NINERS unterliegen nach Verlängerung
Nervenschlacht
Die Chemnitzer Premiere im BKT EuroCup war eine echte Achterbahnfahrt. Am Mittwochabend erwischte die „Orange Army“ beim Gastspiel in Athen zunächst einen Fehlstart und lag nach dem Auftaktviertel 13:30 hinten. Dann aber drehten die Mannen von Cheftrainer Rodrigo Pastore mächtig auf und den Spielstand in eine 66:53-Führung. Angepeitscht von ihren euphorischen Fans bliesen nun wiederum die Hausherren zur Aufholjagd, waren 30 Sekunden vor Schluss mit 77:73 oben auf, ehe Corey Davis und Yordan Minchev das NINERS-Team in die Verlängerung retteten. Dort lieferten sich beide Kontrahenten einen harten Kampf, aus dem letztlich Athen als knapper 89:86-Sieger hervorging. Für die Chemnitzer bleibt nicht viel Zeit zum Verschnaufen, steht doch schon am morgigen Freitag um 15:00 Uhr gegen Hamburg das erste Heimspiel der neuen Saison an.
Wie schon beim Saisonauftakt in Ulm konnten die NINERS auch in Athen nicht in Bestbesetzung antreten. Neben den mutmaßlich länger ausfallenden Roman Bedime (Schulter) und Julian Steinfeld (Knie) musste zusätzlich Kaza Kajami-Keane pausieren, der über Oberschenkelbeschwerden klagte. Immerhin waren John Newman und Robbie Beran erstmals in einem Chemnitzer Pflichtspiel dabei, wobei Erstgenannter mit 22 Punkten voll zu überzeugen wusste. Am misslungenen Start im Athener National Athletic Center konnten aber auch die beiden US-Boys nichts ändern. Die NINERS waren in den Anfangsminuten einfach auf beiden Seiten des Feldes zu nachlässig, während die Hausherren in ihrer stimmungsvollen Halle brandheiß aus der Kabine kamen. In Summe führte dies zu einer deutlichen 30:13-Führung Athens nach dem ersten Viertel.
Dass Basketball aber ein Spiel der Läufe ist, sollte sich in den nächsten Minuten beweisen. Nach einer klaren Pausenansprache von Coach Pastore agierte Chemnitz viel fokussierter und robbte sich vor allem dank der Punkte des US-Trios Davis, Newman und Sibande bis zur Halbzeitpause schon wieder auf 45:49 heran. Im dritten Durchgang drehten Sachsens beste Korbjäger die Partie dann gänzlich. Nachdem Nike Sibande die Orange Army erstmals in Führung gebracht hatte (54:53), legten Amadou Sow, John Newman und Corey Davis zum 66:53 nach. Vieles deutete nun auf einen Auswärtserfolg hin, doch hatte Chemnitz in den ersten 29 Spielminuten der Partie bereits ordentliche 66 Zähler erzielt, folgten in den nächsten zehn Minuten nur noch sieben weitere Pünktchen. Der Korb schien für die NINERS wie vernagelt, wodurch Athen das Match erneut drehen konnte und eine halbe Minute vor dem vermeintlichen Ende beim Stand von 77:73 schon fast wie der sichere Sieger aussah.
Die Orange Army bewies allerdings große Moral, steckte trotz des Negativtrends nicht auf und kämpfte sich mit nervenstarken Treffern von Corey Davis und insbesondere Yordan Minchev in die Verlängerung. Dort sorgten der Bulgare, Davis, Sibande und Yebo zwischenzeitlich für eine 85:81-Führung, doch ausgerechnet der Chemnitzer Publikumsliebling ließ in der Schlussphase einen Freiwurf liegen und sich kurz darauf den Ball entreißen. So konnte sich Athens US-Amerikaner Jaylen Hands mit zwei erfolgreichen Dreiern in der Schlussphase noch zum Held des Abends aufschwingen und seinem Team einen hart erkämpften 89:86-Sieg bescheren. Abgesehen vom Fehlstart ins erste Viertel und der offensiven Durststrecke im vierten Abschnitt zeigten die NINERS dennoch viele positive Ansätze, mussten zweifellos einiges Lehrgeld bezahlen, werden aus ihrem EuroCup-Debüt aber hoffentlich viele wertvolle Schlüsse ziehen und wollen sich am Freitag gegen Hamburg erstmals in dieser Saison mit einem Sieg belohnen.
STATISTIK
Panionios Athen vs. NINERS Chemnitz 89:86 OT (30:13, 19:32, 8:21, 20:11, 12:9), 1.583 Zuschauer
Davis (26 Punkte), Newman (22), Sibande (13), Yebo (9), Minchev (6), Sow (5), Brewer (3), Mushidi (2), Beran (0), Kellig (nicht eingesetzt), es fehlten Bedime, Kajami-Keane, Steinfeld
TERMINE
easyCredit BBL: NINERS Chemnitz vs. Veolia Towers Hamburg, Freitag, 03.10.2025, 15:00 Uhr, Messe Chemnitz
easyCredit BBL: MLP Academics Heidelberg vs. NINERS Chemnitz, Sonntag, 05.10.2025, 15:00 Uhr, SNP dome Heidelberg
BKT EuroCup: NINERS Chemnitz vs. Lietkabelis Panevezys, Mittwoch, 08.10.2025, 19:00 Uhr, Messe Chemnitz