NINERS triumphieren beim Spektakel gegen Besiktas
Wunderschöne Bescherung
Es gibt Basketballspiele, die möchte man am liebsten schnell wieder vergessen. Es gibt Partien, die bleiben für einige Wochen in Erinnerung. Und es gibt wahre Schlachten, von denen man noch in Jahren reden wird. Das packende und bis zum letzten Wurf hochgradig spannende Match am Vorweihnachtsabend zwischen den NINERS Chemnitz und Besiktas GAIN Istanbul gehört definitiv in letztgenannte Kategorie. In einer nahezu ausverkauften Messe lieferten sich beide Teams auf dem Feld sowie knapp 4.500 Heimfans und 500 Istanbuler Schlachtenbummler auf den Rängen ein geradezu episches Duell. Es ging hin und her, Chemnitz ließ gegen die favorisierten Gäste wirklich alles auf dem Feld, wurde vom herausragenden Publikum in neue Sphären getrieben und schaffte tatsächlich die riesengroße Überraschung. Mit 97:95 setzte sich die „Orange Army“ gegen ein bärenstarkes Besiktas-Team durch und bescherte so sich selbst, aber vor allem sämtlichen NINERS-Fans ein perfektes Weihnachtsgeschenk!
Das Spiel hatte noch nicht einmal begonnen, schon wusste jeder in der Halle, dass es ein ganz besonderer Abend werden würde. Gut 500 aus dem gesamten Bundesgebiet und einigen Nachbarländern angereiste Besiktas-Fans sangen sich minutenlang auf der Tribüne heiß und wollten ihre „Schwarzen Adler“ zum Sieg treiben. Doch spätestens mit Spielbeginn stellten auch die NINERS-Fans unter Beweis, warum sie seit Jahren zu den besten deutschen Fangruppierungen zählen – ja vielleicht sogar die lautstärksten und euphorischsten Basketballsupporter im ganzen Land sind. „Eine absolut grandiose Atmosphäre. Genau dafür kommen Menschen in die Halle“, war Istanbuls Headcoach Dusan Alimpijevic, der seit Oktober auch serbischer Nationaltrainer ist, voll des Lobes, welches er ebenso an den NINERS-Club weitergab: „Alles war perfekt organisiert. Ein absolut würdiger Rahmen, wie man es sich für solche EuroCup-Spiele wünscht.“
Unter diesen wunderbaren Voraussetzungen lieferten sich zur Krönung dann auch Chemnitz und Istanbul ein herausragendes Basketballmatch. Das erste Highlight setzte Kostja Mushidi, dessen Dreier von der Ringkante einmal bis zum Hallendach flog, um von dort aalglatt durch den Ring zu rauschen. Die Gäste konterten über Ex-NBA-Center Ante Zizic, US-Boy Jonah Mathews und dessen Euroleague-gestählten Landsmann Vitto Brown zum 10:7, ehe die NINERS da weitermachten, wo sie drei Tage zuvor gegen Rostock aufgehört hatten – mit bärenstarker Trefferquote von „Downtown“. Dreier Kevin Yebo, Dreier Amadou Sow, Dreier Ty Brewer und nochmal Yebo vom Perimeter – schon war das erste Viertel rum und Chemnitz lag 29:23 vorn. Besiktas kam dann etwas besser aus der kurzen Pause und durch Mathews, Brown sowie Zizic wieder auf 30:34 heran. Der glänzend aufgelegte Amadou Sow, welcher an diesem Abend mit 27 Zählern zum Topscorer avancieren sollte, konterte unmittelbar von der Dreierlinie. John Newman legte zweimal aus gleicher Distanz nach und schlussendlich jagte Corey Davis auch noch einen verrückten „Buzzerbeater“ mit der Halbzeitsirene durch die Reuse. Chemnitz 53, Istanbul 44, 15 Minuten Zeit zum Durchatmen.
Dann aber ging die wilde Fahrt schon weiter und auf NINERS-Seite spielte nun Nike Sibande mit zwei Distanztreffern groß auf, ehe Sow am Brett zum 65:55 vollstreckte. Istanbul aber ließ sich nicht schocken. Im Stile einer echten Spitzenmannschaft drehte der türkische Süper-Lig-Tabellenführer kräftig am Gashebel und kam über die kaum zu stoppende Centerkante Ante Zizic und einen Distanztreffer des Nationalspielers Yigit Arslan zum 67:67-Ausgleich. Sow stoppte den Lauf der Gäste, bevor nun die Sekunden von Ty Brewer folgten. Krachender Posterdunk, starke Verteidigung und ein schier unglaublicher Dreier übers Brett zum 74:69. Chemnitz nahm den Drive auf, ging mit 77:69 ins letzte Viertel und schraubte dort den Vorsprung dank Yebos „E-Gitarren-Dreier“ auf 84:71. Als wenig später Davis aus gleicher Entfernung zum 91:77 traf, roch es fast schon nach Vorentscheidung. Jedoch blieben über sechs Minuten Restspielzeit und Besiktas zeigte, warum man zu den ganz heißen Titelkandidaten im BKT EuroCup gehört. Defensiv ließen die Gäste fast gar nichts mehr zu und vorn nutzten sie entweder konsequent die körperliche Überlegenheit Zizics oder die Wurfstärke von Brown und Mathews. Letzterer war es auch, der erst einen Keane-Dreier postwendend konterte und dann eine Minute vor Schluss zum 95:95-Ausgleich traf. Würde Chemnitz wackeln – oder noch einmal alles raushauen. Oder besser reinhauen. Denn genau das tat Amadou Sow, als er sich nach einem Fehlwurf Brewers unter schwerster Bedrängnis mit einer Hand den Offensivrebound krallte und das Leder butterweich übers Brett zur neuerlichen Führung in den Ring legte. Sekunden später wäre beinahe Yordan Minchev zum tragischen Helden geworden, als er erst sensationell ein Offensivfoul Browns annahm, dann aber bei seinen Freiwürfen ganz viel Pech hatte und dadurch Mathews das Match mit seinem letzten Dreierversuch noch hätte drehen können. Doch Davis verteidigte Istanbuls finalen Wurf erfolgreich weg und jagte anschließend den Ball unter riesigem Siegesjubel Richtung Hallendach. Endstand 97:95. Die Messe stand Kopf. Spieler, Trainer und Fans lagen sich in den Armen. Der Sensationssieg als Weihnachtsgeschenk. Oh Basketballherz – was willst du mehr? In diesem Sinne wünscht die gesamte NINERS-Organisation all ihren Fans, Sponsoren, Partnern und Helfern wunderschöne Weihnachten. Wir sehen uns in Leipzig!
STATISTIK
NINERS Chemnitz vs. Besiktas GAIN Istanbul 97:95 (29:23, 24:21, 24:25, 20:26), 4.871 Zuschauer
Sow (27 Punkte), Sibande (13), Yebo (11), Brewer (10), Davis (8), Minchev (8), Newman (8), Kajami-Keane (7), Mushidi (5), Schakel (nicht eingesetzt), Steinfeld (nicht eingesetzt), Wahren (nicht eingesetzt), verletzt oder pausiert: Bedime, Kellig, Schilling
TERMINE
easyCredit BBL: SYNTAINICS MBC vs. NINERS Chemnitz, Freitag, 26.12.2025, 18:30 Uhr, QUARTERBACK Immobilien ARENA Leipzig
easyCredit BBL: NINERS Chemnitz vs. VET-CONCEPT Gladiators Trier, Dienstag, 30.12.2025, 20:00 Uhr, Messe Chemnitz
easyCredit BBL: NINERS Chemnitz vs. RASTA Vechta, Sonntag, 04.01.2026, 15:00 Uhr, Messe Chemnitz