Schritt für SchrittSchritt für Schritt
medi bayreuth

medi bayreuth

 85

:
NINERS Chemnitz

NINERS Chemnitz

 72

NINERS wollen Rhythmus aufnehmen.

Schritt für Schritt

Diesen Sonntag bestreiten Sachsens beste Korbjäger, die NINERS Chemnitz, ihre 21. Saisonpartie in der easyCredit Basketball Bundesliga. Dabei muss das Team von Trainer Rodrigo Pastore zum dritten Mal in Folge auswärts ran, genauer gesagt in der altehrwürdigen Oberfrankenhalle beim Tabellenzehnten medi bayreuth. Tip-Off ist um 15:00 Uhr und natürlich wird die Begegnung wieder live auf MagentaSport übertragen. „Wir haben in den ersten beiden Partien nach unserer Quarantänepause gesehen, dass die Mannschaft noch konditionelle Rückstände hat und auch das Teamplay nicht gleich wieder reibungslos funktioniert. Also müssen wir hart arbeiten, um schnell zurück in Bestform zu kommen und ich hoffe, dass uns in Bayreuth der nächste Schritt gelingt“, sagt Pastore mit Blick auf die bevorstehende Partie bei seinem früheren Arbeitgeber.

Von 1996 bis 1998 stand der Argentinier noch selbst als Aktiver auf dem Bayreuther Bundesligaparkett und schaffte mit den Franken seinerzeit zweimal den Klassenerhalt. Das gleiche Ziel verfolgt Pastore nun auch als Coach der NINERS, die zum allerersten Mal in ihrer über 20-jährigen Geschichte im Basketballoberhaus auf Korbjagd gehen. „Trotz aller Hürden, die wir in der laufenden Saison überwinden mussten, liegen wir gut im Rennen, aber wir dürfen uns keinesfalls ausruhen“, mahnt der Trainer trotz aktuell drei Siegen Vorsprung auf die Abstiegsränge. „Die Konkurrenz ist sehr stark und wir müssen noch viele gute Spiele machen, um die notwendigen Punkte zu holen“, unterstreicht Pastore. Neben ihm hat auch der heutige NINERS-Kapitän Malte Ziegenhagen eine Bayreuther Vergangenheit, bestritt 2015/2016 insgesamt 20 BBL-Partien für die Franken, ehe er nach Chemnitz wechselte und seither maßgeblichen Anteil am erfolgreichen Weg der Sachsen hatte. 

Ende Januar trafen die beiden schon einmal auf ihren Ex-Verein. Damals setzte sich Bayreuth letztlich klar mit 83:61 in der Chemnitzer Messe durch. Für die NINERS eine nachhaltige Lehrstunde, wie hoch die Trauben in der easyCredit BBL hängen. Für die Franken fast schon eine Art Startschuss zur Aufholjagd Richtung Playoff-Plätze. Inklusive jener Begegnung holte Bayreuth aus seinen letzten neun Partien beachtliche fünf Siege, jüngst sogar deren drei in Serie gegen Bonn, Crailsheim und Würzburg. „Das Team ist insbesondere auf den ersten sieben, acht Positionen qualitativ außergewöhnlich gut besetzt und von Raoul Korner hervorragend gecoacht“, zollt Pastore seinem österreichischen Trainerkollegen allen Respekt.

Ein besonderes Augenmerk muss die Chemnitzer Defensive am Sonntag auf den Litauer Osvaldas Olisevicius (14.3 Punkte pro Spiel), die US-Amerikaner Frank Bartley (14.1), Dererk Pardon (11.2), Matt Tiby (10.9), David Walker (8.4) und Lazeric Jones (6.8) sowie das deutsche Duo Andreas Seiferth (9.3) und Bastian Doreth (9.1) legen. Offensiv gilt es vor allem, die Zahl der Ballverluste im Rahmen zu halten und den Ball wieder schneller zu bewegen. „Nach heutigem Stand der Dinge, sind am Sonntag alle dabei und ich hoffe, dass wir allmählich wieder an die Leistungen vor unserer Quarantäne anknüpfen können“, gibt sich Pastore zuversichtlich.

TERMINE:
medi bayreuth vs. NINERS Chemnitz, Sonntag, 21.03.2021, 15:00 Uhr, Oberfrankenhalle Bayreuth

NINERS Chemnitz vs. Basketball Löwen Braunschweig, Mittwoch, 24.03.2021, 19:00 Uhr, Messe Chemnitz

Die nächsten Spiele der Niners

medi bayreuth 85

NINERS Chemnitz 72

24. Spieltag So, 21. Mär 2021: medi bayreuth vs. NINERS Chemnitz

NINERS Chemnitz 87

Basketball Löwen Braunschweig 83

11. Spieltag Mi, 24. Mär 2021: NINERS Chemnitz vs. Basketball Löwen Braunschweig

NINERS Chemnitz 92

EWE Baskets Oldenburg 98

25. Spieltag Fr, 26. Mär 2021: NINERS Chemnitz vs. EWE Baskets Oldenburg

Zum Spielplan