Perfekte WochePerfekte Woche

82 : 97

HAKRO Merlins Crailsheimvs.NINERS Chemnitz

zurück zur Übersicht

Chemnitz nach Arbeitssieg wieder Tabellenführer

Perfekte Woche

Besser hätte der Wiederauftakt nach der Länderspielpause für Sachsens beste Korbjäger nicht laufen können. Nachdem die NINERS zunächst den deutschen Meister Ulm bezwangen und dann mit einem furiosen Auswärtssieg in Saragossa die Tür zum Europe-Cup-Halbfinale ganz weit aufstießen, setzten sie sich trotz aller Reisestrapazen letztlich auch bei den verbissen kämpfenden HAKRO Merlins Crailsheim durch. Drei Siege in drei wichtigen Spielen binnen einer Woche und weil parallel der FC Bayern München am Sonntag gegen RASTA Vechta Federn ließ, kletterte Chemnitz zumindest vorerst wieder an die Tabellenspitze der easyCredit Basketball Bundesliga. Grundstein dafür war ein letztlich souveräner 97:82-Erfolg in Crailsheim, bei dem fünf Spieler zweistellig scorten, abermals Wes Van Beck mit 24 Zählern herausragte, aber vor allem Kaza Kajami-Keane eine bärenstarke Allroundleistung zeigte. 13 Punkte, elf Assists, sieben Rebounds und vier Ballgewinne standen für den Kanadier nach dem 32. NINERS-Sieg im 38. Pflichtspiel dieser Saison zu Buche. „Ich bin sehr zufrieden mit den jüngsten Leistungen und wie großartig das Team gemeinsam alle Herausforderungen angeht“, lobte Cheftrainer Rodrigo Pastore seine Spieler.

Diese mussten am Samstag zunächst etwas Rost abschütteln, nachdem sie in den Tagen zuvor reichlich Reisekilometer von Chemnitz über Dresden, Amsterdam, Barcelona, Saragossa, wieder Barcelona, Nürnberg und letztlich nach Crailsheim abspulten. Dadurch blieb kaum Zeit, sich gezielt auf das Duell mit den Merlins vorzubereiten, was die Aufgabe in der stimmungsvollen Arena Hohenlohe umso anspruchsvoller machte. Zudem spürte man den abstiegsbedrohten Hausherren an, dass sie sich nach der Freistellung ihres oftmals zu eigensinnig agierenden Topscorers Brandon Childress unbedingt beweisen wollten und wirklich alles in die Waagschale warfen. So war die Partie von Beginn an durch eine physische Spielweise auf beiden Seiten geprägt, womit Chemnitz zunächst aber ganz gut zurechtkam. Über eine knappe 17:14-Führung nach dem ersten Viertel setzten sich die NINERS zu Beginn des zweiten Spielabschnittes auf 29:20 ab. Crailsheim aber steckte nicht auf und eroberte die Führung vor allem durch zwei Dreier von Keandre Cook alsbald wieder zurück. Es folgten ein offener Schlagabtausch, zahlreiche Freiwürfe auf beiden Seiten und letztlich ein von Kevin Yebo sowie DeAndre Lansdowne initiierter 6:0-Lauf der „Orange Army“, die daraufhin mit einem knappen 42:39-Vorsprung in die Halbzeitpause gehen durfte.

Nach dem Seitenwechsel versuchte Crailsheim, angeführt von seinen beiden Euroleague-erprobten Routiniers Leo Westermann und Tremmell Darden, mit aller Macht das Spiel zu drehen. Letztgenannter US-Amerikaner traf schließlich per And-One zum 52:49 für die Hausherren. Chemnitz musste zweifellos eine Schippe draufpacken, um die aufopferungsvoll kämpfenden Merlins in die Schranken zu weisen, und tat dies nun in beeindruckender Manier. Mit gewohnt starker Verteidigung und mannschaftsdienlicher Offensive legten die NINERS durch Treffer von Kapitän Jonas Richter, Wes Van Beck, Jeff Garrett und Kaza Kajami-Keane einen 14:0-Lauf zur ersten zweistelligen Führung des Abends aufs Parkett. Crailsheim wehrte sich und blieb durch zwei Dreier seines Captains Fabian Bleck bis zum Beginn des letzten Viertels noch im Rennen (64:73). Doch die Orange Army hatte nun endgültig den Sand aus ihrem Getriebe gespielt und auch die nötigen Kraftreserven, um in der Schlussphase weiter auf dem Gaspedal zu bleiben. So setzte sich Chemnitz in den finalen Spielminuten immer weiter ab und konnte dabei auch die allenfalls mäßige Trefferquote vom Perimeter kompensieren. Lediglich neun von 31 Dreierversuchen fanden am Samstagabend den Weg durch den Ring, was angesichts der strapaziösen Woche kaum verwunderlich war, aber glücklicherweise nicht allzu sehr ins Gewicht fiel, da den NINERS gegen Crailsheim dennoch 97 Punkte gelangen. Genug, um die Hausherren auf Distanz zu halten, den 19. Erfolg im 23. Bundesligaspiel einzufahren und direkt vor dem Europe-Cup-Rückspiel gegen Saragossa an die BBL-Tabellenspitze zu springen. Am Mittwoch will Chemnitz dann gegen die Spanier alles klar machen und zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte ins Halbfinale eines internationalen Wettbewerbs einziehen. Tickets für das Duell mit Saragossa, das um 19:00 Uhr in der Messe steigt, sind im Onlineshop, in allen bekannten Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse erhältlich.

 

Die nächsten Spiele der NINERS

NINERS Chemnitzvs.Casademont Zaragoza

HeimspielTickets sichern

Bamberg Basketsvs.NINERS Chemnitz

Auswärts

NINERS Chemnitzvs.ALBA BERLIN

HeimspielTickets sichern