Chemnitz mit Sieg und Niederlage in Sassari
Aufschlussreiche Testspiele
Die NINERS haben in der Vorbereitung auf die neue Saison ihre nächsten Testspiele unter anspruchsvollen Bedingungen absolviert. Am vergangenen Wochenende kreuzten sie in Sardinien gleich zweimal die Klingen mit dem italienischen Erstligisten Dinamo Sassari. Dabei mussten sie in beiden Partien auf den leicht angeschlagenen Neuzugang Kostja Mushidi verzichten, während Roman Bedime nach überstandener Schulterblessur zumindest im zweiten Vergleich wieder mitwirken konnte. Trotz der demzufolge etwas reduzierten Personaldecke setzte sich Chemnitz im ersten Spiel gegen Sassari mit 90:77 durch. Das zweite Kräftemessen ging dann aber mit 86:82 an die Italiener. Ihre letzte Vorbereitungspartie bestreiten Sachsens beste Korbjäger diesen Samstag um 18:30 Uhr in der altehrwürdigen Chemnitzer Richard-Hartmann-Halle. Tickets sind im Onlineshop und an der Abendkasse erhältlich. Für das leibliche Wohl sorgen ein Foodtruck und Getränkewagen auf dem Vorplatz, wobei alle Cateringeinnahmen den Nachwuchsbasketballern der NINERS Academy zugutekommen.
Nachdem das Team von Cheftrainer Rodrigo Pastore in den letzten Wochen unter anderem schon auf die Bundesligakonkurrenten Jena und Weißenfels sowie den französischen Erstligisten Straßburg traf, stand nun mit Sassari der nächste echte Prüfstein auf dem Plan. Der Club von der wunderschönen Mittelmeerinsel Sardinien qualifizierte sich von 2012 bis 2023 zwölfmal hintereinander fürs europäische Geschäft, schloss die letzte Serie-A-Saison auf dem zehnten Platz ab und geht sehr ambitioniert ins neue Spieljahr. Rund um die fünf US-Amerikaner Desure Buie, Rashawn Thomas, Nate Johnson, Nick McGlynn und Carlos Marshall sowie den Litauer Laurynas Beliauskas bietet Sassari nunmehr ein Team auf, das den NINERS auf Augenhöhe begegnet.
Dies zeigte sich auch gleich in der ersten Begegnung, wo Chemnitz nach dem Auftaktviertel mit 25:22 nur knapp die Nase vorn hatte, ehe Sassari ein starker Lauf gelang, der die Partie bis zur Halbzeitpause auf 47:39 für die Hausherren drehte. Nach dem Seitenwechsel trumpften dann aber die NINERS wieder stark auf, weil insbesondere Ty Brewer, Corey Davis, Nike Sibande, John Newman, Robbie Beran sowie Amadou Sow stark von „Downtown“ trafen und gleich 15 ihrer 25 Dreierversuche verwandelten. Dadurch holte sich Chemnitz die Führung schnell zurück, lag nach dem dritten Viertel bereits 67:57 vorn und durfte sich schlussendlich über einen 90:77-Erfolg freuen.
Nur zwei Tage später, zeitgleich zum EM-Finale zwischen Deutschland und der Türkei, trafen beide Teams abermals im Trainingszentrum von Dinamo Sassari aufeinander. Das Pastore-Team nahm den Schwung der ersten Partie gut mit, entschied das Auftaktviertel mit 21:17 für sich und zog im zweiten Abschnitt sogar auf 36:28 davon. Den Hausherren gelang mit Vorteilen im Reboundduell und im Gegensatz zur ersten Partie stark verbesserter Dreierquote aber noch vor der Halbzeitpause das Comeback. Beim Stand von 46:44 zugunsten Sassaris ging es dann in eine spannende zweite Hälfte, in der die Führung ständig wechselte. Keiner der beiden Kontrahenten vermochte sich einmal mehr als vier, fünf Punkte abzusetzen, weshalb letztlich die „Crunchtime“ über den Ausgang entscheiden sollte. Hier erwies sich der Gastgeber als etwas nervenstärker und setzte sich mit 86:82 durch. Da die NINERS aber in der Gesamtsumme beider Partien mit 172:163 besser waren, durften sie den Siegerpokal der „2° Trofeo Nuoro Hoop City“ mit auf ihre Heimreise nehmen. Im abschließenden Testspiel gegen den tschechischen Serienmeister ERA Nymburk will sich das Chemnitzer Team nun am Samstag vor heimischem Publikum den letzten Schliff holen, bevor eine Woche später die neue Saison mit dem Gastspiel beim deutschen Vizemeister ratiopharm ulm beginnt.
STATISTIK
Dinamo Sassari vs. NINERS Chemnitz 77:90 (22:25, 25:14, 10:26, 20:23)
Brewer (16 Punkte), Davis (15), Sibande (12), Minchev (11), Sow (10), Yebo (10), Newman (7), Kajami-Keane (4), Beran (3), Steinfeld (2), Bedime (nicht eingesetzt), Kellig (nicht eingesetzt), Mushidi (nicht eingesetzt)
Dinamo Sassari vs. NINERS Chemnitz 86:82 (17:21, 29:23, 14:19, 26:19)
Davis (16 Punkte), Brewer (14), Kajami-Keane (12), Yebo (9), Minchev (7), Sow (7), Bedime (6), Beran (6), Sibande (3), Newman (2), Kellig (nicht eingesetzt), Mushidi (nicht eingesetzt), Steinfeld (nicht eingesetzt)
TERMINE
Samstag, 20.09.2025, 18:30 Uhr: Testspiel NINERS Chemnitz vs. ERA Nymburk in der Richard-Hartmann-Halle
Sonntag, 28.09.2025, 15:00 Uhr: Bundesliga-Saisonauftakt ratiopharm ulm vs. NINERS Chemnitz