Chemnitz und Frankfurt wollen Anschluss halten
Verfolgerduell
Am Samstag bestreiten die NINERS um 18:30 Uhr ihr Bundesliga-Auswärtsspiel bei den SKYLINERS Frankfurt, das wie gewohnt auf DYN (www.dyn.sport) übertragen wird. Beide Mannschaften stehen momentan mit jeweils sieben Siegen und Niederlagen punktgleich auf dem neunten beziehungsweise elften Tabellenplatz und nur zwei Pünktchen hinter den sechstplatzierten Ulmern. Jener Rang würde zum direkten Einzug in die Playoffs berechtigen, während die siebt- bis zehntplatzierten Teams über die „Hintertür“ Playins ebenso noch eine Chance auf die Meisterschaftsrunde hätten. Insofern geht es am Samstag in der 5.000 Zuschauer fassenden Süwag Energie ARENA also für Frankfurt und Chemnitz um wichtige Punkte, um den Anschluss an die begehrten Spitzenplätze zu halten.
Die „Orange Army“ kann ihrerseits mit dem Rückenwind von wettbewerbsübergreifend sieben Siegen aus den letzten neun Partien das Parkett betreten und obendrein auch wieder auf Amadou Sow setzen. Der Center hatte die letzten beiden NINERS-Begegnungen verpasst, ist mittlerweile aber wieder fit und bereits in Frankfurt zum Team gestoßen. Dieses reiste nach dem 78:70-EuroCup-Erfolg in London direkt in die Mainmetropole und wird sich vor Ort auf die anstehende Partie vorbereiten. Gerade die Art des jüngsten Auswärtssiegs macht Mut für die bevorstehenden Aufgaben, trotzte Chemnitz doch einerseits dem personellen Engpass und zeigte andererseits, dass man auch dann Spiele gewinnen kann, wenn offensiv nicht alles perfekt läuft. 78 Punkte waren deutlich unter dem eigenen Saisonschnitt von 85.3 Zählern pro Partie, doch mit engagierter Defensive und vereintem Reboundkampf konnte sich das Pastore-Team in London letztlich dennoch den Sieg krallen.
Daran wollen die NINERS natürlich gern in Frankfurt anknüpfen, doch auch die Hausherren gehen selbstbewusst ins Match und stehen mit ihrer 7:7-Bilanz deutlich besser da, als es ihnen manch Experte vor Saisonbeginn zugetraut hätte. Bemerkenswert ist zudem, dass Frankfurt schon fünf seiner Siege in fremder Halle erringen konnte, was angesichts der hohen Leistungsdichte innerhalb der BBL nie leicht ist. Zusätzlich haben die SKYLINERS wohl einen kleinen Kraftvorteil auf ihrer Seite. Denn während das Duell mit Chemnitz für die Mainstädter erst die 16. Pflichtpartie dieser Saison ist, stehen die NINERS am Samstag schon zum 29. Mal in der laufenden Spielzeit auf dem Parkett und mussten unter der Woche noch in London abliefern.
Ganz sorgenfrei geht aber auch Frankfurts Cheftrainer Klaus Perwas nicht ins Spiel. Sein Topscorer Jaedon LeDee (durchschnittlich 18.5 Punkte pro BBL-Partie) fehlt verletzungsbedingt bereits seit Mitte November, der letztjährige Leistungsträger Marcus Domask sogar schon seit Saisonbeginn. Wann beide zurückkehren, ist aktuell noch offen. So wird das SKYLINERS-Team momentan im Wesentlichen von den US-Amerikanern Isaiah Swope (16.0), Will Christmas (12.7), Nahiem Alleyne (8.9), Logan Johnson (7.7) und Ryan Hawkins (7.2) getragen. Christmas absolvierte letzte Saison noch insgesamt 26 Pflichtspiele für die NINERS, ehe er im Februar zum französischen Erstligisten CSP Limoges wechselte und dann im Sommer in die Bundesliga zurückkehrte, um fortan seine Stiefel für Frankfurt zu schnüren. Weitere wichtige Leistungsträger im Kader von Coach Perwas sind die deutschen „Big Men“ Till Pape (11.6), Radii Caisin (6.1) und Jacob Knauf (5.1). Garai Zeeb und der leider oft durch Verletzungen ausgebremste Lorenz Brenneke sorgen für zusätzliche Entlastung. Insgesamt verdankt Frankfurt seine Erfolge vor allem der mannschaftlichen Geschlossenheit und stets sehr einsatzbetonter Spielweise. Gerade vor heimischem Publikum werden die SKYLINERS den NINERS am Samstag alles abverlangen, weshalb der Spielausgang völlig offen scheint und sich die Zuschauer auf ein spannendes Match freuen dürfen.
TERMINE
easyCredit BBL: SKYLINERS Frankfurt vs. NINERS Chemnitz, Samstag, 10.01.2026, 18:30 Uhr, Süwag Energie ARENA Frankfurt
BKT EuroCup: ratiopharm ulm vs. NINERS Chemnitz, Mittwoch, 14.01.2026, 19:00 Uhr, ratiopharm arena Ulm
easyCredit BBL: NINERS Chemnitz vs. FC Bayern München, Sonntag, 18.01.2026, 16:30 Uhr, Messe Chemnitz
BKT EuroCup: NINERS Chemnitz vs. Cosea JL Bourg-en-Bresse, Dienstag, 20.01.2026, 19:00 Uhr, Messe Chemnitz