Neuauflage eines KlassikersNeuauflage eines Klassikers

61 : 83

NINERS Chemnitzvs.medi bayreuth

zurück zur Übersicht

NINERS empfangen punktgleiche Bayreuther zum Sachsen-Franken-Derby.

Neuauflage eines Klassikers

Diesen Samstag kommt es in der Messe Chemnitz zu einem Basketball-Duell, das auf eine ganz besondere Historie voller Emotionen und Highlights zurückblicken kann. Denn über viele Jahre hinweg lieferten sich die NINERS Chemnitz und der mittlerweile als medi bayreuth firmierende Traditionsclub aus Oberfranken in der damaligen 2. Basketball Bundesliga bisweilen epische Schlachten in zumeist restlos ausverkauften Arenen. Allein das letzte Aufeinandertreffen am 06. März 2010 hatte es in sich. Nicht nur, weil sich der Underdog aus Chemnitz völlig überraschend mit 64:63 beim späteren Aufsteiger Bayreuth durchsetzte, Gary Johnson drei Buzzerbeater gelangen oder der seinerzeitige Verteidigungsminister zu Guttenberg über den Kampfgeist der NINERS staunte. Sondern auch, weil genau an jenem Tag die allererste Ausgabe „NINERS360“ entstand.

Wer noch einmal in Erinnerungen schwelgen möchte, kann den Startschuss für das mittlerweile legendäre Videomagazin unter https://www.youtube.com/watch?v=mlOCkhWEuLM finden. Gerade der Blick zurück auf die doch etwas schüchternen Anfänge verdeutlicht, wie Thomas Höppner, seinerzeit noch Student, heute Geschäftsführer von VideoVision Chemnitz, jenes Format über mittlerweile 171 Ausgaben kontinuierlich entwickelte. Bis hin zu seinem Meisterstück, dem viel beachteten Dokumentarfilm „UNFINISHED BUSINESS“ über den langen und steinigen Weg der NINERS in die easyCredit Basketball Bundesliga.

Doch genau dort, in Deutschlands höchster Spielklasse, sind Sachsens beste Korbjäger endlich angekommen und freuen sich im Hier und Jetzt auf ein Wiedersehen mit dem alten fränkischen Rivalen aus Bayreuth. Zum Leid unzähliger Fans auf beiden Seiten wird die Partie am Samstag ohne Zuschauer stattfinden. Besonders spannungsgeladen ist sie dennoch. Schließlich rangieren beide Teams als punktgleiche Tabellennachbarn momentan nur ganz knapp vor der Abstiegszone und wollen deshalb unbedingt wichtige Punkte sammeln. „Es geht um viel. Deshalb müssen wir von der ersten Minute an hellwach sein und deutlich mehr Energie als zuletzt in Ulm aufs Feld bringen“, betont NINERS-Coach Rodrigo Pastore vor dem Duell mit jenem Club, für den er einst als Spieler zwischen 1996 und 1998 selbst aktiv in der BBL auf Korbjagd ging.

Ob das Chemnitzer Team gegen Bayreuth bereits durch den seit zwei Monaten verletzten Filip Stanic und den zur Wochenmitte verpflichteten John Gillon verstärkt wird, ist momentan noch offen und soll sich vermutlich erst am Spieltag entscheiden. In jedem Fall stehen die NINERS vor einer großen Herausforderung, wie bereits das Vorbereitungsspiel in Bayreuth Mitte September letzten Jahres zeigte. Seinerzeit lieferten sich beide Mannschaften einen offensiven Schlagabtausch, den die Franken mit 96:92 knapp für sich entschieden. Schon damals zeigte sich, dass die Chemnitzer vor allem auf Frank Bartley (16.3 Punkte im Schnitt), Matt Tibey (11.8), Osvaldas Olicevicius (11.7) und Dererk Pardon (11.7) achten muss. Doch auch Spieler wie David Walker (8.6), Bastian Doreth (8.1) oder Andreas Seiferth (8.1) können einer Partie jederzeit ihren Stempel aufdrücken. „Sie werden uns an beiden Enden des Feldes alles abverlangen“, erwartet Pastore einen harten Kampf.

TERMIN:
NINERS Chemnitz vs. medi bayreuth, Samstag, 30.01.2021, 18:00 Uhr, Messe Chemnitz

Die nächsten Spiele der NINERS

NINERS Chemnitzvs.medi bayreuth

Heimspiel

Alba Berlinvs.NINERS Chemnitz

Auswärts

NINERS Chemnitzvs.RASTA Vechta

Heimspiel