Der Höhepunkt vor dem HöhepunktDer Höhepunkt vor dem Höhepunkt

-- : --

EWE Baskets Oldenburgvs.NINERS Chemnitz

zurück zur Übersicht

Chemnitz schließt Hauptrunde in Oldenburg ab

Der Höhepunkt vor dem Höhepunkt

Es ist nicht einmal zwei Wochen her, da wähnte sich manch NINERS-Fan im Tal der Tränen, weil die „Orange Army“ gegen Ulm, Berlin sowie den MBC gerade drei Niederlagen in Serie kassiert hatte und der Playoff-Zug ohne Chemnitz abzufahren schien. Doch das Pastore-Team, bei dem diese Saison wahrlich nicht alles rund lief, bewies großen Kampfgeist, drehte anschließend gleich drei schon verloren geglaubte Partien gegen Ludwigsburg, Rostock sowie Hamburg und hat nun einen Spieltag vor Schluss plötzlich wieder ganz reelle Chancen, den direkten Sprung in die Postseason zu schaffen – bestenfalls sogar mit Heimvorteil im Viertelfinale. Die letzte Hürde wartet am Sonntag in Oldenburg, das diese Saison ebenfalls seine Höhen und Tiefen erlebte, aber zugleich eines der heimstärksten Bundesligateams überhaupt ist. Des Weiteren gehen die EWE Baskets etwas ausgeruhter ins Spiel und dürfen ihrerseits noch auf die Playin-Qualifikation hoffen. All das macht die Chemnitzer Aufgabe nicht leichter. Für einen Sieg werden die NINERS dennoch alles geben und mit einem Auge nach Braunschweig schielen, könnte es dort von den Löwen doch unverhoffte Schützenhilfe geben.

Grundsätzlich gilt erst einmal, dass Chemnitz mit einem Auswärtssieg in Oldenburg die BBL-Hauptrunde als Vierter oder Fünfter abschließen würde, also direkt für die Playoffs qualifiziert wäre. Verlieren die NINERS am Sonntag aber in der 6.200 Zuschauer fassenden und nahezu immer ausverkauften EWE Arena, könnte man noch bis auf den siebten Platz abrutschen und müsste den Umweg über die Playins gehen. Diese wiederum würden dann bereits am Dienstag das erste Heimspiel für die Pastore-Mannen bereithalten. Ein mögliches Szenario, das man natürlich so nimmt, wenn es so kommt, und dort versuchen würde, sich mit den grandiosen Chemnitzer Fans im Rücken doch noch in die „Postseason“ zu kämpfen. Weil die Bundesliga diese Saison aber derart eng und spannend ist, mehrere Teams sogar punktgleich abschließen könnten, scheint noch ein anderer Ausgang der Hauptrunde durchaus wahrscheinlich. Sollte nämlich der aktuelle Tabellendritte Braunschweig am Sonntag sein finales Heimspiel gegen Würzburg gewinnen, wären die NINERS selbst bei einer eigenen Niederlage garantiert Vierter, also nicht nur ohne Playin-Umweg sicher in den Playoffs, sondern hätten dort dann im Viertelfinale sogar Heimrecht. Damit wären mindestens zwei weitere Partien in der Messe Chemnitz sicher und dank des kleinen Heimvorteils dürften die NINERS und ihre Fans durchaus davon träumen, dass es wie letzte Saison vielleicht sogar noch einen Schritt weitergeht, was wiederum die Teilnahme an einem „attraktiveren“ europäischen Wettbewerb ermöglichen könnte.

Allen Hoffnungen und Wahrscheinlichkeiten zum Trotz kann sich Chemnitz natürlich nicht auf irgendeine Schützenhilfe verlassen, weshalb man seinerseits in Oldenburg voll auf Sieg spielen wird. Für ein alles entscheidendes letztes Hauptrundenspiel könnte es aber durchaus leichtere Aufgaben geben. Schließlich ist Oldenburg nach Ulm sowie München das beste Heimteam der gesamten easyCredit Basketball Bundesliga und hat bislang 12 seiner 15 Partien in der eigenen EWE Arena gewonnen. Zusätzlich hatte Oldenburg unter der Woche spielfrei, weshalb die NINERS wie schon gegen Rostock auf einen ausgeruhten und gezielt vorbereiteten Gegner treffen, während man selbst zuletzt mehrere kräftezehrende Partien bestreiten musste. Außerdem bieten die EWE Baskets mit 2.18-Meter-Hüne Norris Agbakoko (10.7 Punkte und 7.1 Rebounds pro Spiel) einen der besten Center und in Justin Jaworski (durchschnittlich 19.1 Zähler) einen der stärksten Scorer dieser Saison auf. Daneben stehen mit Geno Crandall (13.4 Punkte und 7.4 Assists) noch ein veritabler Spielmacher sowie in Artur Konontsuk (12.8 Zähler) und Len Schoormann (11.3) zwei äußerst korbgefährliche „Wingmen“ im Kader von Cheftrainer Mladen Drijencic. Für die nötige Tiefe sorgen die beiden US-Amerikaner Eli Brooks (9.0) und Benjamin Ayre (5.1), die erfahrenen Deutschen Seth Hinrichs (7.0), Alen Pjanic (5.0) sowie Max DiLeo (2.5) und 2.07-Meter-Center Mouhamed Barro (4.3 Punkte und 4.3 Rebounds pro Partie). Dass Oldenburg trotz dieses relativ vielseitigen und auf dem Papier durchaus talentierten Kaders aktuell nur Zwölfter ist, könnte zum einen mit Verletzungen sowie mehreren Wechseln auf Spieler- oder Trainerpositionen erklärt werden, teils aber auch mit heftigen Formschwankungen. So kassierten die EWE Baskets beispielsweise im April gegen München, Ulm, den MBC, Bonn und Frankfurt fünf Niederlagen am Stück, brachten sich dann aber zuletzt mit drei Erfolgen gegen Rostock, Vechta sowie Göttingen auch wieder selbst zurück ins Playin-Rennen. Weil sogar um die letzten Postseason-Plätze aktuell noch ein ganz heißer „Mehrkampf“ brennt, finden alle Partien des letzten Hauptrundenspieltags an diesem Sonntag zeitgleich ab 16:30 Uhr statt. Dyn überträgt auf www.dyn.sport nicht nur wie gewohnt jedes einzelne Duell im Livestream, sondern bietet erstmals auch eine übergreifende Konferenz an.

Hinweis: Da die NINERS noch mindestens ein weiteres Heimspiel bestreiten werden, entweder schon am Dienstag, den 13.05., in den Playins oder auch erst am 17., 20. bzw. 21. Mai in den Playoffs, hat nunmehr bereits der Ticketverkauf begonnen. Die begehrten Karten, welche dann unabhängig von Datum und Gegner ausschließlich für das nächste Chemnitzer Heimspiel gelten, sind ab sofort im Onlineshop unter https://tickets.chemnitz99.de/shop/107 oder den Vorverkaufsstellen der Freien Presse erhältlich. Weitere Informationen findet man auch auf der NINERS-Homepage (www.chemnitz99.de). Zudem sollte man den Ausgang des letzten Spieltags und die daraufhin stattfindenden Terminierungen für Playins bzw. Playoffs genau im Blick behalten, um den nächsten NINERS-Thriller in der Messe Chemnitz nicht zu verpassen.

 

TERMIN

EWE Baskets Oldenburg vs. NINERS Chemnitz, Sonntag, 11.05.2025, 16:30 Uhr, EWE Arena Oldenburg

Die nächsten Spiele der NINERS

EWE Baskets Oldenburgvs.NINERS Chemnitz

Auswärts