Chemnitz holt Ty Brewer
Verstärkung auf dem Flügel
Die NINERS-Fans dürfen sich auf einen neuen Spieler freuen, der ausgerechnet gegen Chemnitz in dieser Saison zweimal ganz stark auftrumpfte. Im Trikot seines bisherigen Arbeitgebers, dem SYNTAINICS MBC aus Weißenfels, schenkte Tyron Deshun Brewer der „Orange Army“ in beiden Ostderbies zusammen 47 Punkte ein. Ohnehin gehörte der zwei Meter große US-Amerikaner zu den absoluten Leistungsträgern der Wölfe, die mit dem Pokalsieg und dem Einzug ins Playoff-Viertelfinale ihre erfolgreichste Saison seit vielen Jahren erlebten. Vor seiner Station beim MBC ging Brewer schon in Griechenland auf Korbjagd und schloss sich nun den NINERS für die kommende Spielzeit mit der Option auf ein zweites Vertragsjahr an. „Ich war gerade nach unseren direkten Duellen vom Chemnitzer System unter Coach Rodrigo Pastore regelrecht begeistert. Es hat einerseits klare Strukturen, lässt den Spielern andererseits aber auch Freiheiten. Zudem versuchen die NINERS, stets mit hoher Intensität zu verteidigen. Beides passt perfekt zu meiner Spielweise, weshalb ich mich freue, künftig für Chemnitz aufzulaufen“, betont der 25-Jährige, welcher primär als Small-Forward agiert, aber ebenso als Power-Forward eingesetzt werden kann.
„Defensiv kann Ty ohnehin nahezu jede Position verteidigen“, ist NINERS-Coach Rodrigo Pastore von den Allround-Qualitäten des Chemnitzer Neuzugangs sehr angetan. In der Tat wurde Brewer diese Saison von MBC-Cheftrainer Janis Gailitis nicht selten auch auf gegnerische Guards oder „Big Men“ angesetzt und wusste dabei oft seinen Mann zu stehen. Gute Voraussetzungen, um künftig ein wichtiges Puzzleteil in der bekannten Chemnitzer „Switch-Defense“ zu werden. Aber auch am offensiven Ende des Feldes erhoffen sich die NINERS wichtige Impulse des Flügelspielers, der in den letzten Jahren eine stete Entwicklung nahm. Während seiner College-Zeit bestritt Brewer zwischen 2018 und 2023 insgesamt 152 Pflichtspiele für die Universitäten von Southeastern Louisiana, East Tennessee und Alabama in der höchsten amerikanischen College-Liga NCAA-1. Dabei brachte es der Forward in rund 24 Minuten pro Partie auf durchschnittlich 9.3 Punkte, 5.2 Rebounds und 1.5 „Stocks“ sowie Trefferquoten von 52 Prozent aus dem Zweier- und 32 Prozent aus dem Dreierbereich. Jene Quoten gingen dann bei seiner ersten Profistation in Griechenland zwar minimal nach unten (49 und 30 Prozent), dafür aber die Spielzeit und „Usage-Rate“ Brewers deutlich nach oben, weshalb er es in 33 Pflichtpartien für die Zweitligisten Esperos Lamias und Panerythraikos auf durchschnittlich 14 Punkte, sieben Rebounds und sogar knapp drei Stocks pro Einsatz brachte. Folgerichtig wagte der athletische Flügel letzten Sommer den Sprung aufs nächste Level und startete auch beim MBC voll durch. Nach 42 Pflichtspielen in Bundesliga-Hauptrunde, Playoffs und Pokal standen im Schnitt letztlich 10.2 Punkte, 4.8 Rebounds sowie zwei Stocks zu Buche, wobei Brewer seine Trefferquoten auf satte 56 Prozent aus dem Zweierbereich und 39 Prozent von der Dreierlinie steigerte. Völlig nachvollziehbar also, dass Brewer mit durchschnittlich fast 29 Einsatzminuten in der Bundesliga die meiste Spielzeit aller MBC-Profis, knapp vor Charles Callison und Spencer Reaves, erhielt.
„Ty hat einen großen Motor, arbeitet hart und spielt stets mit vollem Einsatz. Er kann am Brett sowie vom Perimeter scoren, ist sich aber auch nicht zu schade, die ‚Drecksarbeit‘ zu übernehmen. Wir glauben, dass Ty mit seiner Arbeitseinstellung und seinem Erfolgshunger perfekt nach Chemnitz passt“, charakterisiert Pastore den Chemnitzer Neuzugang. Dieser wiederum freut sich schon sehr auf die Arbeit unter seinem neuen Cheftrainer. „Ich weiß, dass Coach Pastore seinen Spielern viel abverlangt und im Training wie im Spiel bedingungslosen Einsatz fordert. Aber genau das ist auch mein Anspruch an mich selbst. Ich will mich weiter verbessern und mit meinem Team erfolgreich sein“, betont Brewer. Der 25-Jährige weilt momentan in seiner US-Amerikanischen Heimat und wird Anfang August in Chemnitz eintreffen, wenn die NINERS in ihre fast achtwöchige Saisonvorbereitung mit mindestens acht Testpartien starten. Eine davon wird diesen Sommer definitiv auch vor Fans in Chemnitz stattfinden. Bis es aber so weit ist, liegt der Fokus aktuell auf der Zusammenstellung des neuen Teams. Wenn alles wunschgemäß verläuft, werden die NINERS nächste Woche schon weitere Neuzugänge begrüßen können, der eine oder andere Abgang könnte allerdings auch dabei sein. Sämtliche Neuigkeiten rund um Spielertransfers, Dauerkartenverkauf, Saisonvorbereitung und Testpartien werden in den kommenden Wochen wie gewohnt auf sämtlichen Online-Kanälen der NINERS veröffentlicht.