Glückwünsche von höchster StelleGlückwünsche von höchster Stelle

zurück zur Übersicht

Bundeskanzlerin gratuliert NINERS zum Klassenerhalt.

Glückwünsche von höchster Stelle

Nach ihrer tollen Premierensaison in der easyCredit Basketball Bundesliga ereilten die Chemnitzer Korbjäger in den vergangenen Tagen unzählige Glückwünsche. Darunter völlig überraschend auch ein ganz besonderer Gruß aus Berlin. „Ich gratuliere den NINERS Chemnitz zu ihrer erfolgreichen Saison in der 1. Basketball Bundesliga und freue mich, dass die Mannschaft den Klassenerhalt geschafft hat. Ich durfte die NINERS bei zwei Begegnungen persönlich kennenlernen und bin ihnen nach wie vor sehr verbunden. Die NINERS verbinden sportlichen Ehrgeiz mit sozialem Engagement – und sind damit ein echtes Aushängeschild der Stadt Chemnitz“, übersandte Bundeskanzlerin Angela Merkel persönliche Glückwünsche an Sachsens beste Basketballer.

Deutschlands Regierungschefin besuchte die NINERS erstmals im November 2018, tauschte sich intensiv mit Jugendspielern, Nachwuchstrainern sowie Vereinsführung aus. Völlig überraschend schaute die Kanzlerin fünf Monate später erneut vorbei und erwies sich beim Chemnitzer 84:73-Heimsieg gegen Ehingen als echter Glücksbringer. Von der durchweg positiven Stimmung in der Halle beeindruckt, verfolgte Dr. Angela Merkel den weiteren Werdegang der NINERS, spendete nach dem knapp verpassten Aufstieg 2019 aufmunternde Worte und gratulierte im Jahr darauf zum endlich geglückten Sprung in Deutschlands höchste Spielklasse. Die neuerlichen Grußworte unterstreichen, dass Sachsens beste Korbjäger mit ihren beherzten Auftritten wohl einen ganz besonderen Fan im Bundeskanzleramt gewonnen haben.