflaufen und vielleicht schon den einen oder anderen wiedergenesenen Rückkehrer im Team begrüßen.

 

TERMINE

BKT EuroCup: Buducnost VOLI Podgorica vs. NINERS Chemnitz, Dienstag, 27.01.2026, 19:00 Uhr, MORACA Arena Podgorica

easyCredit BBL: Veolia Towers Hamburg vs. NINERS Chemnitz, Samstag, 31.01.2026, 20:00 Uhr, Inselpark Arena Hamburg

BKT EuroCup: NINERS Chemnitz vs. Dolomiti Energia Trento, Mittwoch, 04.02.2026, 19:00 Uhr, Messe Chemnitz

Die nächsten Spiele der NINERS

Buducnost VOLI Podgoricavs.NINERS Chemnitz

Auswärts

Veolia Towers Hamburgvs.NINERS Chemnitz

Auswärts

NINERS Chemnitzvs.Dolomiti Energia Trento

Heimspiel