Pastore-Team will in Paderborn punktenPastore-Team will in Paderborn punkten

zurück zur Übersicht

Am morgigen Samstag gastieren die Zweitligabasketballer der NINERS Chemnitz um 19:30 Uhr im Sportzentrum Maspernplatz bei den finke baskets Paderborn.

Pastore-Team will in Paderborn punkten

Im bisherigen Saisonverlauf konnten die aktuell sechstplatzierten Sachsen bereits sieben Siege einfahren, während die Ostwestfalen erst fünf Erfolge feiern durften und deshalb auf dem geteilten zwölften Rang stehen. Daher sieht man auf Chemnitzer Seite durchaus Chancen, die Punkte aus Paderborn entführen zu können, wie NINERS-Coach Rodrigo Pastore verrät: „Wir haben eine gute Trainingswoche hinter uns und alle sind heiß darauf, endlich wieder in fremder Halle zu gewinnen.“ Bei diesem Vorhaben hofft man auch auf die Unterstützung des amerikanischen Neuzugangs Dashaun Wiggins, der in Paderborn höchstwahrscheinlich sein Debüt für die Chemnitzer Korbjäger feiern wird.

Wenn alles nach Plan verläuft, soll Wiggins vor allem Virgil Matthews beim Spielaufbau entlasten. Der 32-Jährige spielt bislang zwar eine überragende Saison, legt durchschnittlich 12.2 Punkte, 8.1 Assists und 6.2 Rebounds auf, bekommt es am Samstag aber mit einem ebenbürtigen Gegner zu tun. Denn Paderborns Aufbauspieler Charles Adams schreibt mit 15.3 Punkten, 4.8 Assists und 4.8 Rebounds ebenso beeindruckende Zahlen in den Statistikbogen. „Er ist sehr variabel, kann aus vielen Lagen scoren und seine Mitspieler in Szene setzen. Deshalb müssen wir versuchen, Adams' Kreise einzuengen“, weiß Pastore. Außerdem gilt es, Paderborns Centerhüne Nick Schneiders zu kontrollieren. Dieser macht zwar „nur“ 7.7 Punkte pro Partie, ist mit 2.21 Meter jedoch der größte ProA-Spieler und kann aufgrund seiner Länge an beiden Enden des Feldes zum X-Faktor werden.

Neben den genannten Spielern setzt Baskets-Coach Uli Naechster vor allem auf die US-Boys Matt Vest (10.6 Punkte pro Partie) und Morgan Grim (8.4), den Kanadier Nick Tufegdzich (6.7) sowie die deutschen Akteure Luis Figge (9.5), Phillip Daubner (7.5), Ivan Buntic (6.8) und Dominik Wolf (5.2). Dahinter stehen mit Boger, Kerfs, Kahl und Dübbelde vier einheimische Talente bereit, die der bekanntermaßen guten Nachwuchsschule Paderborns entstammen. Gerade zu Saisonbeginn wusste das junge Team positiv zu überraschen und zwang sogar Playoffkandidaten wie Gotha in die Knie. Doch zuletzt blieben die Naechster-Mannen gleich vier Mal ohne Sieg. „Deshalb werden sie darauf brennen, vor heimischer Kulisse endlich wieder zu punkten. Aber auch wir sind hoch motiviert und möchten uns mit einem Erfolg in den Playoffrängen festsetzen“, betont Pastore.

Die NINERS reisen mit der klaren Zielstellung „Auswärtssieg“ nach Paderborn und wollen sich dort zugleich den letzten Schliff für das heiß ersehnte X-Mas-Game holen. Für die Premiere in der großen Chemnitz Arena sind jetzt schon fast 4.000 Plätze vergeben und die Werbetrommel wird weiter kräftig gerührt. So unterstützen auch zahlreiche Partner wie Becker Umweltdienste, CAWG oder Admedia die NINERS mit vielfältigsten Marketingaktionen. Wer mehr darüber wissen möchte, sollte unbedingt unsere Facebookseite besuchen (www.facebook.com/chemnitz99), auf der heute auch noch ein ganz besonderes Video veröffentlicht wird. Lasst euch überraschen!

Video: 

https://www.youtube.com/embed/ZxCvdwmIOrw

finke baskets Paderborn vs. NINERS Chemnitz, Samstag, 12.12.2015, 19:30 Uhr, Sportzentrum Maspernplatz

NINERS Chemnitz vs. OeTTINGER Rockets Gotha, Samstag, 19.12.2015, 19:00 Uhr, Chemnitz Arena