Heißer Tanz in SpanienHeißer Tanz in Spanien

64 : 98

Casademont Zaragozavs.NINERS Chemnitz

zurück zur Übersicht

Europe-Cup-Viertelfinale gegen Saragossa

Heißer Tanz in Spanien

Es ist ein bedeutsamer Meilenstein auf jener atemberaubenden Reise, welche die NINERS Chemnitz binnen weniger Jahre aus den Untiefen der zweiten Liga unter die besten Basketballteams des Landes und hinein ins europäische Geschäft führte. Zum ersten Mal in ihrer Vereinsgeschichte stehen Sachsens beste Korbjäger im Viertelfinale eines internationalen Wettbewerbs. Zum ersten Mal darf sich die „Orange Army“ mit einem Club aus der besten Liga Europas, der spanischen ACB, messen. Und zum ersten Mal überhaupt treten die NINERS in einem Modus aus Hin- und Rückspiel an, wie man es sonst vor allem aus den Europapokalwettbewerben im Fußball kennt. Das erste Duell mit Casademont Saragossa steigt diesen Mittwoch um 20:30 Uhr in der Haupstadt Aragoniens und wird live auf dem YouTube-Kanal der FIBA (https://www.youtube.com/fiba) übertragen, während der entscheidende zweite Vergleich am 13. März um 19:00 Uhr in der Messe Chemnitz stattfindet. Eintrittskarten für dieses Match sind auf allen bekannten Kanälen erhältlich. Wer in beiden Partien zusammen mehr Punkte erzielt, zieht ins Halbfinale des FIBA Europe Cups ein. So kann das Hinspiel durchaus unentschieden enden, während beim Rückspiel in Chemnitz auch eine Verlängerung möglich wäre.

„Ein unglaublich spannender Modus, bei dem man über 80 oder mehr Spielminuten hinweg auf der Höhe sein muss, um eine Chance aufs Weiterkommen zu haben“, verdeutlicht NINERS-Geschäftsführer Steffen Herhold, der erstmals seit dem Champions-League-Qualifikationsturnier 2021 ein europäisches Auswärtsspiel seiner NINERS wieder live erleben wird. Die Vorfreude auf Seiten der Orange Army ist riesig, darf man sich doch, für deutsche Basketballverhältnisse, mit einem echten Schwergewicht aus der stärksten nationalen Liga des Kontinents duellieren. Was im Fußball die englische Premier League ist, ist im Basketball zweifellos die spanische ACB. Dort tummeln sich in hoher Dichte zahlreiche europäische Topclubs. Dort spielen die besten Profis. Dort wird mit Abstand das meiste Geld verdient. So verfügt Saragossa, in der heimischen Liga lediglich ein Mittelfeldteam, über den doppelten Etat der NINERS. Die Arena „Pabéllon Principe Felipe“ fasst mit 10.744 Plätzen mehr als doppelt so viele Besucher wie die Messe und Saragossa hat mit über 673.000 Einwohnern eine mehr als doppelt so große Bevölkerung wie Chemnitz. Das Profiteam Casademont erreichte 2020 und 2021 bereits das Halbfinale der Basketball-Champions-League und geht auch heute noch gegen die meisten nicht-spanischen Teams als Favorit ins Rennen, obwohl man in der ACB aktuell nur den elften Rang belegt. Schließlich zählen ausnahmslos alle vor Saragossa platzierten Teams zur erweiterten europäischen Spitze. So liegen Real Madrid, der FC Barcelona, Baskonia Vitoria und Valencia Basket in der EuroLeague auf Playoffkurs, Dreamland Gran Canaria und Joventut Badalona stehen im EuroCup-Achtelfinale sowie Unicaja Malaga, UCAM Murcia und Lenovo Teneriffa in der Zwischenrunde der Basketball Champions League. Einzig BAXI Manresa, als Tabellenzehnter in Spanien noch vor Saragossa, ist diese Saison nicht international dabei, erreichte aber beispielsweise 2022 nach einem Sieg über Ludwigsburg das Finale der Champions League.

In den drei höchsten europäischen Wettbewerben erreichten in den letzten sieben Jahren 14 spanische Clubs das Finale und holten insgesamt neun von 21 möglichen Titeln. „Das unterstreicht die Stärke der ACB, die Transfers unzähliger Spieler tun es ebenso“, verdeutlicht NINERS-Coach Pastore. So wechselten wie schon in den Vorjahren auch letzten Sommer oder in den Folgemonaten wieder zahlreiche BBL-Stars nach Spanien, ob Mindaugas Susinskas von Chemnitz zu Girona, Weltmeister David Krämer und Dustin Sleva von Braunschweig zu Granada beziehungsweise Murcia, Mark Smith von Göttingen zu Saragossa, Ben Lammers von Berlin zu Gran Canaria, Eric Washington von Heidelberg zu Obradoiro, Jordan Theodore von Frankfurt über Levallois zu Vitoria, Anthony Polite von Hamburg zu Breogan oder auch Selom Mawugbe von Rostock über Le Mans zu Manresa. Interessanterweise schaffen selbst prägende Bundesligaspieler nur selten den Sprung zu absoluten spanischen Topclubs und füllen auch bei Mittelfeldteams oftmals kleinere, aber dafür besser bezahlte Rollen als zuvor in Deutschland aus. Die spanische ACB ist in Europa eben das Maß aller Dinge und so tummeln sich bei Saragossa ebenfalls einige frühere BBL-Akteure. Der bereits genannte Mark Smith, welcher zuletzt aber zwei Monate verletzungsbedingt ausfiel, Veteran Thad McFadden (einst Braunschweig), Centerhüne Mitchell Watt (2015/16 in Berlin) und allen voran Trae Bell-Haynes, der 2020/21 die Crailsheim Merlins zur besten Saison ihrer Vereinsgeschichte führte. Auf den Guardpositionen erhalten der Kanadier, McFadden und Smith Unterstützung durch die ehemaligen Juniorennationalspieler Miguel Gonzalez, Lucas Langarita und Didac Cuevas. Vom Flügel sorgen der zehnfache spanische Auswahlakteur Santiago Yusta, welcher mit Madrid auch schon die Euroleague gewann, der kubanische Nationalspieler Yoanki Mensia und der Bosnier Emir Sulejmanovic für Gefahr, während unter den Körben neben Mitchell Watt noch 2.10-Meter-Riese Dejan Kravic lauert. „Ein Team, das auf allen Positionen doppelt stark besetzt ist und in der BBL sicher um die Playoffs mitspielen würde“, weiß Pastore, dass seiner Mannschaft eine enorm schwere Aufgabe bevorsteht.

Verstecken aber muss sich Chemnitz in dieser Saison wahrlich nicht. Bislang liefert man die beste Spielzeit der gesamten Vereinshistorie ab, steht in der Bundesliga auf dem sensationellen zweiten Platz, schaffte mehr als souverän den Einzug ins Europe-Cup-Viertelfinale und musste sich nur ganz wenigen, handverlesenen Teams geschlagen geben. So war es einzig den Topteams aus München und Berlin, dem amtierenden deutschen Meister Ulm sowie dem italienischen Traditionsclub Varese vergönnt, die NINERS in die Schranken zu weisen. Gegen Ulm revanchierten sich Sachsens beste Korbjäger dann jedoch am zurückliegenden Wochenende und feierten mit einem hart erkämpften 83:82-Erfolg im 36. Pflichtspiel dieser Saison bereits ihren 30. Sieg. Für Saragossa lief die Generalprobe für das Europe-Cup-Viertelfinale dagegen eher bescheiden. Beim großen FC Barcelona musste sich das Team von Cheftrainer Porfirio Fisac, der in seiner langen Karriere unter anderem 2021 Gran Canaria ins EuroCup-Halbfinale führte, überaus deutlich mit 68:109 geschlagen geben. Jedoch fehlte dabei noch Mark Smith, der angeblich kurz vor seinem Comeback steht. Dann könnte Saragossa gegen Chemnitz wieder aus dem Vollen schöpfen, weshalb es umso wichtiger ist, dass die NINERS ebenso in ihrer Bestbesetzung antreten können. Da im Europe Cup bis zu sieben ausländische Akteure pro Partie eingesetzt werden dürfen, ist am Mittwoch folglich auch Ousman Krubally wieder dabei, der letztmals Anfang Februar gegen ZZ Leiden für die Orange Army auflief. Außerdem dürfen sich die NINERS im Pabéllon Principe Felipe der Unterstützung einiger mitreisender Fans sicher sein, vor denen man sich eine gute Ausgangsposition für das alles entscheidende Rückspiel am 13. März in Chemnitz verschaffen möchte.

 

Die nächsten Spiele der NINERS

Casademont Zaragozavs.NINERS Chemnitz

Auswärts

HAKRO Merlins Crailsheimvs.NINERS Chemnitz

Auswärts

NINERS Chemnitzvs.Casademont Zaragoza

HeimspielTickets sichern