BBL-Lizenz erhaltenBBL-Lizenz erhalten

zurück zur Übersicht

Grünes Licht für Saison 2021/2022

BBL-Lizenz erhalten

Die NINERS Chemnitz können für ein weiteres Jahr in Deutschlands höchster Spielklasse planen. Am Dienstag traf die frohe Kunde aus dem Ligabüro der easyCredit Basketball Bundesliga ein. Sachsens beste Korbjäger erhielten nach eingehender Prüfung durch den BBL-Gutachterausschuss eine Lizenz für die Saison 2021/2022 ohne Auflagen oder Bedingungen. „Dies haben wir in erster Linie unseren Sponsoren und Fans zu verdanken, die uns auch im Pandemiejahr die Treue hielten und so die wirtschaftliche Grundlage für den Lizenzerhalt sicherstellten“, betont Geschäftsführer Steffen Herhold, der zugleich aber auch anmerkt, „dass die Lizenz nur der erste Schritt ist und wir mit alten wie auch neuen Partnern gemeinsam den Grundstein legen möchten, um die NINERS dauerhaft in der BBL zu etablieren. Diesbezüglich hoffen wir außerdem, dass unsere Fans nächste Saison endlich wieder live dabei sein dürfen und das Team als sechster Mann unterstützen können.“

Chemnitz hatte Lizenzanträge für die erste und zweite Liga eingereicht. Dank der starken Leistungen und zahlreicher spektakulärer Siege, auch gegen Playoffteams wie München, Hamburg oder Bamberg, stand der sportliche Klassenerhalt bereits fünf Spieltage vor Saisonschluss fest. „Das ist in unserer BBL-Premierensaison ein großartiger Erfolg, gerade wenn man bedenkt, dass sich die Mannschaft durch viele Widrigkeiten kämpfen musste“, lobt Herhold die Gesamtleistung der NINERS. Insgesamt stehen bereits elf Siege zu Buche und mit der heutigen Partie in Würzburg wie auch dem Saisonfinale gegen ALBA BERLIN am Sonntag noch zwei Aufgaben bevor. Viel Zeit zum Verschnaufen bleibt im Anschluss aber nicht, laufen doch bereits die Vorbereitungen auf eine weitere Spielzeit in Deutschlands Beletage, der easyCredit Basketball Bundesliga, an.