Chemnitz vor schwerer EuroCup-Partie
Eine Chance mit Fragezeichen
Zum ersten Mal in ihrer Vereinsgeschichte bestreiten die NINERS ein Auswärtsspiel in Litauen. Am Dienstag trifft das Team von Cheftrainer Rodrigo Pastore um 18:00 Uhr deutscher Zeit in der fast 6.000 Zuschauer fassenden Kalnapilnio-Arena auf den litauischen Gastgeber Lietkabelis Panevezys. Das Hinspiel Anfang Oktober entschied Chemnitz in eigener Halle mit 86:67 für sich. Sollte man im nunmehr bevorstehenden Rückspiel erneut siegreich vom Feld gehen, würden die NINERS einen großen Schritt Richtung Achtelfinale machen. Nach den Ergebnissen der letzten Wochen und aufgrund einiger personeller Fragezeichen scheint im Vorfeld jedoch ungewiss, wie gut die Chancen der „Orange Army“ wirklich stehen. Wer mitfiebern und die Daumen drücken möchte, kann das Spiel live auf MAGENTA SPORT (www.magentasport.de) verfolgen.
Für die Chemnitzer Korbjäger geht es in allererster Linie wohl darum, sich für den mehr als dürftigen Auftritt gegen Würzburg zu rehabilitieren. Abgesehen von Kevin Yebo, Amadou Sow und Corey Davis erreichte am Freitag kein einziger Spieler auch nur annähernd Normalform. Ausgerechnet hinter Letzterem steht für Dienstag aber ein dickes Fragezeichen. Aufgrund eines ernsten Krankheitsfalls im engsten Familienkreis flog Davis bereits letzte Woche kurzzeitig nach Italien und wiederholte dies völlig nachvollziehbar jetzt noch einmal. Wenn alles gut geht, wird der 28-Jährige dem Team aus Italien nach Litauen hinterherreisen, absolut sicher ist sein Mitwirken beim Match gegen Panevezys indes nicht. Auch der Einsatz von Kaza Kajami-Keane ist offen, klagte der Kapitän zuletzt doch erneut über Oberschenkelbeschwerden. Hinzu kommen bei vielen anderen Chemnitzer Spielern leider mindestens kleine Fragezeichen ob ihres aktuellen Leistungsvermögens, befindet sich der eine oder andere doch sichtbar im Formtief.
Bestenfalls kann sich mancher in Litauen etwas freispielen, doch ein „Freilos“ ist das Duell mit Panevezys definitiv nicht. Zwar steht Lietkabelis momentan mit zwei Siegen und acht Niederlagen auf dem vorletzten Tabellenplatz der EuroCup-Gruppe B, doch die jüngsten Ergebnisse lassen einen kleinen Aufwärtstrend erkennen. Beim 85:94 bei Besiktas Istanbul hielt das Team von Headcoach Nenad Canak lange Zeit gut mit und erkämpfte sich letztes Wochenende mit 84:73 einen überraschenden Auswärtssieg beim Champions-League-Teilnehmer Lietuvos Rytas Vilnius. Ganz überraschend kamen jene guten Resultate nicht, hat Panevezys doch nach der Niederlage in Chemnitz mit der Verpflichtung des vorherigen Heidelberger US-Guards Michael Flowers (seither 14.3 Punkte pro EuroCup-Spiel) noch einmal nachgerüstet. Außerdem kehrte mit dem im Hinspiel noch verletzten Dovis Bickauskis (4.0) ein weiterer, sehr erfahrener Aufbau in den Kader zurück. Gemeinsam mit Jamel Morris (11.6) und Kris Kullamae (11.6) bilden die beiden nunmehr einen ausgeglichenen wie vielseitigen Backcourt. Da unterm Korb und auf dem Flügel weiterhin Verlass auf Augustine Rubit (15.1), Paulius Danusevicius (9.4), Lazar Mutic (6.3), Vytenis Lipkevicius (4.9), Gabrielius Maldunas (4.9) und den ebenfalls erst kürzlich aus einer Verletzung zurückgekehrten Kanadier Fardaws Aimaq (5.0) ist, kann Panevezys mittlerweile eine volle Zehner-Rotation aufbieten.
Kadertiefe, Heimvorteil, fehlende Reisestrapazen und Formkurve sprechen momentan also eher für die Hausherren. Auf Chemnitzer Seite wird man dagegen versuchen, den Geist des Hinspiels zu beschwören, als die NINERS ohne John Newman und Gavin Schilling, die nunmehr dabei sind, einen deutlichen Sieg errang. Seinerzeit funktionierte vor allem die Offensive der „Orange Army“ deutlich besser als in den vergangenen Wochen und genau hier möchte das Pastore-Team auch anknüpfen. Es gilt, allmählich wieder Rhythmus aufzunehmen, bevor im Dezember noch drei ganz wichtige wie schwere Heimspiele gegen Rostock (20.12.), Istanbul (23.12.) und Trier (30.12.) sowie das Derby beim MBC in Leipzig (26.12.) anstehen. Tickets für jene Partien sind noch im Vorverkauf und für Heimspiele an der Abendkasse der Messe Chemnitz erhältlich.
TERMINE
BKT EuroCup: Lietkabelis Panevezys vs. NINERS Chemnitz, Dienstag, 16.12.2025, 18:00 Uhr, Kalnapilio Arena Panevzys
easyCredit BBL: NINERS Chemnitz vs. ROSTOCK SEAWOLVES, Samstag, 20.12.2025, 20:00 Uhr, Messe Chemnitz
BKT EuroCup: NINERS Chemnitz vs. Besiktas GAIN Istanbul, Dienstag, 23.12.2025, 19:00 Uhr, Messe Chemnitz